Ryzen 7 9800X3D für Battlefield 6?

RAM Änderungen sind meist kosmetischer Natur was die Leistungssteigerung betrifft. Mach dir da keine Luftschlösser.
Was genau hast du den schon an Einstellungen probiert?
Wie ist die Auslastung der Hardware?

@Faust2011
Das ist eher ne kleine (sonderbare) Minderheit die sowas praktiziert und diesen Lifestyle betreiben können.

Mit 32GB Arbeitsspeicher würde ich wie manche hier schon sagten einfach auf eine stärkere GPU wechseln. Die Leistung passt doch mit dem was CB hier getestet hatte.

Laut Computerbase-Test bringt selbst eine 7900XTX mit einem 9800X3D in WQHD nur 103,2 FPS im Durchschnitt, da wird also mit einer 7900XT bei den im Test verwendeten Einstellungen noch weniger
gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Icepeakjr und Captain Mumpitz
Du solltest auch nochmal schauen, ob dein RAM wirklich auf 3200MHz läuft bzw. ob das XMP Profil auch geladen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Faust2011
  • Gefällt mir
Reaktionen: AAS und Faust2011
VelRan schrieb:
um die 90 FPS und das stört mich sehr, da sich mein Aiming schwammig anfühlt.

Schau mal hier.
Schalt bei 9:08 mal alles aus.
Bewegungsunschärfe komplett rausnehmen.

Und hier wär noch ein CPU fix

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
slice90 schrieb:
Ich spiele mit einem 14500 und einer RX 6800 in WQHD und bin bei 120 FPS. Gut alles auf Low bis auf Mesh und Texture und nutze XESS. Das ist für mich super. Der i7 sollte genug Leistung bringen.

Wie sind denn die Temps? Weil in der Beta hat es so manchen offenen i7 (254W) ins Taumeln gebracht.
Tatsächlich wird der Prozessor extrem Heiß. Aber nur bei Battlefield 6.
Der Prozessor war teilweise bei 104°C

1760624285362.png

1760625662179.png

GPU Aulastung steht komischerweise konstant auf 96%. Egal wie niedrig ich die Einstellungen einstelle.
In Path of Exile 2 als Beispiel, ist das nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
@VelRan

Dann schau nochmal meinen Post #28 genauer an.
Ergänzung ()

VelRan schrieb:
Tatsächlich wird der Prozessor extrem Heiß. Aber nur bei Battlefield 6.
Der Prozessor war teilweise bei 104°C

Fujiyama schrieb:
Nur wegen einem Spiel rüstet man eigentlich nicht den ganzen Pc um.
Da würde ich widersprechen. Insbesondere wenn man in einem Spiel viel Zeit investiert und das Beste aus seiner Quality Time herausholen möchte, ergibt das schon Sinn.

Nach der BF6 Beta und einem deutlichem CPU Limit habe ich mir auch ein „Upgrade“ vom 13700K zum 9800X3D gegönnt. Jetzt in der Vollversion bin ich selbst bei Mixed-Low Settings hauptsächlich GPU limitiert.

Der TE hat jedoch Probleme mit seinem jetzigen System und es performt nicht wie man es von den Benchmarks kennt. Wenn diese Fehler bereinigt sind und er immer noch mehr FPS will, kann man den Schritt vielleicht wagen.

Hier der beste Multiplayer Benchmark bisher.

VelRan schrieb:
GPU Aulastung steht komischerweise konstant auf 96%.
Das ist eigentlich der gewünschte Zustand. Hast du die FPS Probleme auch, wenn du mit einer geringen Auflösung arbeitest?

Ich würde in erster Linie dein Kühlungsproblem beheben. Der 13700K ist eigentlich leicht zu kühlen. Ein wenig undervolting oder wenigstens Optimierung der LLC bewirken wunder. Du hast zum Glück ein MSI Board, was dies ganz einfach zulässt.

Mein Tipp wäre CPU Lite Load auf 2-4 und eine Load Line Calibration von 6 zu testen. Damit sollte die CPU ohne grosses Testing viel weniger verbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
https://www.battlefield-inside.de/2...tere-optimierungen-verbesserst-framerates-pc/

Es gibt wohl einen Punkt in der ini der Battlefield 6 auf die wirklichen Kerne beschränkt und so die CPU deutlich entlastet.

Werde den Punkt heute selbst nochmal testen.

Mein 5820K war auch völlig am Limit der Tausch gegen den 7800X3D + 9070XT bringt in WQHD FSR4 165Fps Anschlag mit Hemmungslos.

Da fühlt sich die Razer Deathadder schon deutlich genauer an. Kann ich jedenfalls bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900
Hey,

ich habe mir den 1x be quiet! Dark Rock Pro 5, CPU-Kühler geholt und jetzt läuft es einwandfrei. Mit FSR bin ich bei 250 FPS. Sobald gefühlt alle Häuser kaputt sind, streikt mein PC etwas, aber da müsste ich dann wahrscheinlich meine CPU oder Grafikkarte aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, Volvo480 und HyperBeast_GER
Zurück
Oben