Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 7 9800X3D für Battlefield 6?
- Ersteller VelRan
- Erstellt am
Fujiyama
Fleet Admiral
RAM Änderungen sind meist kosmetischer Natur was die Leistungssteigerung betrifft. Mach dir da keine Luftschlösser.
Was genau hast du den schon an Einstellungen probiert?
Wie ist die Auslastung der Hardware?
@Faust2011
Das ist eher ne kleine (sonderbare) Minderheit die sowas praktiziert und diesen Lifestyle betreiben können.
Was genau hast du den schon an Einstellungen probiert?
Wie ist die Auslastung der Hardware?
@Faust2011
Das ist eher ne kleine (sonderbare) Minderheit die sowas praktiziert und diesen Lifestyle betreiben können.
diGGer1337
Lt. Junior Grade
Du solltest auch nochmal schauen, ob dein RAM wirklich auf 3200MHz läuft bzw. ob das XMP Profil auch geladen ist.
Hast du denn mal nachgeprüft, was eigentlich limitiert?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Dazu wurde ja bereits angemerkt, dass:
Upscaling führt zudem nicht zu Input Lag, wie auch schon erwähnt wurde.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Dazu wurde ja bereits angemerkt, dass:
- du mit einer 7900XT in Ultra nur um die ~100-110fps erwarten darfst
- deine 16GB RAM möglicherweise limitieren könnten
- du mit XeSS und leicht reduzierten Details nochmals was hinzugewinnen könntest
Upscaling führt zudem nicht zu Input Lag, wie auch schon erwähnt wurde.
Pinguin1
Commander
VelRan schrieb:um die 90 FPS und das stört mich sehr, da sich mein Aiming schwammig anfühlt.
Schau mal hier.
Schalt bei 9:08 mal alles aus.
Bewegungsunschärfe komplett rausnehmen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Und hier wär noch ein CPU fix
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Tatsächlich wird der Prozessor extrem Heiß. Aber nur bei Battlefield 6.slice90 schrieb:Ich spiele mit einem 14500 und einer RX 6800 in WQHD und bin bei 120 FPS. Gut alles auf Low bis auf Mesh und Texture und nutze XESS. Das ist für mich super. Der i7 sollte genug Leistung bringen.
Wie sind denn die Temps? Weil in der Beta hat es so manchen offenen i7 (254W) ins Taumeln gebracht.
Der Prozessor war teilweise bei 104°C
GPU Aulastung steht komischerweise konstant auf 96%. Egal wie niedrig ich die Einstellungen einstelle.
In Path of Exile 2 als Beispiel, ist das nicht der Fall.
Zuletzt bearbeitet:
OZZHI
Vice Admiral
Da würde ich widersprechen. Insbesondere wenn man in einem Spiel viel Zeit investiert und das Beste aus seiner Quality Time herausholen möchte, ergibt das schon Sinn.Fujiyama schrieb:Nur wegen einem Spiel rüstet man eigentlich nicht den ganzen Pc um.
Nach der BF6 Beta und einem deutlichem CPU Limit habe ich mir auch ein „Upgrade“ vom 13700K zum 9800X3D gegönnt. Jetzt in der Vollversion bin ich selbst bei Mixed-Low Settings hauptsächlich GPU limitiert.
Der TE hat jedoch Probleme mit seinem jetzigen System und es performt nicht wie man es von den Benchmarks kennt. Wenn diese Fehler bereinigt sind und er immer noch mehr FPS will, kann man den Schritt vielleicht wagen.
Hier der beste Multiplayer Benchmark bisher.
YouTube
Das ist eigentlich der gewünschte Zustand. Hast du die FPS Probleme auch, wenn du mit einer geringen Auflösung arbeitest?VelRan schrieb:GPU Aulastung steht komischerweise konstant auf 96%.
Ich würde in erster Linie dein Kühlungsproblem beheben. Der 13700K ist eigentlich leicht zu kühlen. Ein wenig undervolting oder wenigstens Optimierung der LLC bewirken wunder. Du hast zum Glück ein MSI Board, was dies ganz einfach zulässt.
Mein Tipp wäre CPU Lite Load auf 2-4 und eine Load Line Calibration von 6 zu testen. Damit sollte die CPU ohne grosses Testing viel weniger verbrauchen.
HyperBeast_GER
Cadet 4th Year
https://www.battlefield-inside.de/2...tere-optimierungen-verbesserst-framerates-pc/
Es gibt wohl einen Punkt in der ini der Battlefield 6 auf die wirklichen Kerne beschränkt und so die CPU deutlich entlastet.
Werde den Punkt heute selbst nochmal testen.
Mein 5820K war auch völlig am Limit der Tausch gegen den 7800X3D + 9070XT bringt in WQHD FSR4 165Fps Anschlag mit Hemmungslos.
Da fühlt sich die Razer Deathadder schon deutlich genauer an. Kann ich jedenfalls bestätigen.
Es gibt wohl einen Punkt in der ini der Battlefield 6 auf die wirklichen Kerne beschränkt und so die CPU deutlich entlastet.
Werde den Punkt heute selbst nochmal testen.
Mein 5820K war auch völlig am Limit der Tausch gegen den 7800X3D + 9070XT bringt in WQHD FSR4 165Fps Anschlag mit Hemmungslos.
Da fühlt sich die Razer Deathadder schon deutlich genauer an. Kann ich jedenfalls bestätigen.
Hey,
ich habe mir den 1x be quiet! Dark Rock Pro 5, CPU-Kühler geholt und jetzt läuft es einwandfrei. Mit FSR bin ich bei 250 FPS. Sobald gefühlt alle Häuser kaputt sind, streikt mein PC etwas, aber da müsste ich dann wahrscheinlich meine CPU oder Grafikkarte aufrüsten.
ich habe mir den 1x be quiet! Dark Rock Pro 5, CPU-Kühler geholt und jetzt läuft es einwandfrei. Mit FSR bin ich bei 250 FPS. Sobald gefühlt alle Häuser kaputt sind, streikt mein PC etwas, aber da müsste ich dann wahrscheinlich meine CPU oder Grafikkarte aufrüsten.