Mainboard für Intel Core i5-2500K?

ernie22

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Mainbord für Core i5-2500K. Eigentlich wollte ich das ASUS P8H67-M Evo nehmen.
( https://www.computerbase.de/forum/ /showthread.php?t=868436)
Da es scheinbar Lieferschwierigkeiten mit dem Bord gibt habe ich mich nach Alternativen umgesehen und das ASRock H67M-GE/HT, H67 entdeckt. Hat das jemand und kann darüber berichten?

Für einen i5-2500K sollte man einen P67-Chip in seinem Mainboard haben. Ansonsten kann man nicht übertakten. Der i5-2500K wäre dann total unnötig bzw. das wäre hinausgeschmissenes Geld!

Ich empfehle dir das AsRock P67 Pro3. Gutes Board mit gutem P/L!

Hallo ernie22,

warum möchtest du bei einem K Modell ein H67 Board?

edit: zu langsam

Ich möchte nicht übertakten. Ich habe den Prozessor gewählt weil ich die integrierte GPU nutzen möchte. Daher benötige ich ein H67 Board.
Dieser Threat sollte keine Diskussion über die CPU anstossen, sondern über das passende Mainbord.

Trotzdem die Frage: Für was die "K-Version" und nicht den normalen i5-2500 :freak:

Bis auf den offenen Multi der nicht genutzt wird genau die gleichen Features.

Naja. Deine Entscheidung.

Zum Thema: Das von dir vorgeschlagene Board ist gut. Aber warum µATX?

Er nimmt vermutlich die K-Version weil die ne schnellere GPU hat?-.-

AsRock hat sich zu nem sehr guten Mainboardhersteller gemausert, kannste ohne Bedenken nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Trotzdem die Frage: Für was die "K-Version" und nicht den normalen i5-2500 :freak:

Bis auf den offenen Multi der nicht genutzt wird genau die gleichen Features.

Naja. Deine Entscheidung.

Zum Thema: Das von dir vorgeschlagene Board ist gut. Aber warum µATX?

nein eben nicht, die "K" Versionen haben die HD3000 als GPu. Die um einges schneller werkelt als die HD2000 bei den übrigen CPus.

Und wenn er nicht übertakten will, wozu nen "P" Board?

Die CPus sind auch so schnell genug für alles und jedes

Der K kostet nur 5 Euro mehr, dafür hat er die bessere Grafik. Wegen 5 Euro lohnt es sich nicht zu diskutieren.
Das Format habe ich nicht extra ausgesucht. Es hat sich ergeben, nachdem ich die gewünschte Ausstattung ausgewählt hatte blieben fast nur µATX Boards übrig.

Wegen der GPU zu einem K zu greifen ist sinnfrei.
Zum spielen sind alle unbrauchbar und für DVD, HD gehen alle ohne jedes Problem.
Du kannst also zum kleinsten Sandy greifen.
Wenn du keine 4 Kerne brauchst, sogar zum 90€ Dualcore.

Für was brauchst du die überdrüber Ausstattung eines EVO Boards?

Ich habe genau diese Kombination gerade zusammengebaut (Core i5-2500K + AsRock H67M-GE/HT). Zusammen mit 8GB RAM und OCZ-Vertex3 unter Win7 x64 eine echte Rakete. Keinerlei Probleme zu vermelden.
Ich habe mich auch für den 2500K entschieden, da er die Intel HD3000 Grafik hat und ich die auch nutzen will. Der 2500 (ohne K) hat nur die HD2000 Grafik.

Und für was ist die HD 3000 Grafik bitte zu gebrauchen... was die HD 2000 nicht kann?
Für was geht der wie eine Rakete?
Für interessante Programme sicher nicht, weil die CUDA(Nvidia) benutzen und damit 20-40x so schnell wie die CPU sind.

Ich will zwar nicht spielen, aber eine schnelle CPU brauche ich dennoch. Ich will EBV mit dem Rechner machen und Lightroom nutzt die vier Kerne aus. Auch wenn die 2000 GPU wahrscheinlich ausreichen würde, wiederhole ich mich gerne nochmal. Wegen den 5 Euros zögere ich nicht die bessere GPU zu nehmen.

Die HD3000 befindet sich immerhin auf HD5450 Niveau. Und die reicht für ältere Titel einwandfrei.

Lightroom würde CUDA nutzen, wenn du eine Nvidia Karte hättest und diese bei Photoshop in die dafür bestimmte Datei einträgst.
HD 5450... was läuft denn da drauf bitte?!

Lightroom kann mit CUDA in Echtzeit Rendern.
Bitte mal informieren.

@ Marius: Darauf läuft ziemlich viel, wenn man nicht alles maxen muss und FPS-geil ist. Mein alter Herr spielt mit ner 9500 GT, die reicht ihm dicke.

also ich seh da keine probleme mit der verfügbarkeit!

http://gh.de/a616619.html

also nix gegen die asrock,hatte ich auch schon für 939! trotzdem sind die asus einfach besser vom look and feel. bios,irq vergabe und einfach verarbeitung und das ganze drum und dran is einfach besser!

€: mit dem 2500k sicher ne nette kombo fürs büro!

Da es hier ja um das Mainboard und nicht um die CPU geht, mal noch ein paar Eckpunkte.
Die Ausstattung/Lieferumfang bei dem AsRock-Mainboard ist echt bemerkenswert. Es gibt einen USB3- Fronteinschub, ein USB3-Slotblech, einen IR-Empfänger und eine Multimedia-Fernbedienung dazu.

naja das aber echt mal was! das wär echt zu überdenken. zumal ja beides aus einem hause stammt.

€: bist aber auch sparsam mit deinen coments! seit 2004 ers 4 stk das macht 1,75 pro jahr wenn ich mich nich irre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Asrock Board im HTPC. Ist solide, läuft stabil. In Gehäusen mit geringer Tiefe können sehr große Kühler durch die Position des CPU Sockels eventuell mit optischen Laufwerken kollidieren, ich mußte bei meinem HTPC deshalb auch 5 Lamellen des Kühlers etwas zur Seite biegen.
Marius schrieb:
Lightroom würde CUDA nutzen
...
Lightroom kann mit CUDA in Echtzeit Rendern.
Woher hast Du die Weisheit? Worauf begründet die Aussage?
Zitat von der Adobe Support Seite:
F. Werden Camera Raw oder Photoshop Lightroom durch die GPU-beschleunigt?
A. Nein.
Würde Lightroom CUDA unterstützen, wäre mir das sicherlich schon aufgefallen, das macht zudem nicht mal Photoshop CS5 selbst, auch dort werden nur einige Ausgabefunktionen mittels OpenGL beschleunigt. Das sollte sich mittlerweile auch mal herumgesprochen haben.
ernie22 schrieb:
Dieser Threat sollte keine Diskussion über die CPU anstossen, sondern über das passende Mainbord.
Du gehörst zu den Usern, die immer noch nicht verstanden haben, daß sich in diesem Forum jeder Hilfesuchende für sein Vorhaben vor den vielen Schlaumeiern zu rechtfertigen hat. ;)

Zurück
Oben