Mainboard für Q9450 gesucht

KnuT!

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich der Motherboards.

Welcher Chipsatz empfiehlt sich für ein Q9450 am besten SLI-Fähig .

Ich hab mich mit den P35 und nForce 650i beschäftigt und weis leider nicht welcher besser ist.

Nun kam auch dieser neue und sündhaft teuere X38 Chipsatz raus.

Welche VOR / Nachteile haben 650i / 680i / P35 / X38

Preislich gesehen hate ich vor ~ 100 Euro auszugeben.

Danke für euer Hilfe

Gruß KNUT!

650i ist ehe nicht so gut für SLI system wenn dann 680i jedoch sind die teuere .... für 100E wird glaube ich nichts. außer so ein 650i

@ KnuT!

Die Kombination aus SLI und Penryn ist momentan ehr schlecht. Zum einen sind die bisherigen Nvidia Chipsets nicht für den Q9450 (Penryn) geeignet bzw. nicht kompatibel. Erst der Nvidia 780 Serie wird den Penryn unterstützen (als auch SLI).
Als zweites, muss es SLI sein? Ich selbst hatte mal eine SLI Gespann 2*7950GT PCIe (512MB); und ja es hat Mehrleistung gebracht, aber auch ordentlich Geld gekostet. Danach nie wieder!!

Aus meiner Erfahrung, kann ich dir den X38 Intel Chipsatz sehr empfehlen. Mein Board Asus Formula Maximus SE läuft absolut stabil. (Keine Temperaturprobleme mit der North-Bridge, od. sonstige Temp. Prob.) Ein Nachteil des Asus ist der Preis von ca. 190-200€ und hat keinen SLI Support. Hinsichtlich des Penryn ist nur ein Biosupdate nötig. Außerdem ist positiv zu bewerten, das sowohl der Corsair Dominator PC 8500 (1066 Mhz) und der Mushkin PC 8500 einwandfrei auf dem Board laufen, obwohl sie nicht in der QVL hinterlegt sind.

Die von dir angesetzten 100€ dürften etwas knapp sein!! Du solltes schon mit ca. 150€ rechnen.

Link: ASUS P5E, X38 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB7X0-G0EAY00Z)
http://geizhals.at/deutschland/a280336.html

System:

Asus Formula Maximus
Q6600 @ 3,2 Ghz @ 1,3625 v.
Corsair Dominator 4*1 GB PC 8500 (1066 Mhz)

mfg
Philipp

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Also mit dem Preisrahmen sind lediglich ein nforce 650i und ein P35 realisierbar. Und da würde ich den P35 bevorzugen.

Der X38 lohnt nur, sofern du einen Verbund von ATI-Grafikkarten planst, da er über zwei PCIE x16-Lanes verfügt. Zudem dürfte er dein Budget wirklich etwas übersteigen.

Schau dir mal diese Boards mit P35 an:
Abit IP 35
MSI P35 Neo2 FIR

EDIT:

Du kannst dir ja mal die FAQ zum idealen Gaming-PC durchlesen. Vom Q9450 hab ich mal darauf geschlossen, dass du mit dem Rechner spielen willst... Ansonsten findest du noch FAQs zu anderen Einsatzgebieten unter dem Link.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben