Mainboard für i5-3570K

blakk87

Cadet 4th Year
hallo meine lieben ich möchte von meiner bisherigen konfiguration
PhenomII X6 1055T mit ASUS M4A87TD/USB3 zu einem i5-3570K wechseln, da mir der i5 vor allem von performance und verbrauch her sinnig erscheint und ich mit der leistung meines 6-kerners nicht allzu zufrieden bin

meine frage lautet jetzt, da ich bisher auf AMD gesetzt habe,
welches mainboard, vorzugsweise ASUS könnt ihr mir empfehlen, bzw. welcher chipsatz erfüllt in etwa meine ansprüche, hat eine ähnliche qualität wie ein board mit 870er chipsaz von AMD ?

- mindestens 3x SATA3 6Gbps für SSD & HDD´s
- USB3
- übertaktbarkeit
- kompatibilität mit 1600er ram
- Guter Onboardsound ( hat ja eig jedes board)
- preis um die hundert euro

mfg
blakk87

Von ASUS ist dass ein P/L-Knüller:
http://www.mindfactory.de/product_i...77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html

Hat aber nicht 3x SATA 6G. Was für HDDs nutzt du denn, dass es 6Gbps sein müssen? Die können garnicht so viel schneller sein als an 3Gbps-Ports, als dass es auffallen dürfte...

"Guten" Onboard-Sound kann man eingentlich vergessen.
Ich sag es mal so:
Die Onboard-Lösungen funktionieren, kosten fast keine CPU- Leistung und geben Ton aus. Aber eine gute analoge Anlage würde ich damit nicht speisen...

Nimm das Asrock Z77 Pro4. Erfüllt alle deine Kriterien und ist ein super Board für den Preis.

Biggunkief schrieb:
Bevor du umsteigst, sag doch mal wo dir die Leistung deiner CPU nicht reicht?

naja "reichen" tut sie "noch" wobei der i5 bei ca 20-30 % mehr leistung und halber stromaufnahme schon ein totschlagargument ist,
explizit geht es mir darum dass ich abundzu konsolenspiele ala ps1, ps2, gamecube via emulator auf 1080p hochgerechnet spiele, diese emulatoren aber selten mehr als 2 max 3 prozessoren aunutzen können (warum konsole kaufen wenn man die spiele günstig aufm flohmarkt bekommen und am pc spielen kann ^^ )

auf jeden fall erstmal ein dickes dankeschön für die schnelle hilfe :)

nimm ein asrock, habe ich bessere Erfahrungen mit gemacht wie mit Asus :)

Ich habe das hier, allerdings ist es eher ein "Billigboard" laut einigen Aussagen im Netz.
Ich habe damit keine Probleme, und die CPU läuft auf 4 GHz, obwhol sie undervoltet ist. RAM natürlich auch 1600er.

Was die Leute an der Lüftersteuerung bei ASRock zu meckern haben weiß ich nicht. Mein CPU Lüfter läuft permanent auf 900 U/Min, ob Last oder nicht, kein PWM. Komme nie über 65°C. bei Prime95.

Zuletzt bearbeitet:
siehe meine signatur findest board un ram, und zur not ne gpu

falls was neues brauchst

siehe signatur , ich kann es uneingeschränkt für den 3570k empfehlen...ram rennt auch wie sau

Ich schließe mich mal an, denn ich suche auch noch nach einem Board für mein neues System.
Kann mich aktuell nicht zwischen den folgenden Boards entscheiden:

MSI Z77A-G43
Gigabyte GA-Z77-D3H
ASUS P8Z77-V LX
ASRock Z77 Extreme4

CPU soll ein i5 3570K werden der von einem HR-02 Macho gekühlt werde soll.
Mit dem Board möchte ich gern etwas overclocken ( ca 4 ~ 4,2GHz) und ggf undervolten.
Bei den Anschlüssen bin ich recht bescheiden.
Gebraucht wird:
- min 1x SATA 6GB/s (für SSD)
- 2x SATA II
- die SATA Anschlüssesollten nach Möglichkeut nihct zur Seite abgewinkelt sein bzw nur auf Höhe des oberen PCIe Slots, da in meinem Gehäuse das Netzteil unten rechts eingebaut ist (Lian Li PC-A05FNB)

Danke im Voraus für Antworten :)

Stand vor der gleichen Entscheidung hab das ASRock Z77 Extreme4 genommen 0 Probleme bis auf die Lüftersteuerung aber habs mir auch noch nicht genau angeguckt. Liegt wohl eher an meinen nicht PWM Lüftern.
Ansonsten 1A das Board ohne unnötigen Müll Drauf Bios Screen ist extrem kurz. Daran lag schlussendlich meine Meinung. Das Asus braucht ca 17. Sekunden Gigabyte 14 Sec. Das Asrock nur 8 Sec aufgrund weniger Ausstattung.

@ hanx:
Danke für den Tip mit dem Asrock. Das war bisher mein heimlicher Favorit ^-^'
Die Lüftersteuerung ist mir eigentlich egal - brauch ich nicht.
Verstehe auch nicht warum da so viele Leute Wert drauf legen.
Einfach, so wie ich, 2~3 leise Lüster (2x Scythe Slip Stream 120mm 800rpm; 1x 140mm Noiseblocker XK-1) rein und gut ist. Da muss nix gesteuert werden - die sind leise und reichen (mir) belüftungstechnisch.
Einzig ggf der geplante HR-02 Macho ... aber den wollte ich fix @900rpm laufen lassen.

ExtremeandCrazy schrieb:
siehe signatur , ich kann es uneingeschränkt für den 3570k empfehlen...ram rennt auch wie sau

ich bin mal so frei und grabe den Thread aus.

Ich möchte mich gerne von AMD trennen. Derzeit habe ich ein Gigabyte GA970-D3 Mainboard und einen AMD FX 4100 Prozessor. Jedoch ist der Chipsatz des Boards auch von AMD und der verhindert ein ordentliches Zusammenspiel zwischen Soft und Hardware (Stichwort "Kernel Treiber Bug") Und da der FX 4100 eh nur ein auffrisierter Dual Core ist möchte ich gleich komplett auf Intel umsteigen. Also Prozessor ist für mich auch der i5 3570k die 1. Wahl. Jedoch weiß ich nicht ob ich nochmal ein Gigabyte Board nehmen soll. Der Support von Gigabyte ist ja auch nicht gut. Wenn man auf deren Facebookseite negative Kritik hinschreibt wird der gleich gelöscht inkl. man kann dort nix mehr posten. Ich will nicht wieder so ein schlimmes System haben sondern eins wo man Reibungslos ohne Abstürze Crysis 3 oder ähnliches spielen kann.

Zurück
Oben