Mainboard für Homeserver gesucht (Ryzen 3700x)

Willibaldgamer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
94
Also ich plane derzeit zwei neue Homeserver (Ryzen 3700x) für Proxmox Virtualisierung und stehe gerade vor der Entscheidung welches board. Preisleistung ist ein großer Fokus (pro MB nicht über 170€, je günstiger desto besser)
Optik/RGB/USB Anschlüsse/Wlan/Bluetooth/Formfaktor sind komplett egal

Mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich
-möglichst viele Pcle Lanes habe und es bei Pass through keine Probleme gibt
-2,5gbe wäre gut
-4 Ram slots
-6x Sata
-ein m2 slot wäre gut aber kein muss

Wie viele Pcle Lanes kann ich eigentlich bei B550 wirklich nutzen?
Weil bei einigen boards (zB Msi B550 Tomahawk) steht 2x 16x mit dem Vermerk 1x 16x Pcle 3.0 und 1x 16x Pcle 4.0
Teilen sich die auf oder könnte ich zB über Splitter 4 GPUs mit jeweils 8x anbinden? (wäre doch über den specs von Ryzen 3k)

Empfehlungen welche Boards ich nehmen könnte?
Ich tendiere aktuell zum Tomahawk weil es zwei Lan Ports hat, somit könnte ich den Gbe Port als normalen Port nutzen und den 2,5gbe rein als Anbindung zum NAS
 
Eine AM4 Plattform sollte ein recht hohen Verbrauch haben, hast du das mit eingerechnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willibaldgamer, Hatsune_Miku und metallica2006
Willibaldgamer schrieb:
Wie viele Pcle Lanes kann ich eigentlich bei B550 wirklich nutzen?
Weil bei einigen boards (zB Msi B550 Tomahawk) steht 2x 16x mit dem Vermerk 1x 16x Pcle 3.0 und 1x 16x Pcle 4.0
Teilen sich die auf
AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade

das B550 Tomahawk hat zwei mechanische x16-slots, davon ist aber nur einer auch elektrisch x16. der hängt an der CPU. der andere x16-slot hängt am chipsatz und kann 3.0_x4 (und wird deaktiviert wenn ne M.2 im zweiten M.2-slot steckt). das steht aber auch so in den specs.
Expansion Slot
1x PCIe 4.0/ 3.0 x16 slot (PCI_E1)
1x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E3), supports x4 speed

ob das brett am ersten x16-slot PCIe Bifurcation unterstützt weiß ich gerade nicht.

zwei PCIe-slots mit jeweils 16 lanes gibts nur im HEDT-bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulik und Willibaldgamer
Deathangel008 schrieb:
zwei PCIe-slots mit jeweils 16 lanes gibts nur im HEDT-bereich.
Danke, dachte ich mir schon, wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein :p
Wobei ein einzelner 16x Pcle 4.0 prinzipiell ja auf die Bandbreite von vier 8x 3.0 slots kommt, also vielleicht gibt es ja bald mal lower end gpus die mit einem 4x pcle 4.0 auskommen
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Eine AM4 Plattform sollte ein recht hohen Verbrauch haben, hast du das mit eingerechnet?
Ja geht eigentlich ganz gut, idle sollte auf ca 80-90w kommen und last 250-300 (ohne Festplatten)
 
Mit einem Consumer Board wirst du bei dem Vorhaben nicht glücklich. Da solltest du lieber mehr Geld in die Hand nehmen und passende Hardware besorgen.
 
Willibaldgamer schrieb:
Wie viele Pcle Lanes kann ich eigentlich bei B550 wirklich nutzen?

Der Chipsatz ist prinzipiell weniger entscheidend als die CPU.
Die normalen Zen CPUs 3000 und 5000 Serie haben laut Wiki 24 4.0 PCIe lanes.
Davon gehen normalerweise immer 16 an einen Slot. 4 gehen zum Chipsatz. Die restlichen 4 sind für NVMe und oder Sata.

Die 16 Lanes zum großen Slot werden oft, je nach Board, mit Splittern, dynamisch aufgeteilt. Meistens ist dies 2x8. Splitter waren meistens nur in Kombination mit den X Chipsätzen zu bekommen. Ich glaube aber einige Board mit B550 bieten auch Splitter für 2x8 an.

Alles was der Chipsatz an weiteren PCIe Lanes bereitstellt muss über den 4 Lane Flaschenhals zur CPU.

Es ist übrigens durchaus möglich, dass du selbst Erweiterungskarten mit Splittern in deine Slots einbaust und dann mit ein paar Riserkabeln die Lanes nach belieben verteilst. Ich habe aber keine Ahnung was man hier auf dem Markt so erwerben kann.

Aber Prinzipiell kannst du mit der oben genannten Faustformel bei der Plattform immer selbst herleiten wie viele Lanes zu am Ende haben kannst.

Bei den Threadripper CPUs bekommst du übrigens 64 Lanes aufwärts. Hier kann man immer gut anschauen:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_Ryzen_processors

Fun fact übrigens: Theoretisch braucht man für Ryzen CPUs gar keinen Chipsatz, da die CPU alles wichtige bereitstellt.... dann wären 4 Lanes frei. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willibaldgamer
KingLz schrieb:
Bei den Threadripper CPUs bekommst du übrigens 64 Lanes aufwärts. Hier kann man immer gut anschauen:
Meine beiden aktuellen Server laufen mit threadripper, der andere mit intel x
Wollte allerdings mehr single core Leistung die mir die threadripper nicht liefern können, aber für Rendering sind die geil :p

Ich würde sowieso mit risern arbeiten müssen, die Frage ist halt auch ob ich nicht doch zu x570 greifen sollte
 
Ich habe mir gerade einen Unraidserver mit dem Gigabyte B550 Aorus Master, 4750G und ECC RAM gebaut. Stromverbrauch mit 6 laufenden Festplatten 50 Watt im idle. Wenn man ca 5 Watt pro laufender Festplatte rechnet, verbrauchen Board, Prozessor und RAM gerade mal 20 Watt. Bin mehr als zufrieden. :) Okay ist jetzt ca 60€ teuerer, aber gut angelegtes Geld. Das Gigabyte B550 Aorus Master unterstützt übrigens Multibit ECC. Wird in Unraid so angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willibaldgamer schrieb:
Meine beiden aktuellen Server laufen mit threadripper[...]
Wollte allerdings mehr single core Leistung die mir die threadripper nicht liefern können
also Threadripper 1xxx/2xxx? der 3700X ist Zen2 wie Threadripper 3xxx und hat auch nicht mehr singlethreadpower. Zen3 ist da nochmal ein deutlicher schritt nach vorne.
 
Zurück
Oben