Mainboard für Gaming PC mit Intel E8400

Manoji

Cadet 2nd Year
Guten Tag ich bin neu hier im Forum und wollte um hilfe bitten ..
undzwar ich habe mir vor einer woche einen Prozessor Intel Core 2 Duo E8400 / 3 GHz
( 1333 MHz ) gekauft . nun hab ich aber ein problem das mein mainboard zwar den gleichen sockel 775 hat aber halt nicht so wirklcih kompatibel ist heist beim start wird angezeigt im bios 12.96 ghz ;D was ja nicht sein kann

und im system steht @3 ghz @2,4 ghzz

also es startet ales gut aber 1. angaben sind falschund läuft net so schnell
ist ein ASROCK board naja mit 1gb Arbeitsspeicher und eine AGP8x GK mit 512 mb.
aufjedenfall ich bin 17 und hab nochnet so viel geld zur verfügung.
aber ich wollte mir einen guten gamer pc zusammen stellen
also heist ein kompatibeles Mainboard zu meinem prozessor eine gute Grafikkarte guter arbeitsspeicher und ja sonst hab ich ja alles.

Was würdet ihr mir empfehlen ?
Ich würde gerne endlich mal das Prototype spielen ohne ruckeln und paar gute ballerspiele
-.-

aber es sollte nicht so teuer alels werden aber dennoch sollte man die spiele einwandfrei spielen können vorallem das Prototype.

Naja vielen dank im vorraus :)
Manoji

AW: Zusammenstellen von PC mit Intel 8400 GAMING

Der E8400 ist eine 45 nm CPU, und ich glaube dein Board wird noch für die 65 nm CPUs ausgelegt sein, und auch wenn die den gleichen Sockel haben passen die da nicht drauf.

Board kann ich jetzt direkt nichts zu sagen, aber ich habe die gleiche CPU und ne Nvidia 460 GTX, und die beiden passen recht gut zu einander. Alternativ vielleicht ne Radeon 5770.

schicke den CPU zurück wenn du kannst und hole dir eine i3 2100 mit einem H61 Chipdatz und 2 GB RAM da kommts du günstiger weg und es ist zukunftssicher als wenn du jetzt noch ein neues Board kaufst

Kann es sein das du im Bios irgendwas auf Manuell stehen hast?

Anonsten vielleicht ma geschaut ob es ein Bios-Flash für das MB gibt?

Welches MB is das genau?

board wird wohl nur nen fsb von 1066 mhz haben Multi von 9 x 1066 MHZ /4 (da quadpumped) macht 2,4 ghz. Ach und kleiner Tip. Wenn man nicht viel Geld hat, vielleicht vorher überlegen ob alles überhaupt passt und geht und keine Kurzschlusshandlung

Falls du die CPU online gekauft hast und noch zurückgeben kannst wäre nen i3 2100 deutlich besser. Ist ein guter Vorschlag.

ja warum kann ich mit dem 8400 prozessor keinen guten pc zuasmmen stellen und warum ist dieser prozessor schlecht ich habe ja gehört man kann die gut übertakten

Naja ein guter CPu ist es noch und für Prototype reicht der locker aus. Aber was sprichst du schon vom takten wenn er noch nicht mal richtig erkannt wird. Was für ein Board hast du denn (genaue Bezeichnung)

Manoji schrieb:
ja warum kann ich mit dem 8400 prozessor keinen guten pc zuasmmen stellen und warum ist dieser prozessor schlecht ich habe ja gehört man kann die gut übertakten

weil du in mindestens ein neues Board investieren müßtest das er zum laufen kommt

und für AGP gibt es keine Spielegrafikkarten für "normale" Preise

Tja steht doch groß da 1066 MHZ FSB. Dein CPU brauch aber 1333mhz um die 3ghz zu erreichen. Somit wird er nur mit 2,4 ghz laufen

E8400 + Speicher + Board sind vielleicht sogar teurer als i3 2100 + Board + Speicher und daher lohnt sich das dann nicht wirklich (falls du die CPU wieder zurück geben kannst).
Und auch wenn du die E8400 auf 4 GHz bekommst, ist sie langsamer als die i3.

also zurückgeben kann ich sie das ist kein problem also jetzt mal richtig ihrmeint ich soll mir einen i3 prozessor kaufen welchen genau vl. ein link wär gut und welches mainboard dazu ? und welcher speicher und welche GK ?

Bevor wir dir alles runter beten vielleicht informierst du dich im Netz erstmal über aktuelle Hardware bevor du was in angriff nimmst. Dann stellst dir was zusammen nennst dein Budget und fragst dann nochmal nach. Da schafft man auch mit 17

Next sagt es.

Bring den 8400 unbedingt zurück! Der ist veraltet und längst nciht mehr auf der Höhe der Zeit (Selbst wenn fast alle Spiele noch halbwegs laufen sollten)

Dann schau in die FAQ rein, such dir was schönes aus. oder du füllst dieses Formaular aus und postest es im zusammenstellungs-forum. Da wird dir geholfen!

aber in meiner preis klasse ist da leider nur ein AMD prozessor und amd will ich nicht weil die sind mir nicht so heikelundauch net so leistungsstark deswegen lieber diesen Intel i3 2100 prozessor

also könnt ihr mir zu diesem prozessor ein passendes billiges gutes mainboard und gk sagen ?
also das ich mein prototype endlich spielen kann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben