Mainboard für Ryzen 9 5900x

Anni_m

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
11
Hallo

Ich möchte meinen ersten PC bauen und bin auf der suche nach einem passenden Mainboard und einer Grafikkarte.

Mein PC soll hauptsächlich für Bild und Videobearbeitung ausgelegt sein aber ich zocke auch hin und wieder gerne.

Ich habe mich bereits für den Ryzen 9 5900 entschieden nur weiß ich noch nicht ganz welches Mainboard ich dazu wählen sollte. Es sollte am besten nicht mehr als 300€ kosten.
Ich bitte um Empfehlungen oder auch gerne Tipps worauf ich aufjedenfall achten soll.

Außerdem gerne auch Empfehlungen für gute Grafikkarten die nicht ganz so teuer sind (bis zu 400€).

Danke im Voraus!
 
Hallo Anni,

Für solche Anfragen gibt es im Kaufberatungsthread einen schönen Fragebogen der ausfüllt werden kann.
Daraufhin können wir dir bestimmt gut weiterhelfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und Khalinor
MitchMi schrieb:
Für solche Anfragen gibt es im Kaufberatungsthread einen schönen Fragebogen
Wobei der Fragebogen zugegeben nicht wirklich für die Fragestellung des TE geeignet ist. Der Zielt von den Fragen ja eher darauf ab, abzuschätzen, welche Hardwareleistung der Fragende braucht. Auf eine CPU hat er sich aber schon festgelegt und braucht nur ein passende Board dafür.

In dem Zusammenhang sind dann eher Fragen nach der gewünschten Ausstattung des Mainboards interessant.
  • Wie viele NVMe- und/oder Sata-Laufwerke sollen verbaut werden und bei NVMe, wie viele davon mit PCIe 3.0/4.0?
  • Wie viele RAM-Riegel sollen drauf?
  • Ist Overclocking relevant?
  • Wifi onboard ja/nein?
  • Wie viele USB-Anschlüsse welcher Art werden gebraucht?
  • Wird eine dedizierte/externe Soundkarte benutzt oder ist die Qualität vom Onboardsound wichtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito, Pjack, Kalsarikännit und eine weitere Person
Wenn du keine speziellen Anforderungen hast, kannst du praktisch jedes B550er Board nehmen.
Ich würde darauf achten, dass es eine Möglichkeit hat, das BIOS ohne CPU zu aktualisieren (Stichwort: USB BIOS Flashback). Damit fangen die Boards bei ca. 90€ an.
 
@mibbio
Naja, danach kommt dann ein Thread mit "welchen Speicher soll ich nehmen", dann "welche SSD", dann...
Der Fragebogen ist schon sinnvoll. Evtl. ist der 5900X nicht sinnvoll, dafür aber eine bessere Grafikkarte?
Man spart sich viele Fragen und die Beratungsthreads werden kürzer und übersichtlicher.

Pauschal würde ich eher einen 5700X (über 100 Euro gespart), ein Board für 150 Euro (150 Euro gespart) und eine RX 6750 oder besser empfehlen.
 
Ich betreibe einen 5900x mit dem MSI B550 A-Pro und konnte in Benchmark damit ganz normale Leistungen erzielen. Im Alltag im Eco-Mode laufend würde es sowieso auf alle B550 Boards hinhauen, aber dieses Modell von MSI wurde hier und da immer wieder positiv bewertet (vor allem die VRMs). Die mATX Variante ist leider deutlich im Preis gestiegen, inszwischen auf fast 150 Euros, da bekommt man auch schon fast X570 Boards für. Die mATX Variante sehe ich gerade für 93,- , da wäre natürlich allgemein die Frage ob die Anschlüsse ausreichen, also wieviele M2 Slots, wieviele USB und wieviele PCIe Slots unbedingt erforderlich sind.

 
mibbio schrieb:
Wobei der Fragebogen zugegeben nicht wirklich für die Fragestellung des TE geeignet ist. Der Zielt von den Fragen ja eher darauf ab, abzuschätzen, welche Hardwareleistung der Fragende braucht. Auf eine CPU hat er sich aber schon festgelegt und braucht nur ein passende Board dafür.

In dem Zusammenhang sind dann eher Fragen nach der gewünschten Ausstattung des Mainboards interessant.
  • Wie viele NVMe- und/oder Sata-Laufwerke sollen verbaut werden und bei NVMe, wie viele davon mit PCIe 3.0/4.0?
  • Wie viele RAM-Riegel sollen drauf?
  • Ist Overclocking relevant?
  • Wifi onboard ja/nein?
  • Wie viele USB-Anschlüsse welcher Art werden gebraucht?
  • Wird eine dedizierte/externe Soundkarte benutzt oder ist die Qualität vom Onboardsound wichtig?
Ich hätte zwei M.2 PCIe SSD verbaut.

Fürn Anfang würde ich 2x 16GB Module drauf machen und dann mit der Zeit eventuell 2 weitere hinzufügen.

Wifi und Bluetooth wäre von Vorteil muss aber nicht zwingend sein.

Eine externe Soundkarte ist nicht eingeplant.
 
Zurück
Oben