Mainboard für sockel i2500k

Quickbeam2k1

Lt. Commander
Hallo, da ich wie in diesem Thread beschrieben vermute dass mein Mainboard kaputt ist suche ich wohl ein Mainboard mit folgenden Spezifikationen:

sollte für i2500k geeignet sein.
Kein Asus (hab jetzt 2 mal ein p8p67 gehabt und auch das zweite ist kaputt. Denke das ist nen grund für nen Herstellerwechsel).
Sollte 4 4GB Ram-Riegel betreiben können (von irgendnem Marken-Hersteller).
Einen PCI-Slot haben (Soundkarte) und am besten Lüfter per Bios steuern können, mindestens 2 USB 3.0 Anschlüsse (intern haben), PS2 Tastaturanschluss und Platz für ne Triple-SLot Graka-Kühler bieten (Zwischen Sound- und Graka) (werde wohl bald aufrüsten)

Habe so an diese beiden gedacht:
http://geizhals.de/749611
http://geizhals.de/749608

Wären die akzeptabel oder ist von gigabyte abzuraten?

Das erste Mainboard wird leider bei Triple Slot Grafikkarten nicht gehen, weil dann der PCI Slot geblockt wird. Nimm den anderen, der ist auch von der Austattung her besser. Es ist halt immer die Frage ob man auch so viel Geld ausgeben möchte für mehr Shnickschnack am Mainboard. Als Hersteller ist Gigabyte sehr gut, kaufe auch immer Gigabyte und bis jetzt ist nie was passiert bei mir. :)

Beliebiges Z77 Mainboard von Asrock, Gigabyte, Intel oder MSI. Dementsprechend sind die Gigabyte Boards völlig OK.

@ iowkres, ich dämlack, das hab ich mir bei der auswahl auch gedacht aber irgendwie den link nicht geschlossen :)

Danke für eure Meinungen.

ich würde über ein Z68 nachdenken, so ziemlich alle Z77 haben früher oder später Bootloops mit Sandys (eigene Erfahrung: MSI, Gigabyte aus Signatur)

Und wie hast du die Bootloops behoben? Oder hast du das Mainboard ersetzt? Hast du noch von anderen sowas gehört? Meistens sind sowas ja subjektive Aussagen (so wie bei mir auch mit kein Asus :-) ). Sorry für die kritische Nachfrage.

Hmm google gibt auch bootloops bei z68 chipsätzen an.

Zuletzt bearbeitet:
zu der Zeit, als ich geguckt habe, gab es nur eine Lösung: den Sandy weg und einen Ivy holen. Deshalb habe ich einen 3570K geholt, der sich auch noch sch... takten lässt :D. Den Sandy wollte ich aber nicht "verschenken" und hab das MSI Brett gekauft: nicht übertaktet geht der Rechner bei ca. jedem 10. Start ein Mal kurz aus und wieder an, er bootet dann normal. Übertaktet macht er das wesentlich öfter und gelegentlich kommt dann vom Bios die Meldung, dass er nicht durchstarten konnte und man das Bios resetten soll. Dann einfach ein Druck auf den Resetknopf (ohne im Bios was zu ändern) und es läuft wieder für eine Zeit. ALles nicht schön, aber gerade noch so akzeptabel.

Beim Gigabyte Z77 mit dem 2500K war das furchtbar: die Bootloops waren echte loops. Der Bock ging bei jedem 2-3 Start kurz an und wieder aus und das über Stunden, wenn man nicht eingegriffen hat. Das war die Hölle. Bei meinem Z68 Board vorher mit dem Sandy gab es überhaupt keine Probleme.

Vielleicht hat sich in der Hinsicht Bios-technisch was getan (bei Gigabyte hab ich nicht geguckt, bei MSI kam in der Hinsicht aber afair nix), ich wollte dich nur auf diesen _möglichen_ Bug aufmerksam machen.

Jo, danke dafür. Im hardwareluxx thread scheints aber auch ruhiger bezüglich der bootloops geworden zu sein :) Hatte auch irgendwo was über bootloops von nem gigabyte mit nem z68er chip gelesen.

Bei geizhals etc. war komischerweise nichts von den beschriebenen Problemen zu finden.

Hat sonst noch jemand Meinungen zum AsRock z77 extreme 4? Das scheint ja auch vom Preisleistungsverhältnis gut zu sein. (und im tomshardware test hat ja der große bruder davon sehr gut abgeschnitten)

Zurück
Oben