Mainboard für einen HTPC

sebko

Lt. Commander
Hallo Community,

ich weiß noch nicht, ob ich das Vorhaben, einen HTPC zu basteln wirklich in die Tat umsetze, ich befürchte aber, dass meine DBox II nicht mehr allzulange durchhält :(

Ein Mainboard, das hier in den FAQs für MultimediaPCs vorgeschlagen wird ist das

GigaByte G33M-S2H

Jetzt meine Frage dazu und grundsätzlich: Wer von euch hat schon Erfahrung mit HTPCs und kann sagen, ob die Onboard Grafik (in diesem Beispiel: Graphics Media Accelerator X3100 (mit HDMI) auch generell ausreichend ist für einen HTPC der an nur einem Bildschirm (Fernseher) hängt?

Kann man damit "ruckelfrei" HD Filme ansehen? Das ganze Vorhaben sollte ja auch zukunftsfähig sein.

Welche Hardware ist noch notwendig, um HDMI Inhalte wiedergeben zu können? (Also außer dem Bildschirm mit HDMI Eingang ;) )

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Das Board sollte deinen Ansprüchen gut gewachsen sein.

AMD bietet aber bei HTPCs auch sehr gute Komponenten. So findest du auf den Boards mit stromsparenderem 690G-Chipsatz eine stärkere Grafikkarte (ATI X1250) und ansonsten die gleiche Ausstattung wie bei dem Intelpedant.

MfG Campino

Welchen AMD Prozessor würdest Du denn dann empfehlen?

Klar ist: Leistung genug für HD-Filme + Stromsparend weil Kühl und damit leise zu kühlen...

Und natürlich so günstig wie möglich ^^

Bei Intel hätte ich an den C2D E4300 gedacht.

Ein Gigabyte GA-MA69GM-S2H mit einem AMD Athlon X2 BE-2400 oder
ein Gigabyte GA-G33M-S2H mit einem Intel Core 2 Duo E4600
wobei ich im Falle eines HTPC zu der AMD Lösung greifen würde!

Zu bedenken gäbe es höchstens das auf Seiten AMD's demnächst der 780G Chipsatz ansteht und bei Intel der G45, beide mit DirectX10 OnBoard...

Die AMD-Lösung sieht gut aus! Also der X2 BE 2400 hört sich gut an. Vor allem: 45 Watt Leistungsaufnahme!

Wird wohl doch eher ein AM2 Board, wenns denn soweit kommt.
Ist DirectX 10 denn notwendig, oder sind aktuelle Onboard Chips, also der 690G von AMD nicht schnell genug? Soll ja kein Spiele PC werden, der steht nämlich in meiner Sig! Wirklich reiner HTPC. Oder hab ich auch von DirectX 10 Vorteile bei HD-TV?

Hallo,
ich kann für einen AMD basierten HTPC das Abit AN-M2, beziehungsweise das AN-M2HD mit HDMI Ausgang ampfehlen.

Das benutze ich seit längerem für HD Videos zusammen mit einem Sempron mobile 3300+
Da ruckelt gar nichts. Die anforderungen um HD Videos zu gucken, sowohl DivX als aus HD-DVD sind gar nicht so hoch wie viele denken.

Und mein System braucht nur einen Lüfter im Netzteil.

Suche grad ein bissle rum:

Verständisfrage: HDTV-out bedeutet ja noch nicht, dass er auch HDMI fähig ist, oder?
Also HDMI muss explizit genannt sein?

EDIT:

Wenn man sich der ComputerBase Test hier: https://www.computerbase.de/artikel....657/seite-11#abschnitt_hdtv_wiedergabe_h_264
anschaut, dann hört sich das eher so an, als wär als IGP der NVidia 7050 besser als der 690G von AMD. Nicht bei spielen, aber wohl bei Video-Wiedergabe wegen dem PureVideo.
Seht ihr das auch so?

EDIT2:
Wenns noch einer liest^^

Was haltet ihr von dem Abit AN-M2HD --> hier zu finden: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=207531

Da ist der 7050 drauf und HDMI Ausgang hab ich auch. Das ganze für Sockel AM2.
Kann es sein, dass das alles nur noch Restbestände sind? Bei NVidia find ich nix mehr zum 620i Chipsatz und die vergleichbaren Boards von ASUS und Co. sind nicht mehr verfügbar? Oder kommt da was neues?

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt, ist es bei einem HTPC wichtig die genauen Anforderungen zu wissen.

Für das meiste reicht selbst ein Single Core wenn du aber HD Material mit Verschlüsselung gucken willst dann brauchst du ohne Grafikkarten Unterstützung mindestens einen Intel E67xx. Und genau aus diesem Grund empfehle ich dir eher einen kleinere CPU zu nehmen z.B. einen AMD BE Prozessor aber dazu eine AMD HD2600Pro/XT.

Die anforderungen um HD Videos zu gucken, sowohl DivX als aus HD-DVD sind gar nicht so hoch wie viele denken.
Das stimmt nur bedingt hier muss man auf jeden Fall zwischen mit Verschlüsselung und ohne differenzieren!

Wenn ich das richtig verstehe, würdest Du also von onBoard Grafik und HDMI abraten, weil verschüsselte Inhalten sonst eh zu aufwendig sind, trotz PureVideo integrierter Beschleunigung?

Nach dem Test von CB zu urteile, braucht es für entsprechendes Material ohne Grafikkarten Beschleunigung eben den benannten E67xx und die Beschleunigung der OnBoard Grafikkarten sind meins Wissens lange nicht so stark wie die der HD26xx Serie die by the way eine komplette Beschleunigung von allem HD Material bieten was du bekommst. Also so wohl H264 als auch VC1 damit wärest du für alles gerüstet außerdem unterstützt soweit ich weiß die 86xx Serie auch kein Dual Link DVI unter Verwendung von HDCP die HD Serie hingegen schon.

Also z. B. diese hier: Xpertvision/Palit HD2600PRO Super (DVI, HDMI) um die 60 Eur...

Und welcher AMD AM2 Prozessor kannst Du empfehlen von der Leistung? Meinst Du, ein X2 BE 2400 reicht dann, wenn man so eine GPU drin hat? Hab halt auch bedenken wegen der Hitze und Geräuschkulisse.

Klar muss man bei einem HTPC kompromisse eingehen, aber ich würde schon gern auf einen IGP setzen, wenn es denn gut funktioniert.

Ein AMD BE reicht dann locker wenn man ihn bekommen würde wäre natürlich ein AMD X2 3800+ EE SFF das Optimum.

Bei der GraKa gibt es dann nur zu beachten das sie auch HDCP unterstützt.

Das machen ja nicht alle HD2600. Was ist mit den HD2400?
Ist das HDCP immer drin, wenn man einen HDMI Ausgang hat? Ich schmeiß die Begriffe irgendwie noch durcheinander.

Die meisten HD Karten unterstützen auch HDCP aber HDMI heißt nicht zwangsläufig das auch HDCP unterstützt wird.

DIe HD 2400 ist ein gutes Stück schlechter als die HD2600 Serie siehe CB Test, insofern würde ich eindeutig zur HD2600 Serie raten.

Hab mich nochmal weiter eingelesen. Ich fass mal, für alle die es interessiert, zusammen, wie ich das bis jetzt sehe:

Also gibt es wohl grundsätzlich 2 Möglichkeiten.

1.
Strom und Geldsparend mit einem Onboard-Grafik-Chip. Bei dieser Variante ist der Nvidia GForce 7050 dem AMD pendant 690G vorzuziehen (--> bessere Beschleunigung von MPEG4, AVC machen se beide).
Mögliche Boards sind da:
Abit AN-M2HD
ASRock ALiveNF7G-HDready

Dann aber nicht zu sparsam beim Prozessor, weil der bei HD Wiedergabe schon gut nachhelfen muss. Denke, ein Athlon64 X2 EE 4600+ oder größer sollte es schon sein.

ABER: HD Wiedergabe funktioniert beim 7050/690G IMO nur 720p, also nicht FULL-HD mit 1080p!
Zum Weiterlesen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=319986

2.
Um wirklich FullHD darstellen zu können kommt man wohl oder übel um eine GPU nicht herum. Dabei sind die HD2600 geeignet, die 2400 sollte man (wegen der Beschleunigung) nicht nehmen. Dabei ist im Grunde egal ob XT oder PRO, aber auf die Ausstattung (Kabel) sollte man achten. DDR4 ist nicht nötig.
Hier ist natürlich dann der Stromverbrauch höher, man muss auf bessere Kühlung achten (gerade wenn man ne Silent Version nimmt), aber die Leistung ist natürlich auch besser.

Zum Weiterlesen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=321085

Weitere Anmerkungen zu diesem doch sehr vielschichtigen Thema sind natürlich erwünscht :D!

Zurück
Oben