Welches Mainboard für Gaming PC?

Zeldto

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
11
Hallo,

Ich möchte mir in den nächsten Tagen ein Gaming PC selbst zusammenbauen ich habe schon alle Komponente außer ein Mainboard.

Ich möchte mir 2x NVMe SSD´s einbauen und 1-2 Sata SSD´s zum nachrüsten und kann mich nicht wegen einem B550 und X570 entscheiden.

Als CPU habe ich den AMD Ryzen 7 5800x3D und als GPU Radeon RX 6900 XT.

Ich bin mir nicht sicher, dass wenn ich ein B550 Board nehme und alle oben genannten SSD´s einbaue, das dann die Lanes von der GPU geschnitten werden.

Außerdem hab ich gelesen, dass bei manchen B550 Boards nicht das aktuellste Bios installiert ist und so nicht die 5800x3D erkannt werden kann.

Danke im Vorraus.
 
B550 F gaming mit Flashback bei der zweiten m2 werden zwei sata ports geopfert. Sonst nehmen die sich meines Wissens nach nicht viel.
 
B550er reicht.
Die Grafikkkarte verliert wenn ihr ein paar lanes fehlen nur minimal performance

NVME ssds sind im Spiele PC effektiv nicht schneller als sata ssds.

Du hast bei den ssds darauf geachtet, dass wenigstens eine davon keine qlc chips hat?
Viele kaufen da gern sehr billige Modelle und ärgern sich dann
 
Zeldto schrieb:
Kann ich stattdessen auch das B550 E Gaming nehmen?
Ja ohne Probleme. Ich habe das b550e auch.
Du musst nur Bios Update machen, um ryzen7 5800x3D zum laufen zu bringen.Ich glaube 2. ssd Anschluss ist ausgeschaltet auf dem Board. Im Bios aktivieren. Soweit ich mich erinnern kann.
Cu Exo
 
Im Grunde recht einfach... (Abweichungen bestätigen die Regel^^)
  • B550 = nur eine SSD mit PCIe 4.0, Rest mit PCIe 3.0
  • X570 = mehrere SSDs mit PCIe 4.0

Auf das Gaming selbst hat das Board +- null Einfluss.
Und ja, du kannst auch das B550 E Gaming nehmen, wenn dich der Chipsatz mit PCIe 3.0 nicht weiter stört.
 
Ich benutze/empfehle das Msi B550 Gaming Edge Wifi mit einem 7 5800x, einer RX6700XT, 2 SSDs und einer SATA.
 
Robo32 schrieb:
Und ja, du kannst auch das B550 E Gaming nehmen, wenn dich der Chipsatz mit PCIe 3.0 nicht weiter stört.
Kann ich dann auf das Board eine NVMe mit PCIe 4.0 und eine mit PCIe 3.0 einbauen?

Wie genau ist der unterschied zwischen M.2 PCIe 4.0 und PCIe 3.0? Ist der unterschied spürbar?

Ich würde nur ungern wegen der PCIe 4.0 ein x570 nehmen
 
Zeldto schrieb:
Kann ich dann auf das Board eine NVMe mit PCIe 4.0 und eine mit PCIe 3.0 einbauen?
Ist bei mir der Fall, es klappt. Ich würde sagen dass der Unterschied nicht spürbar ist, zumindest bei allem bis Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXODUS_live_
madmax2010 schrieb:
Du hast bei den ssds darauf geachtet, dass wenigstens eine davon keine qlc chips hat?
Meine haben haben tlc aber wo ist der unterschied bei denen?

itzev357 schrieb:
Ich benutze/empfehle das Msi B550 Gaming Edge Wifi mit einem 7 5800x, einer RX6700XT, 2 SSDs und einer SATA.
Werden keine Lanes von der GPU geteilt?
 
Ob und wann GPU Lanes geteilt werden steht in den Spezifikationen vom jeweiligen Board und diese sind jederzeit zugänglich...

Beim B550 E Gaming,
solange du nichts in den zweiten x16 Slot steckst ist erstmal alles gut (auch wenn der Impact sowieso minimal wäre).
Der zweite M.2 teilt sich die Lanes mit den beiden x1 Slots, daher besser auch diese nicht nutzen...

PCIe 4.0 hat doppelte Bandbreite von PCIe 3.0, aber
1. Kann man messen, spürbar ist es aber nicht (schon gar nicht bei Spielen)
2. Einer 3.0 SSD ist es egal ob der Slot 3.0 kann, oder 4.0 könnte.
Sogar von einer SATA SSD zu einer PCIe 4.0 SSD sind die Unterschiede beim Gaming minimal bis nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Zurück
Oben