Suche nach Mainboard für Intel I5 13600K

YZYFY

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
Hallo allersamt
Ich möchte meine alte Cpu (I5 9600K) austauschen gegen einen I5 13600K
Dafür benötige ich aber ein gutes und nicht zu Teueres Mainboard
Kann mir da jemand was empfehlen ?
 
Ziemlich wenige Infos über deine Anforderung und Budget!!

Guckst Du hier bei PCGH:


 
Kommt auch auf den Ramtakt an welches du nehmen willst (DDR4DDR5).
Ich habe das Gigabyte b760 Gaming DDR4 mit i5 13500 und zufrieden.
Die Mainboardgröße sollte man auch gut auswählen, ich habe ATX genommen.
 
So aus Interesse, wo kommen die 10% mehr Leistung vom Mainboard her, was ein B Board nicht kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Vor wenigen Tagen habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut. Damit habe ich mich von meinem 14 Jahre alten ASUS Motherboard und von Win7 verabschiedet. Der Grund, weshalb ich mich für ein neues System entschieden habe war, weil Firefox mittlerweile soviel RAM benötigt, dass die 8 GB DDR2 meines alten Systems fast voll ausgenutzt wurden. Mit einer RAM-Aufrüstung auf 16 GB hätte dieses Problem gelöst werden können (und ich hätte meinen Rechner für weitere 14 Jahre benutzen können), ABER es gibt weit und breit keine DDR2-Module mehr mit über 2 GB zu kaufen. Ich hatte mir zwar 16 GB aus China bestellt (4 x 4 GB), doch die haben von Anfang an Speicherfehler verursacht => wurden zurück geschickt. Und natürlich hatte ich wieder große Lust bekommen, mich mit der neuesten PC-Technik zu beschäftigen.

Den neuen PC werde ich ebenso nur für´s Office verwenden.
Hier die Komponenten, mit denen ich sehr zufrieden bin. Warum ich diese gewählt habe, erkläre ich weiter unten:

CPU________ : i5-13500 (6 P-Cores + 8 E-Cores => 12+8= 20 Threads)
Mainboard_: ASUS TUF GAMING B760M-PLUS D4
RAM________: 64 GB DDR4 3200 FURY Beast KF432C16BBK2/32 (bestehend aus 4x 16 GB)
Grafik_______: Intel UHD Graphics 770 (4K UHD@ 60 Hz)
CPU-Kühler_: Noctua NH-U12A chromax.black
NVMe-SSD_: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD, 1TB, M.2 (7000 MB/s)
2,5" SSD____: SAMSUNG EVO 870, 4 TB
Rufus_______ : Macht TPM unschädlich
Monitor_____: 4K UHD 27" IPS-Monitor

Meine Absicht ist es, diesen neuen Office-PC für die nächsten 15 Jahre zu verwenden.
Hier nun die Begründungen für die Komponentenwahl:

CPU:
Die 13. Generation ist derzeit eine der aktuellsten. Mit 20 Threads könnte sie sogar massives Multitasking bewerkstelligen, was jedoch in der Praxis so gut wie nicht vorkommen wird. Für´s Office ist diese CPU "Overkill", doch wenn ich mir schon ein neues System anschaffe, dann soll es ein top modernes sein mit jeder Menge Leistungsreserven für die Zukunft. Die aktuelle CPU-Leistung schwankt im Office-Betrieb im Durchschnitt zwischen 1 % und 3 %, so dass der Stromverbrauch sehr gering ist. Der Kühlkörper wird kaum spürbar warm, ebenso das 350 W Netzteil von "bequiet!".

