Asrock Mainboard für 7600X3D?

Turbosloth

Cadet 2nd Year
Hi,

Bin gerade am fertigstellen meiner Einkaufsliste, bei welcher ich mich sehr an dem "Idealer Gaming-PC" Eintrag hier im Forum orientiert habe.

Eigentlich wollte ich ja das ASRock B850 Pro-A WiFi wie im "Idealer Gaming-PC" Thread nehmen aber dann habe ich gelesen, dass die Asrock Boards die AMD CPUs schrotten können.
Wie ist den da der aktuelle Status?
Generell findet man zu der schon etwas älteren CPU wenig aktuelle Mainboard Testberichte...
Hätte mir sonst das "GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7" rausgesucht wobei ich mir nicht sicher bin, ob es den Aufpreis von 50€ wert ist.
Der Realtek ALC1220 Audio Chip hätte mich angelacht. Kann es bei weniger verbreiteten Audio Chipsätzen zu kompatibilitäts Problemen kommen?

Partliste:
  • CPU: AMD Ryzen 5 7600X3D, 6C/12T, 4.10-4.70GHz, boxed ohne Kühler
  • CPU Kühler: Arctic Freezer 36
  • RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76
  • SSD: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
  • Lüfter: Noctua NF-A14x25 G2 PWM Sx2-PP, 140mm, 2er-Pack
  • Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster -> Hier hätte ich mich wegen der Lautstärke und dem Staub fürs Glas entschieden. Hoffe die Temps bleiben im Vergleich zur Mesh Version trotzdem im grünen Bereich.
  • Netzteil: be quiet! Power Zone 2 850W ATX 3.1
  • Grafikkarte wird vorerst irgend eine Alte herhalten müssen und später gegen eine RX9060/9070 ausgetauscht.

Geizhals Link zum Build:
https://geizhals.at/wishlists/4518185

Freue mich über jegliches Feedback!
cheers

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Dota2, eventuell Battlefield 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Photoshop, Lightroom, Office
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser Office Betrieb, Möglichst wenig Staub/Wartung, Langlebige Komponenten
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
alte Grafikkarte
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon öfters gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Turbosloth schrieb:
dass die Asrock Boards die AMD CPUs schrotten können.
In der Vergangenheit, ja. Ein AGESA Update ist aber auch lange draußen. Einfach das BIOS aktualisieren.

Turbosloth schrieb:
Kann es bei weniger verbreiteten Audio Chipsätzen zu kompatibilitäts Problemen kommen?
Nein, Treiber bekommst du ja von Gigabyte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Turbosloth und xXDariusXx
Nimm den 7800X3D Tray, der Aufpreis lohnt sich.
Ich würde auch anderen RAM empfehlen.

Turbosloth schrieb:
Eigentlich wollte ich ja das ASRock B850 Pro-A WiFi wie im "Idealer Gaming-PC"
Ich dachte da steht das ASRock B850M-X R2.0 (mit oder ohne WIFI). Was auch mittlerweile mein Favorit ist.
Turbosloth schrieb:
Generell findet man zu der schon etwas älteren CPU wenig aktuelle Mainboard Testberichte...
Seit wann gibt es Testberichte von CPUs mit einem speziellen Mainboard? Wenn man da alle möglichen Varianten durchtesten würde.....
Turbosloth schrieb:
ob es den Aufpreis von 50€ wert ist.
Nur meine Meinung, aber NÖ. Bin da vielleicht oldschool, aber ein Board sollte einfach nicht 💩-teuer. Nimm was dir "paßt".

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und G00fY
Sieht gut aus. Würde das AsRock Board nehmen. CPU aber schon in der Box-Version. 3 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbosloth
AMD-Flo schrieb:
Nimm den 7800X3D Tray, der Aufpreis lohnt sich.
Ich würde auch anderen RAM empfehlen.
Wenn ich den 7800X3D nehme kann ich gleich wieder alles andere austauschen. :D
Beim 7600X3D find ich cool, dass der so effizient. EIn Kühles ruhiges System hätte hier Vorrang.
Welchen RAM denn?

Turbosloth schrieb:
Wenn ich den 7800X3D nehme kann ich gleich wieder alles andere austauschen
Nein, eigentlich nicht. Der CPU Kühlerpackt das.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
seyfhor schrieb:
Ich dachte da steht das ASRock B850M-X R2.0 (mit oder ohne WIFI). Was auch mittlerweile mein Favorit ist.

Seit wann gibt es Testberichte von CPUs mit einem speziellen Mainboard? Wenn man da alle möglichen Varianten durchtesten würde.....

Nur meine Meinung, aber NÖ. Bin da vielleicht oldschool, aber ein Board sollte einfach nicht 💩-teuer. Nimm was dir "paßt".
Naja gerade bei den beliebteren CPUs gibt es oft zum Release Testberichte mit vielen verschiedenen Mainboards.

Nach den Empfehlungen hier werde ich eh das Asrock Mainboard nehmen.

Turbosloth schrieb:
Beim 7600X3D find ich cool, dass der so effizient. EIn Kühles ruhiges System hätte hier Vorrang.
Der 7800X3D ist auch sehr effizient gerade in Gaming, die TDP Angaben sollte man so oder so immer mit Skepsis und im Kontext betrachten.
https://www.computerbase.de/artikel...eite-3#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
Hier hast du mal eine Übersicht des 7800X3D in verschiedenen Spielen auch mit anderen CPUs im Vergleich.
Selbst bei Spielen wie Starfield oder CP die vergleichsweise viele Kerne auslasten bist du im Schnitt um die 60W.
Erst der 9800X3D hat durch seine andere Bauweise und damit mögliche höheren Taktraten an Effizienz eingebüßt.

• Gefällt mir
Portal501 schrieb:
Den 7800X3D kannst du ja bei 105 oder 95 PPT betreiben.
Hm und das zahlt sich aus wenn ich den um 70€ teureren 7800X3D kaufen und dann runtertakte?

Was würded ihr mit der besseren CPU an meiner Liste sonst austauschen?
CPU Kühler passt dann noch?
Wie siehts mit dem RAM aus? Den find ich immer ganz schrecklich zu recherchieren.
Bei meinem letzten Build wars dann trotz empfohlenen Timings ein Griff ins Klo, weil er mit den xmp Profilen immer instabil gelaufen ist. :D

Turbosloth schrieb:
Wenn ich den 7800X3D nehme kann ich gleich wieder alles andere austauschen.
Der 7800X3D ist ebenfalls effizient, außerdem kannst du die Powerlimits beliebig reduzieren. Es gibt es inzwischen einige Titel, die von den zusätzlichen 2 Kernen profitieren. Außerdem ist der Takt höher.
Turbosloth schrieb:
Welchen RAM denn?
Diesen z.B.:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbk2-32-a3165050.html
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbek2-32-a3164911.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi @Turbosloth

8 Kerne gegen 6, es gibt heute schon genug Spiele, die deutlich von 8 Kernen/16 Threads profitieren!
Das wird sich die nächsten Jahre noch deutlich verschärfen.
Ich war und bin dagegen 6 Kern X3D "Produkte" zu kaufen!
Man muss früher aufrüsten!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Turbosloth
Turbosloth schrieb:
Hm und das zahlt sich aus
Du hast dann nicht 6/12 sondern 8/16 Kerne. Und effizient sind beide, ein paar Watt mehr unter Last dürfen egal sein.
Ergänzung ()

Deine angepeilte GPU zieht bis zu 220 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Turbosloth
AMD-Flo schrieb:
Der 7800X3D ist ebenfalls effizient, außerdem kannst du die Powerlimits beliebig reduzieren. Es gibt es inzwischen einige Titel, die von den zusätzlichen 2 Kernen profitieren. Außerdem ist der Takt höher.

Diesen z.B.:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbk2-32-a3165050.html

Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76 (PVV532G600C30K)Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 1RX8 (KF560C30BBK2-32)
Bewertung: 4.4 von 5Insgesamt 17 Bewertungen(17)Bewertung: 5.0 von 5Insgesamt 1 Bewertung(1)
Produkt als Vergleichsbasis auswählenPatriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76 (PVV532G600C30K)VergleichsbasisKingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 1RX8 (KF560C30BBK2-32)Vergleichsbasis
FormfaktorDDR5 DIMM 288-PinDDR5 DIMM 288-Pin
ModultypUDIMM Non-ECC (Unbuffered)UDIMM Non-ECC (Unbuffered)
Datenrate6000MT/s6000MT/s
Module2x 16GB2x 16GB
OC-ProfileAMD EXPO, Intel XMP 3.0Intel XMP 3.0
ECCOn-Die ECCOn-Die ECC
JEDEC-SpezifikationPC5-48000UPC5-48000U
Spannung1.35V1.4V
Modulhöhe43mm34.9mm
GehäuseHeatspreaderHeatspreader
BeleuchtungN/AN/A
BesonderheitenTemperatursensor
CAS Latency (CL)30 (10.00ns)30 (10.00ns)
Row-to-Column (tRCD)40 (13.33ns)36 (12.00ns)
Row Precharge (tRP)40 (13.33ns)36 (12.00ns)
Active-to-Precharge (tRAS)76 (25.33ns)
Organisationsingle rank, x8
Gehäusefarbeschwarz
Gelistet seit06.06.202404.04.2024

Was hat es mit dem OC Profil aufsich? Beim Kingston steht da zb nichts von AMD.
Der Kingston kostet ca ein Drittel mehr, merkt man den Unterschied wirklich?^^

Ist egal, ob der Speicher Expo oder XMP unterstützt. Es sind die gleichen Profile. Ich habe auch Corsair Speicher mit XMP 6400 MHz CL32, der ohne Probleme mit dem 9800X3D läuft. Zuvor hatte ich Speicher mit Expo, und XMP waren exakt dieselben Profile.

Zurück
Oben