Mainboard für Pheton II 940

ymene

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
82
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit war ich immer ziemlich fit, was neue Hardware betrifft, doch muss ich zugeben, dass ich im Laufe der Jahre den Anschluss verloren habe. Ich plane mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und hatte mir überlegt mich für den

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+

entschieden, da dieser noch den AM2+ Sockel unterstützt. Doch nun zu meiner Frage:

Kommt es für jemanden heute noch in Frage nen AM2+ Sockel Mainboard zu kaufen? Derzeit sind diese sehr günstig zu erhalten, ebenso wie der RAM, und da ich eh nicht der große Nachrüster bin, und mir sicher nicht vor 3-4 Jahren einen neuen Rechner kaufen werde, ist dies doch der Beste Zeitpunkt dafür, kostengünstig einen aktuellen Rechner zusammenzustellen, oder? Und bis dahin ist sicher der AM3 Sockel auch nicht mehr aktuell, so dass sich das Warten eigentlich nicht lohnt.

Falls Ihr mir da zustimmt, könnt ihr mir ein Mainboard empfehlen für den Pheton II 940?

Ich dachte da an folgende:

ASUS M3A-H/HDMI, Sockel AM2+, ATX

darüber hinaus hat Gigabyte einige schöne im Angebot:

Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX
Gigabyte GA-MA790X-DS4, AMD 790X, ATX
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX
Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, AMD 780G, mATX

Als Grafikkarte wollte ich mir die Radeon hd4870 hinzukaufen.

Leider höre ich zum ersten mal etwas von mATX, ich nehme an, dies ist nen neues Gehäuseformat? Würd mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet.

Vielen Dank
ymene
 
Nunja, so langsam ist DDR3 auch nicht mehr so extrem teuer - aber wenn du Aufrüstungen scheust, dann ist es sicher nicht dumm, jetzt ordentlich zuzuschlagen. Obwohl ein bisschen Arbeitsspeicher upzugraden ja nicht wirklich mit viel Aufwand verbunden ist...

mit mATX meinst du offensichtlich µATX. Die Boards sind nicht wie normale ATX 32 cm lang, sondern nur 24 cm => weniger Slots, wenig Platz. Meist auch in der sonstigen Ausstattung beschnitten. Meiner Meinung nach nur bei extremer Platzknappheit zu empfehlen.

Zu den Boards:
Asus M3A-H ist nicht so der Hammer - OC kaum möglich.
mATX-Boards würde ich - sofern irgendwie Platz ist - kategorisch ausschließen. Bleiben noch die beiden Gigabyte: Sind beide gute Boards. Normalerweise sollte ein 780G reichen, aber 790X bietet natürlich schon auch einiges...
Ein heißer Tip wäre auf jeden Fall auch das Asus M3A78 Pro...
 
Also mATX is nur ne kleinere Bauform der Mainboards. Außerdem kannst du in den Sockel AM2+ investieren. Dieser is noch der aktuellste. Wenn du aber kein IGP brauchst, dann nimm nen 790FX der reicht auch vollkommen. Oder nen billiges 790GX oder 780G tut`s auch. Als Grafikkarte dann halt entweder HD4870 1GB oder GTX260².
 
Aktuelle Computertester sind sich einig. AM3 CPU kaufen und auf einem ausgereiften AM2+ Board laufen lassen. Der Unterschied zwischen DDR3 und DDR2 ist nahezu 0 und die AM3 Baords leiden noch unter Kinderkrankheiten.

Da AM3-CPU voll abwärtskompatibel sind ungekehrt jedoch nicht. Ist das meiner Meinung nach die Beste Lösung.

Ich mache es genau so. AM3 Phenom gekauft und auf meinem Asus M3N.HT Deluxe verbaut. Ich hoffe er kommt die nächsten Tage.

:evillol:
 
Leon schrieb:
Aktuelle Computertester sind sich einig. AM3 CPU kaufen und auf einem ausgereiften AM2+ Board laufen lassen. Der Unterschied zwischen DDR3 und DDR2 ist nahezu 0 und die AM3 Baords leiden noch unter Kinderkrankheiten.

Da AM3-CPU voll abwärtskompatibel sind ungekehrt jedoch nicht. Ist das meiner Meinung nach die Beste Lösung.

Ich mache es genau so. AM3 Phenom gekauft und auf meinem Asus M3N.HT Deluxe verbaut. Ich hoffe er kommt die nächsten Tage.

:evillol:

Was für eine AM3 CPU hast du denn gekauft? die sind zwar schon gelistet, sind aber so weit ich informiert bin noch nicht zu kaufen. Genauso wenig wie AM3 Boards. Der X4 925, 910, 810 und der 805 sollen zwar noch diesen Monat kommen aber die anderen 4 Kerner sowie die 3 Kerner sind erst für April geplant. Desweiteren welche aktuellen Computertester? ich habe bisher noch keinen Test zwischen DDR2 und DDR3 eines Phenom II gesehen. Was ich bisher gelesen habe soll es schon einen Unterschied zwischen 5 und 10% zu gunsten DDR3 geben. Und 10% finde ich schon ganz ordentlich. Also, zeig mir bitte einen Test eines AM3 Board und einen Test DDR3 gegen DDR2 eines Phenom II. Vielleicht habe ich ja doch was verpasst. Ich kann mir das mit den Kinderkrankheiten der AM3 Boards nicht vorstellen, weil dort die gleichen Chipsätze drauf sein werden, wie aktuelle AM2+ Boards haben.

Edit: in der aktuellen PCGHW ist ein Artikel über den Phenom II drin. Dort hat man DDR2 Speicher von DDR2-800 auf DDR2-1120 übertaktet was einen Leistungsplus von 6..7% ergab. Also halte ich die +10% bei DDR3-1333 für sehr realistisch. Eigentlich war das auch klar, denn in der Vergangenheit hat man schon gesehen, dass DDR2-1066 gegenüber DDR2-800 dem AMD Vorteile bringt. Ich frage mich immernoch, welche aktuellen Computertester gesagt haben, dass es 0 Unterschied gibt. Unteranderem steht dort auch, das Aufrüster auf erste Tests der AM3 Boards warten sollten und dann erst entscheiden ob sie AM2+ oder AM3 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meint einen PII.

Aber ich stimme ihm soweit zu, bestes P/L wird man mit einem AM2 Board und nem PII mit billigem DDR2 haben.

Die 5-10% liest man zwar überall, nur sollte man sich fragen in welchen Anwendugen dieser Unterschied zustande kommen wird.
Ich denke grad für Spiele ist es eher egal, aber bei anderen Anwendungen die eher CPU Lastig sind wird es mehr ins Gewicht fallen, aber leute die solche Anwendungen laufen lassen sollte auch IMO eher zu einem i7 greifen.
 
Zurück
Oben