Mainboard für Q9450

steve500

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche für mein neues PC-System (Q9450, 8800 GTS G92 512MB) ein sehr stabiles, gut funktionierendes Mainboard. Den Q9450 will ich auf 3200MHz hochtakten was einen FSB von 400Mhz entspricht. Da der Q9450 ein Multiplikator von 8.0 hat und einen Speichertaktteiler von 1:1 nehme, reicht ein DDR2-800 perfekt aus.

Das Mainboard sollte extrem stabil, sehr kühl & ausgereift sein, da der Rechner bei mir im nahezu Dauerbetrieb laufen wird. (ca. 14-18h am Tag, 365 Tage im Jahr). Ich hab mich schon sehr intensiv im Internet informiert, nur kann ich micht nicht so richtig für ein Mainboard entscheiden. Es gab das eine oder andere Mainboard (z.b. MSI Neo2-Fr) das ich zuerst in Visier hatte, doch dann bemerkte ich das meine Grafikkarte 2 SATA-Ports abdeckt (benötigt werden aber min. 4). Das Gehäuse ist ein ATX Midi Antec Nine Hundred Gamer, dazu ein Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W. Den Kühler hab ich noch nicht erworben, das er ja nicht auf jedes Mainboard passt. (Im Visier: Thermalright IFX-14, Zalman 9700 LED, Xigmatek RS-1283 RED Skorpion, etc.). Rechner sollte ziemlich silent sein und auch alle Temperaturen (Mainboard, CPU) sollten so gering wie möglich sein.

Vielen Dank im Vorraus

Steve

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit ein bisschen drücken auch die anderen SATA Ports erreichen...
Ich rate dir vom Zalman Kühler ab!-Lauter als der Xigmatek, IFX mit Noctua oderScyte Mugen!
Also, diese Mobos stehen im Raum:
-MSI Neo2 F(I)R
-Abit IP35(Pro/E)
-Asus P5K-E Wifi
-Gigabyte P35 DS3/DS4
MfG

Das funktioniert leider nicht so toll, da ein Freund von mir das Mainboard hat und deswegen auch wieder zurück geschickt hat. Auch mit abgewinkelten Stecker war es nicht möglich. Mit Gewalt wär es sicher irgendwie machtbar gewesen aber das Kabel soll ja nicht mechanisch in irgendeiner Form belastet werden.

meine favoriten bei den genannten boards sind das Asus P5K-E wifi oder das P35-DS4 und kühler entweder scyteh mugen oder noctua NH-U12P

edit: wenn der PC so viel läuft kannst das EP35-DS4 nehmen (ist Version 2.1 und braucht anscheinend weniger strom) und auf das board passt 1000%ig der Noctua NH-U12P :)

Hmm das Asus P5K-E.. deckt doch laut Alternate (testbericht) auch 2 SATA Ports ab....

Wie findet ihr Foxconn Mars bzw. DFI Lanparty UT P35 T2R????

kauf dir doch einfach 2 abgewinkelte S-ATA kabel, dann hast das problem bei keinem board

weiß noch jemand passend gute Mainboard für einen Q9450?

naja DFI sollen ja sehr gut für OC sein, aber sehr schwierig optimal zum laufen zu bringen. foxconn kann ich nicht viel dazu sagen.

aber prinzipell ist das Asus P5K-e schon spitze mit den 8-Phasigen Spannungswandlern (P35-DS4 6 Phasen) das dfi hat so weit ich weiß digitale SpaWas (was das nun für einen vorteil bringt - keine ahnung :))

Ist dir as Gigabyte GA-X38-Dq6 auch bekannt? Dieses ist auch eins auf meiner Favoritenliste

willst echt ein X38 kaufen? wie gesagt P35 sind genau so gut (wenn nicht besser) für OC und brauchen weniger strom. X38 macht echt nur mit Crossfire sinn. eingebaut hab ichs noch nie

Ich würd mir ja gerne das P35-DQ6 kaufen, nur leider wird dieses nicht mehr hergestellt. Deswegen weich ich auf das X38-DQ6 aus. Das P35-DS4 hat leider noch immer massive Probleme mit Lüftersteuerung (Gigabyte Forum). Da auf der Rückseite sich ein Crazy Cool befindet passt nur der Xigmatek RS 1283 drauf.

also ich würde dir das MSI P7NSli Platinum S775 NF750ISli empfehlen!
ich selber habe es mir vor 3 tagen bestellt und auch gleich getestet ob meine neue MSI NX8800GTS 512 da rein passt -> passt zu 100% :)
das mobo hat auch den vorteil das es nicht allzu teuer ist (ab ca. 106€ http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9213983/preis_MSI+P7N+SLI+Platinum+MS7380-010) und dafür auch nicht an der ausstattung gepart wird! natürlich sind auch 4 SATA anschlüsse vorhanden ;)

jetzt heisst es nurnoch auf den Q9450 warten... ob der es noch die woche schafft? ^^

edit: achja zum übertakten ist es laut mehrer test hervorragend geeignet, auch auf grund der pipes über north/south bridge

asus p5k -e (oder premium)

Halo zusammen:)

Klinke mich hier mal ein da ich vor dem selben Problem stehe:) Das System ist folgendes:
Q9450 (Wenn er dann mal da ist ;))
Scythe Andy Samurai Master
2x2GB Mushkin XP2-6400
P7 Pro 450 Watt
8800GTS 512
und der Rest halt (Laufwerke etc:))

Als Boards habe ich mich inzwischen zu Abit IP35 Pro und Gigabyte EP35-DS3P durchgekämpft.

Hat jemand von euch irgendwelche Pros und Cons die mich zu einer Entscheidung bringen?:)

Besten Gruß

Eike

@biberxoi:Nächstes mal eigener Thread:)
Würde das Abit nehmen, ist nicht so verbuggt und hat den externen CMOS Schalter...
MfG

ASUS P5N-T Deluxe
Ich setze seit Jahen nur auf Nforce. Und SLI ist etwas dass man nicht unbedingt nutzen muss, aber haben sollte. Natürlich alles !!!IMHO!!!

@Arbiter Elite:Ja selber Schuld, wenn man auf
-Arbeitsspeicherzickige
-Arbeitsspeichervollbestückungszickige
-Quadcorezickige
-OCzickige
-sehr heiße
nForce Bretter steht:)
MfG

Also eindeutig sagen kann ich auch das P35 oder X38 weit aus bessere CHipsätze sind wie die von nForce.

Meine erste Wahl liegt momentan beim GA-EX38-DQ6:

Begründung:

Eigentlich würde ein P35 Chipsatz ausreichen, jedoch gibt es kein P35-DQ6 mehr (wird nicht mehr hergestellt). Auch wenn ich nicht vor habe Crossfire zu betreiben, hat es jedoch schon die PCIe 2.0 unterstützen was auch eine 8800 gts g92 (die ebenfalls PCIe 2.0) minimal an Leistungszuwachs gewinnen wird. Aber das alleine ist nicht der wirkliche Hauptgrund, das Mainboard hab ich nun gut studiert und mich schlau gemacht im Gigabyte Forum das es einfach beste Qualität und Leistung erbringt und vorallem extrem stabil läuft und dazu alle Anschlüsse für mich perfekt abgestimmt sind. Ich werds nicht kaufen weil es ein X38 Chipsatz hat, sondern weil es mit Feature, Ausstattung, Perfomance, Stabilität und Design überzeugt.

Zurück
Oben