Mainboard für Intel I5 2500K + GTX560TI

Jay44225

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Sorry, hoffe der Text ist nicht zu lang und schreckt direkt ab?!

Vorab: ich fange gerade, nach Jahren der Abstinenz, erst wieder an mich so wirklich mit PC´s zu beschäftigen. Ich bitte um Nachsicht, wenn einige Fragen daher vielleicht unlogisch o.ä. sind. :freak:

Anforderungen an das System:
Eigentlich alles, aber keine Videobearbeitung o.ä. (das wird hier von vielen immer als Hardware-hungrigste Tätigkeit angegeben?!).
Ich möchte auch Games zocken, muss aber nicht den allerneusten Ego-Shooter in Top-Auflösung spielen.

Ich habe mich für das folgende System entschieden:

CPU: INTEL CORE I5-2500K BOXED 4X 3.30GHZ
Graka: MSI 1024MB GTX560-Ti Hawk PCIe mit CUDA*
Ram :G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
Netzt: 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8
MB: ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Hoffe die Zusammenstellung ist soweit ok? Oder habe ich da einen kapitalen Fehler drin?
Mir ist klar das es mit Sicherheit nicht die perfekte Zusammenstellung ist, bei meiner Frage geht es aber nur um die Kompatibilität der Einzelteile und nicht um Performance-Tipps.

Habe für das MB an ein Budget von ca. € 100 eingeplant. Von dem folgenden Vergleich (siehe Link) habe ich einfach mal das günstigste ausgewählt (Sternzeichen: Fuchs):

http://geizhals.de/?bl1_id=30&cmp=759463&cmp=749611&cmp=756265&cmp=746834&cmp=751144

Ein MB der Z77 Serie gibt mir für die Zukunft ja dann die Möglichkeit den 2500K zu übertakten. Dies habe ich jetzt aktuell noch nicht geplant, möchte mir aber die Möglichkeit offen halten. USB 3.0 wird von allen unterstützt?! Ansonsten gibt es nur leichte Unterschiede bei den Anschlüssen? Oder bietet mir eins der 4 anderen MB´s etwas, dass ich bisher übersehen habe?

Wozu ich leider noch nicht viel lesen konnte, bzw. gefunden habe, ist W-Lan. Die MB´s bei denen W-Lan aufgeführt ist kosten so ab € 150,00, so viel wollte ich eigenltich nicht ausgeben.

Dann bliebe mir nur so etwas, für etwas über € 20,00:

D-Link Wireless N 150

Würde mich sehr freuen wenn sich jemand zu einer Antwort erbarmt. Danke vorab!
Jay

Die Zusammenstellung finde ich so nicht wirklich optimal
Warum viel die Entscheidung aud den "alten" sandy core und nicht auf einen neue ivy?
statt der 560 ne AMD 7850. Du kannst getrost einen billigeren RAM nehmen. Die MSI boards haben die beste Lüftersteuerung^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

mir wurde gesagt, bzw. habe ich auch selbst gelesen, dass die Verbindung von Preis/Leistung und der ggf. gewünschten Übertaktung dann bei dem Prozessor besser wäre.

Keine gute Wahl, deiner Meinung nach?

Das von mir gewählte Mainboard ist aber ok? Also kann ich später immer noch umsteigen/aufrüsten falls ich nicht zufrieden bin?

@badjack: Schaue dir doch mal die Preise der Sandy-BRIDGE im Vergleich zur Ivy-Bridge an. Diese nehmen sich in Punkto Leistung nicht sehr viel.

@Jay44225: Wenn du später nur übertacken willst kannst du auch ein Board mit Pxx-Chipsatz nehmen. Hxx = nutzt IPG, Pxx = Prozessor Overclocking, Zxx = kann beides.
Graka. Kannst auch eine HD78x0 bzw. 79x0 nehmen. Hier mal ein Test für den Vergleich >>Klick<<
In Punkto CPU-Kühler würde ich nicht den Boxed-Kühler nehmen. Greife lieber zu einem besseren EKL (Brocken z.B.), Arctic Cooling Freezer 13, ...
Beim RAM hab ich die letzten Jahre immer Corsair genutzt und auch bei Freunden verbaut. Die machen keine Nennenswerten Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich stell mir das vor
i5- 3570 K
dann CPU Kühler den Macho
Ram ( 1333 ist ok kannst nen billigeren nehmen, hast den cpu wieder drin)
AMD 7850, weil sie weniger Strom vergraucht, in der neuen Architektur hergestelltist und bissi schneller wie ne gtx 570 ist.
board passt MSI ist gut hatte ich auch mal. der Z chipsatz ist auch für Ivy.
Wieso umrüsten? gleich gescheit kaufen.;)

