Mainboard für Ryzen 7 1. Generation

callamara

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Moin,
ich bin grad auf der Suche nach einem Mainboard für meinen Ryzen 7 ersten Generation.
Ich suche was preiswertes für maximal 80€, im Moment habe ich zwei Favoriten.
Einmal das Msi Tomahawk B450 max ii und das Asus Rog Strix B450-F Gaming II.
Bin aber auch offen für andere Boards, aRGB Header wäre auch toll. Aber nicht notwendig da ich mir sonst einen Konverter von RGB auf aRGB kaufe.

Vielleicht habt ihr ja Tipps, zukunftssicher für etwaige CPU Upgrades sollte es natürlich auch sein.

Grüße Max
 
Irgendein B450-Board deiner Wahl mit den entsprechenden Features. Das Tomahawk war unter B450-Brettern ja quasi immer schon die Standardempfehlung. Damit machst du sicher nicht viel verkehrt.
Support gibt es bei den 450er Brettern i.d.R. bis zu Zen 2. Zen 3 beim Tomahawk z.B. offiziell nur für Cezanne (sprich die 5000G-Modelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
kachiri schrieb:
Zen 3 beim Tomahawk z.B. offiziell nur für Cezanne (sprich die 5000G-Modelle)
Ähm ja...
1631961260500.png


Wie man sieht, läuft da auch Zen3.:)
Tante Edit meint, ich hatte vom MAX ohne 2 die Komp.liste gepostet.
Hier noch mal vom MAX2.:)
1631961484310.png

Ändert aber nichts daran, denn auch bei dem wirde Zen3 Supportet.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Tanzmusikus
Günstig und gut
https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html

callamara schrieb:
zukunftssicher für etwaige CPU Upgrades sollte es natürlich auch sein.
Zukunftssicher(er) ist B550. Wobei man da gut prüfen sollte, welches Brett noch die Ryzen 1 unterstützt.

Hast du einen Ryzen 1700 oder 1700x? Eventuell solltest du den verkaufen und günstig/gebraucht einen 3600 kaufen. Der hat pcie-4.0 und mitsamt B550 Brett bist du damit auf Jahre aktuell und hast vergleichbare Leistung in Multicore, aber deutlich mehr Leistung auf 1 Kern.

Chart Multicore
11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben