Mainboard für i5 2500K (Z68, P67)

Dom22

Cadet 2nd Year
Also ich weiß nicht, ich glaub ich werd heute noch verrückt.
Jedes mal wenn ich nach einem Teil suche, dann kommen 1000 verschiedene mit der und der Funktion - wie kann man da noch durchchecken frag ich mich da.
Es tut mir Leid wenn ich hier "rumspammen" und rumfragen muss, aber die Recherchen machen mich einfach nicht schlauer - eher verliere ich dadurch völlig den Überblick.

Vorerst.. Meine bisherige Vorstellung meines PC's sieht so aus.

http://dl.dropbox.com/u/31901924/PC3.png

wie findet ihr diese Konfiguration so ?

Welches Mainboard soll ich nehmen ??
In dem warenkorb des screens liegen ja schonmal 2 als beispiele, welches von denen wäre z.B. besser ?
Ansonsten bitte noch andere Vorschläge (mit Begründungen vllt) damit ich mich endlich mal entscheiden kann was ich mache...
Ich lege übrigens auch sehr großen Wert auf guten Sound, kA ob man das Mainboard da große Änderungen bewirken kann..

Falls mir eienr noch helfen will ein gutes Netzteil zu finden (sollte meins nicht reichen siehe warenkorb) wäre es auch ganz nett..

Die Graka sollte ok sein oder ?

Um Fragen vorzubeugen :
- Ich will Battlefield 3 und vllt Guild Wars 2 auf 1920x1080 4xAA 8xAnis. Filterung flüssig zocken können und Bluray-Filme anschauen können.
Danke schonmal im Voraus ;))

Blu-Ray Filme anschauen kann man heutzutage schon mit einem 300 Euro PC. Das Z68 Board ermöglicht es Dir sowohl die integrierte Grafik zu nutzen, als auch den Prozessor zu übertakten. Das P-Board erlaubt es Dir nur, den Prozessor zu übertakten.

Da Du eine diskrete Grafiikkarte in Deiner Auswahl hast, würde ich auf jeden Fall zum Marken-Mainboard von ASUS raten. Das billig-Teil von Asrock (ich meine die Qualität, nicht den Preis) würde ich in dem Fall liegen lassen. Das wäre nur interessant, falls Du die interne Grafik des Prozessors nutzen wolltest.

Die Grafikkarte ist Top. Zum Sound kann ich nichts sagen, da ich ausschließlich den Digital-Ausgang meines Boards nutze. Zu den D/A-Wandlern kann ich nichts sagen.

Das Netzteil ist etwas überdimensioniert, aber OK. Würde da lieber ein etwas schwächeres nehmen das Silber oder Gold zertifiziert ist.

Zuletzt bearbeitet:
dein Netzteil ist top! Seasonic technik, sehr konstante spannungen, sehr starke 12V-Schiene, leise

OC freundlich

und die 5 Jahre Garantie darf man nicht vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du eine spezielle Schnittstelle? Betreibst du mehr als 0815 OC? Brauchst du den IGP?

Nein?
Dann reicht ein P67 Board für 100€.
Bspw. auch eins von ASRock.
Geben tun sich die Boards alle nichts.
Es sei denn, man fährt sie wirklich an der Belastungsgrenze.

Mal so am Rande: die Zeiten, in denen ASRock billiger Ramsch war, sind vorbei. Steht im Mainstreambereich Marken wie GB, Asus, MSI heute um nichts mehr nach.
Zudem ist ASRock eine Tochterfirma von Asus.

Von der Leistung her wirst du die Mainboards nicht unterscheiden können. Also entscheide nach dem Chipsatz und der Anzahl der Anschlüsse (PCIe, USB 3.0, usw...).
H67->integrierte Grafik
P67->Übertakten
Z68->integrierte Grafik, Übertakten, SSD-Caching

Da die Boards sich preislich nicht viel nehmen (bis auf H67), würde ich zum Z68 greifen.
ASUS P8Z68-V

Grafikkarte ist gut.

ich würd eine hd6950 oder 6970 empfehlen zu mal man bekanntlich die 6950er zu einer 6970 im nu modden kann.. mit einer 6950 sparste nochmal mind. 50€ und für mein empfinden mehr Leistung..

550W Netzteil sollte auch reichen, da kannst noch sparen.
Nachdem der Z68-Chipsatz nur Vorteile hat und nicht wirklich teurer ist, würd ich den nehmen.
Ich finde ausserdem, dass in jeden neuen aktuellen PC vorallem in der Preisklasse eine SSD fürs Betriebssystem und die wichtigsten Programme rein muss...
60GB reichen ja dafür.
Will dich damit nicht noch mehr verwirren, aber lass dir das nochmal durchn Kopf gehen!

jop nimm vllt das bequiet e8 550w /580w
Ergänzung ()

wie wärs denn noch mit ner ssd?

Die GTX570 benötigt 38 Ampere unter Vollauslastung, da aber die 12V-Schienen des Be Quiet! e8 jeweils nur 18 Ampere liefern - was interessanterweise unter den ATX-Spezifikationen liegt - ist dieses Netzteil zu schwach um die Grafikkarte mit den normalen Taktraten zu betreiben.

Laut nVidia halbieren sich die Taktraten, wenn die gtx570 merkt, dass sie zuviel Strom frisst - zumindest offiziell für Furmark und OCCT. Ja, sie misst tatsächlich die Stromaufnahme in Echtzeit.

Eine 570 allein braucht nie im Leben 38A.
Das entspräche 456W.

Das ganze System vllt, aber wohl kaum die Graka.

456 Watt scheint mir auch zu hoch.

Requirements
Minimum of a 550 power supply.
(Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 38 Amps.)

Quelle:EVGA

Max. Leistungsaufnahme der Grafikkarte (W) 219
Quelle:nvidia

für 219 Watt kommt man (1W=1VA) für jeweils eine 12V-Schiene auf etwa 9A, für die Angabe nVidias.

Ich reviediere mich also. Nur verstehe ich diese 38Ampere von EVGA nicht.

Und ich werd' die Klappe nicht so weit aufreissen, sonst hole ich mir wieder eine Nierenentzündung. :)

Zuletzt bearbeitet:
220W max. das wird stimmen.
75W gehen über den port, der Rest durch die 2 PCIe 6Pin.

Die Kartenhersteller sichern sich halt immer ab, es gibt auch Netzteile, die liefern die angegebene Leistung nicht und bevor die Karten dann kaputt gehen, weil ein 400W Netzteil nur 370W liefert...

hmm ok.. also ich kann mich nun wirklich nicht entscheiden...
bei dem mainboard von asus stehen bei den Bewertungen öfters Ausfälle und Bootbugs sowie Abstürze... es musste also oft umgetauscht werden! Ich will eigentlich keine Fehler :(
Asus P8Z68-V PRO Z68 S1155

oder das hier :
Asrock Z68 EXTREME4 S1155 Intel Z68 ATX

Und bei dem hat es ja anscheinend schlechtere Qualität ? ich bin verwirrt....
Welches Board von denen 2 ich nehmen soll weiß ich wirklich nicht.. zum einen ratet ihr mir zum Asus, zum anderen kommen bei den BEwertungen des Boards oft die Ausfälle zum Ausdruck...

Also mein Asus P8Z68-V PRO läuft einwandfrei, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Dom22 schrieb:
hmm ok.. also ich kann mich nun wirklich nicht entscheiden...
bei dem mainboard von asus stehen bei den Bewertungen öfters Ausfälle und Bootbugs sowie Abstürze... es musste also oft umgetauscht werden!

Bei der ersten Revision war das auch der fall, selbst ich hatte Probleme mit meinen P8P67.
Auch haben mehr Käufer zu Asus gegriffen und somist ist natürlich klar das auch mehr irgendein Problem damit haben und dir das jetzt so viel vorkommt.
Ich würde das V-Pro nehmen, hat halt nur leider kein USB Frontpanel.

wie kein frontpanel ? man kann vorne keine USB-Geräte anschließen ?

Zurück
Oben