ist ja nur eine Empfehlung ^^

@ technik_el: billiger Ram und alles ist im budget ;)

also das Asrock Board passt so.
also CPU einen i5 Ivy Bridge nehmen -> i5 3570K
die GTX 560ti ist wie gesagt nicht so optimal, entweder du wartest auf eine mögliche GTX 660 oder nimmst je nach Budget eine AMD 7850/70.
CPU-Kühler brauchste noch, hier würde sich klassischerweise der HR Macho anbieten oder ein Mugen 3. Onboard WLAN ist ausser bei miniITX Systemen Quatsch, guck bei Amazon nach guten WLAN Sticks und Kauf den besten nach bisschen querlesen der Rezensionen.
Rest des Systems? Gehäuse, Laufwerke, SDD/HDD??

Bevor hier geraten wird auf ne Ivy CPU zu setzen würde ich erstmal die frage an den TE stellen was ihm wichtiger ist 3-8% mehr CPU Rechenleistung oder mehr GPU Leistung für Spiele. Denn ein i5 Sandy limitiert im Normalfall keine Spiele. Die GPU wird dort zum Flaschenhals und die 560ti ist eben nur Mittelklasse.

@technik_el:

Dann würde ich beim Zxx bleiben. Falls mal was mit der Graka nicht stimmt, könnte ich den PC mit der integrierten Graka weiter nutzen?

@S!L3NC3R

extrem OC ist nicht geplant, das stimmt.

Ich hab mein ursprüngliches Budget schon 2-mal erhöht, meine anfängliche Planung war wohl etwas realitätsfremd. Ich war am Anfang noch so unschuldig und naiv... :)

Ich muss ja alles neu holen, habe jetzt aber einiges nicht aufgeführt. Da kommt schon einiges zusammen.
Viel Luft zum optimieren bleibt da nicht, zumindest nicht jetzt im Moment.

Ja mit einem Z-Board kannst du die iGPU der CPU nutzen.

Im großen und ganzen kannst du es so kaufen. evtl. günstigerein Speicher wie Teamelite Group oder Corsair XMS (falls der günstiger ist). Man könnte noch evtl. am Netzteil noch was sparen.

Aber wirklich falsch machst du mit deiner aktuellen Konfig nichts. Ggf: auf 7850 switchen ist aber Geschmackssache :)

@Jay44225: Kannst du, die ist nur von der Leistung ein ganzes Stückchen schlechter als die bereits von dir verbaute. Diese IGP dürfte aber für HD-Videos / Office 100pro ausreichen.

Oh mann, ich muss gerade echt schmunzeln.

Das was ich als Problem angesehen habe (das Mainboard) wird hier eigentlich von allen abgesegnet. Der Rest (von dem ich dachte "alles wird gut") scheint ja nicht so toll gewählt zu sein. :)

Denke dass eine Mittelklasse Graka für meine Ansprüche erstmal genügt. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich später mit Sicherheit aufrüsten. Aber jetzt eine obere Mittelklasse/Oberklasse Karte holen ist mir zu heikel. Am Ende zocke ich nur Civilisation V und gucke Youtube und der PC pennt fast ein. ;)

@S!L3NC3R:
Kannst du den Post mit dem Flaschenhals nochmal erklären? Verstehe ich jetzt so das der I5 2500K schlechter für Games geeignet ist, aber geringfügig mehr "Standard-Leistung" mitbringt? Und bitte das mit dem limitieren erklären. Danke und Sorry...
Ergänzung ()

@Picard87

das mit dem Stick (die heissen auch Dongle oder?) hatte mir ein Kumpel auch schon empfohlen. So eine Karte sieht bestimmt auch übel aus. Denke da werde ich doch nochmal umdenken und nen Stick suchen.

