Mainboard für Q9450 und 3870X2

admirandis

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich suche wie schon im Titel erwähnt ein Mainboard für meinen neuen PC! Die CPU wird ein Intel Q9450 und als Grafikkarte habe ich eine ASUS 3870X2 im Auge. Arbeitsspeicher ist ein Corsair CM2X2049 (DDR2-800).

Ich hab schon viel in diesem und auch in anderen Foren nachgelesen, aber ich bin noch zu keinem Entschluss gekommen. Der Chipsatz sollte einigermaßen neu sein, da diese angeblich um ein gutes Stück schneller laufen (oder etwa nicht?)

Eventuell werde ich das System auch übertakten, was aber noch nicht sicher ist. Was ich mir aber auf jeden Fall noch offen halten will, ist ein 2ter PCIe Steckplatz... Ist zwar im Moment noch unsinnig, aber ich will mir den Weg auf jeden Fall offenhalten. Am liebsten Wären mir 2mal PCIe 2.0 x16...

Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermassen genau geschildert und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Gruß

Admirandis

evtl. noch ne preisvorstellung????

Also erstmal vielen Dank für die reichlichen und schnellen Antworten :)

Preisspanne würde ich so zwischen 100 und 170 Euro ansiedeln... Mal schauen, ob ich da was finde...

Hab mir jetzt mal die Boards von Lar337 angeschaut... Schwanke noch zwischen Gigabyte und Asus... Abit mag ich nicht so... Hat irgendjemand schon Erfahrung damit gemacht?

Eine Frage hätte ich noch: Ich hab in einem Forum gelesen, dass nur nvidia Chipsätze CrossfireX unterstützen... Da ich mir überlege, evtl später noch eine zweite 3870X2 reinzubauen...
Stimmt das, oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß Admirandis

Zuletzt bearbeitet:
Kannste nehmen, hab ich ja u.A. auch vorgeschlagen.
Aber was willst du mit so nem teuren Board?
Schneller als ein P35 isses nicht wirklich, nur wärmer :D

Und Quad-CrossFire skalliert noch nicht so wirklich dolle.

Warum ich so ein teures Board will? Naja, wenn ich schon eine Grafikkarte mit PCIe 2.0 null nehme, warum soll ich dann nicht ein Mainboard nehmen, dass es unterstützt? Und wie oben erwähnt sollen die neueren Chipsätze ein gutes Stücke schneller sein...

Wie meinst du das: skalliert nicht so wirklich dolle? ^^

Hm... Irgendwie hat mir das Performancerating von Lar337 Zweifel bebracht, ob ich nicht doch eine 9800GX2 nehmen soll... schneidet ja praktisch überall besser ab...

Was meint ihr? Ich hab einen 24" Monitor, deswegen sollte die Graka auch in höheren Auflösungen nicht schlapp machen... Zu welcher würdet ihr mir raten? Und muss man da auch noch was beachten, was das Mainboard angeht?

Admirandis

also wenn du auf nem 24" spielst sollte die X2 eigentlich wieder mit der GX2 gleichziehn können. vom board her haste ja schon viele teils sehr nette Baords empfohlen bekommen. Bei 2 pci 16xlanes kann i dir des ABit empfehlen,hab keine Probs damit.

gruß

Danke Schinzie, ich denke ich werde auch zur X2 greifen... Die ist 100 Euro billiger und soooo viel spielen tu ich jetzt auch nicht... Also wird das schon klappen ^^

Bin jetzt nur noch nicht sicher, welches MB ich nehmen soll... Ratet ihr mir eher zu P35 oder ein X38 Chipsatz... Kann damit einfach noch nicht viel anfangen...

Vielen Dank! Admirandis

im prinzip ist der einzige richtige vorteil von p35 zu x38, dass beim x38 beide pci slots mit 16lanes angesteuert werden,sprich erst da lohnt sich cf mit 2 karten. Da du aber mit einer X2 nur einen brauchst, reicht ein P35 voll und ganz.

gruß

Ok, dann werd ich wahrscheinlich ein Board P35 Chipsatz nehmen... Welches Board würdet ihr mir empfehlen? Vornehmlich Gigabyte, Asus geht aber auch!

Hi!

Passt das Mainboard Gigabyte GA-EP35-DS3R zum Q9450 und einer Asus 3870X2?

Ich bitte um schnelle Antwort! (Hab grad einen Shop gefunden, der den Prozessor noch hat, aber nur in seeehr brenzter Stückzahl...)

Danke schon im Voraus...

Admirandis

Also, mein Bestellung ist raus! ^^

Vielen Dank an alle Beteiligten für die schnelle und vorallem kompetente Hilfe!

Admirandis

Ich würde mal so sagen dass hier wenn es preislich für den käufer stimmt ein maximus formula ganz gut in frage kommt!

Habe eigentlich immer nur gutes über das board gehört!

MfG Flo

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch! Aber das ist dann doch ein bisschen zu teuer! Ich glaub mit dem jetztigen werd ich auch keine Probleme haben!

Der PC ist ja nicht fürs High-End-Gaming gedacht!

hi kannst du mal berichten ob des system bei dir läuft! hab selber ne 3870x2 und des gigabyte EP35-DS3R und hab große probleme mit den treibern meiner grafikkarte.

Zurück
Oben