Turbosloth
Cadet 2nd Year
Hi,
Bin gerade am fertigstellen meiner Einkaufsliste, bei welcher ich mich sehr an dem "Idealer Gaming-PC" Eintrag hier im Forum orientiert habe.
Eigentlich wollte ich ja das ASRock B850 Pro-A WiFi wie im "Idealer Gaming-PC" Thread nehmen aber dann habe ich gelesen, dass die Asrock Boards die AMD CPUs schrotten können.
Wie ist den da der aktuelle Status?
Generell findet man zu der schon etwas älteren CPU wenig aktuelle Mainboard Testberichte...
Hätte mir sonst das "GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7" rausgesucht wobei ich mir nicht sicher bin, ob es den Aufpreis von 50€ wert ist.
Der Realtek ALC1220 Audio Chip hätte mich angelacht. Kann es bei weniger verbreiteten Audio Chipsätzen zu kompatibilitäts Problemen kommen?
Partliste:
Geizhals Link zum Build:
https://geizhals.at/wishlists/4518185
Freue mich über jegliches Feedback!
cheers
Bin gerade am fertigstellen meiner Einkaufsliste, bei welcher ich mich sehr an dem "Idealer Gaming-PC" Eintrag hier im Forum orientiert habe.
Eigentlich wollte ich ja das ASRock B850 Pro-A WiFi wie im "Idealer Gaming-PC" Thread nehmen aber dann habe ich gelesen, dass die Asrock Boards die AMD CPUs schrotten können.
Wie ist den da der aktuelle Status?
Generell findet man zu der schon etwas älteren CPU wenig aktuelle Mainboard Testberichte...
Hätte mir sonst das "GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7" rausgesucht wobei ich mir nicht sicher bin, ob es den Aufpreis von 50€ wert ist.
Der Realtek ALC1220 Audio Chip hätte mich angelacht. Kann es bei weniger verbreiteten Audio Chipsätzen zu kompatibilitäts Problemen kommen?
Partliste:
- CPU: AMD Ryzen 5 7600X3D, 6C/12T, 4.10-4.70GHz, boxed ohne Kühler
- CPU Kühler: Arctic Freezer 36
- RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76
- SSD: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
- Lüfter: Noctua NF-A14x25 G2 PWM Sx2-PP, 140mm, 2er-Pack
- Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster -> Hier hätte ich mich wegen der Lautstärke und dem Staub fürs Glas entschieden. Hoffe die Temps bleiben im Vergleich zur Mesh Version trotzdem im grünen Bereich.
- Netzteil: be quiet! Power Zone 2 850W ATX 3.1
- Grafikkarte wird vorerst irgend eine Alte herhalten müssen und später gegen eine RX9060/9070 ausgetauscht.
Geizhals Link zum Build:
https://geizhals.at/wishlists/4518185
Freue mich über jegliches Feedback!
cheers
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Dota2, eventuell Battlefield 6
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4k
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Photoshop, Lightroom, Office
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leiser Office Betrieb, Möglichst wenig Staub/Wartung, Langlebige Komponenten
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- alte Grafikkarte
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca 1000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Schon öfters gemacht
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.