hattest noch nach dem Rest des Systems gefragt:

Seagate Barracuda 7200 1000GB - ca. 76,00 €
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower - ca. 52,00 €
LG Electronics GH24NS90 - 20,00 €

Nein nein im keinsten Fall ist der "Rest" in irgend einer Weise schlecht. Der i5 2500k ist eine solide CPU mit der du ohne Probleme ein 4GHz OC fahren kannst (dazu bräuchtest noch einen passenden Kühler). Mit der 560ti wirst du die meisten Spiele auf 1920x1080 mit guten 60FPS mit hohen Einstellungen spielen können mal ausgenommen wie BF3 oder Metro.

Ich kenn deine Ansprüche nicht aber mit diesem System wirst du erstmal sicherlich deine Freude daran haben. Klar wäre eine GTX570 oder 580 - 670 oder 680 dementsprechend "spaßiger" wenn man viele Frames will aber kein zwingendes MUSS um aktuelle Spiele mit guten Einstellungen genießen zu können.

Flaschenhals ist so gemeint das bei manchen Spielen die CPU deine Grafikkarte limitiert da diese voll Ausgelastet ist und die GPU nicht mehr mit genügend "Daten" füttern kann und daher deine GPU nur eine Auslastung von 75% z.b. hat. Daraus resultieren niedrigere Frames per Second. Durch OC kann man dem dann gegenwirken oder durch einen kompletten Systemwechsel. Bei dem i5 2500k musst du dir aber garantiert keine Sorgen machen. Diese limitiert meine 680GTX bisher in keinen Spiel!

@S!L3NC3R

Top, danke dir für die ausführliche Antwort!

Nochmal kurz zum Speicher, du meintest ich könnte auch einen günstigeren nehmen:
Ich habe die 8 GB von G.Skill für € 39,50 inkl. Versand gefunden. Der Preis ist doch in Ordnung oder? Ist über die Amazon-Seite, wird aber leider nicht von Amazon direkt verkauft. Vielleicht so günstig weil die nen Monat Lieferzeit haben? ;)

Alternativen wären:

http://geizhals.de/563816
http://geizhals.de/536423

hier dein Speicher: http://geizhals.de/598574

Preis von Amazon ist schon in Ordnung. Sonst einen von den Alternativen wählen. Habe mit beiden Speichern bereits gute Erfahrungen gemacht in unterschiedlichen Systemen. Nehmen sich alle nichts ist Geschmackssache und Glaubensfrage an welche Firma man seinen glauben schenkt.

Btw. ich empfehle für WLAN die USB Sticks. Es gibt hin und wieder öfter Probleme mit den W-Lan Karten. Zudem ist es oft ganz praktisch wenn man einen Stick zur hand hat und man schnell mit einen anderen Rechner ins Netzwerk muss.
Ergänzung ()

Hier noch alternative Netzteile die du bedenkenlos für dein System wählen kannst:

http://geizhals.de/679523
http://geizhals.de/543132
http://geizhals.de/596382

Glaubensfrage trifft es genau. :D

Besten Dank, ich schau mir die Links an, vielleicht kann ich da noch etwas sparen!

Hallo zusammen da habe ich ne frage und zwar bin auch sdabei mir ein i5 2500k zu kaufen und habe keinen blassen schimmer welche Mainboards im moment so gut sind, der rechner wird zu 100% zum Zocken benutzt.
Grafik würde die gtx570 übernehmen diese besitze ich aber schon und arbeitsspeicher auch, brauche lediglich Mainboard und noch die CPU

Hat da jemand einen Tipp?
Günstig ist gut, aber qualität wäre mir wichtiger, ein misch masch aus beiden wäre natürlich optimel :)

p.s. hatte wo gelesen das das hier optimal dafür sein könnte
MSI P67A-GD53 (B3)

Lg FLorian

Zuletzt bearbeitet:
Ahh super danke dir :

Wie ist denn Asrock? Ich hatte damals 1 Board gehabt und war persönlich damit toal unzufrieden :/ viele Probleme hatte ich gehabt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Glaubensfrage beim RAM klingt gut. :D Einfach das nehmen, wo man gute Erfahrungen macht - wie bei mir in dem Fall Corsair ^^

Zurück
Oben