Neues Mainboard, Ersatz für Sockel 1155

x21

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
39
Liebe cb Community,

das Mainboard meines 8 Jahre alten Rechners hat heute das Zeitliche gesegnet 😢. ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel mit einem Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 und einer 3GB Gigabyte Radeon HD 7970 Windforce 3X sowie 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit. Strom über ein 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modul. Zudem sind noch 2 SSDs und eine externe Soundkarte angeschlossen.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Da ich mit einer kompletten Neuanschaffung zwecks GPU/CPU Roadmap bis zum 3/4 Quartal diesen Jahres warten wollte, brauche ich nun einen Ersatz für das oben genannte Mainboard. Habe folgendes Board gefunden: https://geizhals.de/biostar-h61mgv3-a954836.html?show_description=1

Bei Formfaktor steht statt ATX µATX.

Ist dieses Board mit meinen vorhandenen Komponenten kompatibel ?

Als Gehäuse besitze ich ein Corsair Carbide Series 500R Midi Tower ohne Netzteil schwarz, passt dieses überhaupt mit diesem Formfaktor? Wenn nicht, würde ich wohl notfalls auch ohne Gehäuse auskommen können.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
X21
 
Zuletzt bearbeitet:
Micro ATX hat halt nur paar PCIe Erweiterungs Slots weniger als ATX.
Allerdings ist das verlinkte Board optisch ja fast eher Mini ITX statt Micro ATX.

Verbauen kannst es natürlich.
Wobei ich mir da vielleicht günstig ein Gebrauchts Board holen würde.
 
Woher weißt du das es das Mainboard ist und nicht vielleicht CPU, RAM oder Netzteil? 😉
Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach ein passendes z77 Mainboard gebraucht für 20-30€ kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Bodennebel und besseresmorgen
Zur Überbrückung würde ich eher etwas gebrauchtes um die 30€ nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und RaptorTP
sammelthread...?

kompatibel ist es, halt sehr bescheiden ausgestattet.
 
Für so ein altes System würde ich mir kein neues Board holen, schon gar keines, was vom Chipsatz her noch eine Generation älter ist. Bin da auch eher der Ansicht von @Basti__1990 und @besseresmorgen.
War gerade auch erstaunt, dass es noch Boards mit H61 und Q67 gibt. Muss wohl mit der Langzeitunterstützung für Office-Geräte zusammenhängen.
 
nimm einen 95€ 1600af plus b450 board. wenn die zeit reif ist, gibt es für die plattform noch genug optionen zum aufrüsten
 
@Zwirbelkatz und den neuen Ram gibts du dem TE gratis?
Er hat ja schon deutlich gemacht, dass er erst in einem halben Jahr auf eine neue Plattform wechseln möchte. Und ob b450er dann die neuen Ryzen unterstützen oder ob der TE gar auf Intel bleiben möchte wissen wir nicht.
 
besseresmorgen schrieb:
und den neuen Ram gibts du dem TE gratis?
Die kauft er sich, weil Ram jetzt günstig ist und es keinen Sinn ergibt, darauf 6 Monate zu warten.

besseresmorgen schrieb:
Er hat ja schon deutlich gemacht, dass er erst in einem halben Jahr auf eine neue Plattform wechseln möchte.
Kann er machen, dürfte nur halt wenig bringen. Das Forum ist dafür da, alle Möglichkeiten zu nennen, nicht um als Echokammer zu fungieren.

besseresmorgen schrieb:
Und ob b450er dann die neuen Ryzen unterstützen oder ob der TE gar auf Intel bleiben möchte wissen wir nicht.
That’s meant that those who bought first-generation Ryzen CPUs and motherboards, have been able to upgrade their processors without the need to buy a new motherboard — they just need to update the BIOS. That will be the case with Zen 3 Ryzen 4000 processors too, though this will be the last generation of Ryzen chips to use the AM4 socket.

Dessen ungeachtet steht in meinem Posting kein Wort von Ryzen 4000.
 
@Zwirbelkatz : Bitte wähle Schriftgrößen grundsätzlich so, dass man sie ohne Lesehilfe bzw. extremes Zoomen lesen kann.

1586983988776.png
 
Zurück
Oben