Mainboard für Q9450 + CF

na gekauft habe ich das ja noch nicht :( aber da wo du jetzt von extrem OC redest,würde ich mir doch überlegen ob ich mir den X48 zulege...

Also doch den ASUS P5E ? oder gibt es da was besseres...

Mit extrem-OC meine ich FSB jenseits der 450-500Mhz. Ist das dein Ziel?

Meiner Meinung nach ist das ASUS P5E momentan das beste für CF und "normales" OC.
Der X38 Chipsatz ist sehr gut und die Anbindung für CF ist optimal. Dazu kommt, dass das Board recht günstig ist (im Vergleich zu dem Rampage und Formula Boliden) und im Prinzip die gleichen Features bietet. Die üppigeren Bios-Einstellungen eines Rampage lassen sich per Biosflash ganz einfach auch auf dem P5E nutzen. Ist zwar die Garantie futsch, wie schon richtig bemerkt wurde, aber das ist den meisten OC-Usern eh schnuppe.

Zuletzt bearbeitet:
nunja den Q9450 möchte ich schon auf 3.0 takten und das ist doch nicht soviel oder ?

Bis zu nem FSB von 400 reicht der X38, aber auch der P35 (okay schlecht für CF) / P45 absolut aus.

3 Ghz wären ja nur en 333 FSB mit nem 9er Multi. In sofern obliegt es jetzt dir ob du ca. 100€ in en P45 Board oder 40-50€ mehr in en X38 Board investierst. Ausschlaggebend ist hier wie viel dir die bis zu 20%ige Mehrperformance auf Seiten der Graka wert ist.

In meinen Augen ne sehr gute Entscheidung.
Zum einen weil ich persönlich von der Qualität von ASUS begeistert bin, du für 140€ eine 200€ Platine bekommst und ich mir das Board auch in naher Zukunft vermutl. holen werde :D

diRAM schrieb:
Bis zu nem FSB von 400 reicht der X38, aber auch der P35 (okay schlecht für CF) / P45 absolut aus.

halt mal, auf nem Asus Maximus Formula SE wurden auch schon >500Mhz FSB geschafft, auch der 3d Mark06 weltrekord wurde soweit ich weiss mit nem Asus Maximus Formula erstellt. ich selber bin bis 469 gekommen, da wurde mir das ganze doch zu gefährlich. Einen X-48 zu kaufen ist völlig sinnlos, da es sich um einen selektierten X-38 handelt. Kauf dir ein gutes X-38 brett (Asus Maximus Formula) und flashe das Rampage BIOS rauf, dann hast du ebenfalls ein X-48.

Ich bin selber stolzer besitzer des Asus Maximus Formula SE und habe meins auch einige zeit mit dem Rampage BIOS laufen lassen, ist haargenau das gleiche wie das Rampage von nem kollegen ! meiner meinung nach ist der X-48 eine sinnlose investition, da es sich wiegesagt um einen selektierten X-38 handelt, du kannst fast jedes brett mit nem X-38 auf ein X-48 flashen.

Greetz

na da ergeben sich doch einige interessante infos. wenn das so ist steht doch dem P5E nichts im wege oder? einfach das nehmen und auf rampage tunen - wenn überhaupt nötig

@Desoxyribo
Meine Aussage war lediglich ein Richtwert an dem man sich (bzw. der Threadersteller) orientieren kann.
Dass das Maximus Formula, welches natürlich speziell auf OC ausgelegt ist, diese Werte auch erreichen kann ist klar. Ist die Frage ob man nochmal die 30-40€ mehr im Gegensatz zu nem P5E ausgeben will. Weil letztlich nehmen auch die beiden sich nichts. Rampage, Maximus und P5E sind alles die selben Platinen. Jeweiligen Aufkleber abziehen und unter allen wird der Rampage-Schriftzug erscheinen.

diRAM schrieb:
Jeweiligen Aufkleber abziehen und unter allen wird der Rampage-Schriftzug erscheinen.

dies ist nur beim P5E der fall. Was die boards sonst unterscheidet ? eben die kühlung ! für OC müssen die spawa's gekühlt werden, und da der X-38/48 relativ heiss wird ist auch der fusionblock sehr nützlich. Sobald die höher als FSB-370 willst, reicht die kühlung des P5E nicht mehr aus, ausser du hast ein sehr gutes exemplar erwischt.
Deswegen: Asus Maximus Formula nehmen !

Greetz

Schriftzug kann man schon abziehen, heisst aber nur das das Layout ist das gleiche.
Noch lange nicht das die selbe QA angewandt wird.

Dann fehlen noch gerne Bauteile wie Kondis usw...

Nur X48 Board werden eh momentan gerne angeboten, weil die Kids am P45 Trip sind *hüstel* :D

Desoxyribo schrieb:

Okay das wusste ich nicht.
Allerdings kenne ich 2 Leute bei dem das mit dem Schriftzug auch beim Maximus zutifft, das aber nur nebenbei ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Zurück
Oben