Mainboard für Ryzen 7 9800x3d

Henry.mt

Cadet 1st Year
Servus,

Ich plane meinen PC zu Upgraden. Ursprünglich komme ich noch von Am4 und B550, da habe ich mich heute mal erkundigt was es mittlerweile so gibt. Also meine CPU soll der Ryzen 7 9800x3D werden, gepaart mit einer 5080. Ich habe viel über Laneshareing, gegrillte CPU's usw. gelesen. Letztendlich konnte ich mir aber aus all den Einträgen keine Entscheidung nehmen. Ich will 2 x M2 Nvme ssd's und ( 4 sata ssd's) nutzen ohne das die in ihrer Bandbreite eingeschränkt werden ( Laneshareing.) Außerdem möchte ich das sich die CPU so viel Strom genehmigen darf wie sie Brauch, ich will mit der Aussage auf die Phasenversorgung ansprechen. Preislich darf das Brett bis 350€ kosten.,,Sonder" Features wie USB4 brauche ich nicht zwingend. Es soll einfach nur stabil und mit maximaler stabiler Leistung funktionieren. Vielen Dank. :)

Zuletzt bearbeitet:
Von was rüstest du auf? Nicht immer ist der Sprung zu AM5 besonders groß.

@Fujiyama Der TE hat nicht gefragt, ob er aufrüsten soll oder nicht.

@Henry.mt Ich kann nur das MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI empfehlen. Habe ich selber, erfüllt all deine Anforderungen spielend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moov
Wir reden hier von 40-50 % Leistungssteigerung, das ist nur moderate Steigerung.
Vlt reicht auch erstmal nur ne Grafikkarte? was ist da verbaut momentan?

@steff0rn
Blinde Beratung ist doch Kokolores. Genau solche fragen nach vorhandene Hardware und den Anforderungen müssen eigentlich gestellt werden. Das zeichnet gute Beratung aus.

Fujiyama schrieb:
Wir reden hier von 40-50 % Leistungssteigerung, das ist nur moderate Steigerung.
Vlt reicht auch erstmal nur ne Grafikkarte? was ist da verbaut momentan?
Hier ist aktuell eine rtx 3080 LHR

Was genau wird den so gespielt und was läuft momentan nicht?
Eine 5080 ist selten Sinnvoll, eine nur wenige % Langsamere 5070 Ti ist deutlich billiger.

Ich mache sehr viel mit Ki also Model Training,da ist mehr immer besser. Beim Thema Zocken, ist Minecraft mit Shadern und die ,,neuere" Ark Version so ein Thema.

Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Msi und Asus Mainboards. B850 ist aus meiner Sicht mit Deinen genannten Anforderungen voll ok. Etwa das MAG Tomahawk von Msi mit b850.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
Zurück
Oben