Mainboard :
Ich bin bei ASUS geblieben, da mein letztes ASUS Mainboard seit 14 Jahren nie Probleme gemacht hat.
Das Besondere am aktuellen Mainboard ist, dass es eines der sehr wenigen Mittelklasse-Boards ist, das 4x USB 3.2 (Gen2) Anschlüsse hat mit 10 Gbps. Viele andere Boards haben "nur" USB 3.1.
Zusätzliche Merkmale:
  • kein (aussterbender) VGA-/DVI-Anschluss mehr, stattdessen: 1x HDMI und 1x DisplayPort
  • 2x M.2 Slot für NVMe-SSD, PCIe 4.0x4
  • 1x USB-C 3.2 Gen2x2 (20 Gbps)
  • 4x RAM-Slot (DDR4, XMP-Profil, max. 128 GB)
  • 2,5 GB Ethernet
  • Kein WLAN

RAM:
Habe mir zu den Anfangs gekauften 32 GB, die vom Mainboard-Hersteller als kompatibel angegeben werden, nachträglich nochmal 32 GB gekauft, da Windows 11 im "Normalbetrieb" schon ca. 10 GB von 32 GB benötigt hat (31 %). Damit es aber auch in Zukunft keinen "Engpass" beim RAM gibt, und weil es passende Riegel vielleicht in ein paar Jahren nicht mehr gibt, habe ich gleich auf 64 GB aufgestockt. Ich habe extra KEIN DDR5-Board gekauft, da diese Type nicht deutlich schneller ist, aber dafür unnötig teurer gekommen wäre.

GRAFIK:
Da ich keine Spiele spiele, reicht die CPU-interne GPU "Intel UHD Graphics 770" für 4K-Monitore und 60 Hz locker aus.

CPU-KÜHLER:
Mein Doppelturm-Kühler von Prolimatech Typ "Megahalems Rev. C" hat leider kein passendes Zubehör für den LGA1700. Daher musste ich mir einen neuen Kühler kaufen. Und der NH-U12A chromax.black von Noctua ist zwar teuer, doch bietet er auch im "Ernstfall" genügend Kühlung. Und im Normalbetrieb möchte ich vom CPU-Kühler-Ventilator nicht die leisesten Geräusche hören. An der Ruhe in meinem Büro spare ich keinen Cent.

Idee für eine verbesserte System-Kühlung:
Mit Hilfe eines "Luft-Tunnels" aus Plastikfolie, wird die warme Luft vom CPU-Kühler direkt nach draußen befördert (siehe Fotos unten). Vorteile:
  • Die warme Luft des CPU-Kühlers leistet "NULL" Beitrag mehr zur Erwärmung der übrigen Gehäuseluft.
  • Das entstehende Vakuum im Gehäuse-Inneren sorgt automatisch für Frischluftzufuhr.
  • Zusätzliche Rausblas- oder Ansaug-Lüfter können entfallen.

NVMe-SSD:
Dank der NVMe-SSD als Systemplatte, startet Win11 in ca. 10-12 Sekunden. Herunterfahren geht in ca. 4-5 Sek. Der zusätzliche M.2-Slot auf dem Board wird vielleicht irgendann in Zukunft interessant. Vergleich: SATA III schafft 600 MB/s, NVMe (PCIe 4.0x4) schafft 7000 MB/s (ca. 11x schneller).

2.5" SSD:
Für die System-u. Datensicherung nehm ich die SAMSUNG EVO 870 4TB (SATA III). Die kann ich im Notfall schnell ausbauen, und in einem anderen, älteren System (das noch keinen M.2-Slot hat) wieder einsetzen.

Rufus für Win11-System ohne TPM:
Dank "Rufus" habe ich die Win11 ISO-Datei in eine Version ohne TPM-Unterstützung umgewandelt. Das TPM-Modul im ASUS-BIOS habe ich deaktiviert. Problem beim TPM-Modul: Die Daten auf den Festplatten sind verschlüsselt, und können auf KEINEM anderen PC mehr gelesen werden. Wenn das MoBo kaputt geht, sind automatisch auch alle Daten WEG.

4K UHD Monitor:
Der Unterschied zwischen einem "4K" und einem "Full HD" Monitor ist beeindruckend. Ich würde NIE wieder weniger als 4K haben wollen. Bei 4K wird alles MEGA scharf dargestellt.
Tip: Ich habe ein 32" "VA"-Panel ausprobiert - Katastrophe für das Auge. Daher bleibe ich beim "IPS"-Panel-Type.


Grüße,
Hilarion
 

Anhänge

  • 20231215_085012.jpg
    20231215_085012.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 47
  • 20231215_085059.jpg
    20231215_085059.jpg
    880,3 KB · Aufrufe: 49
  • 20231215_084909.jpg
    20231215_084909.jpg
    1 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
Zurück
Oben