Falc410
Vice Admiral
Bei meinem Vater habe ich 2x Selbstbau NAS auf unraid Basis am laufen in einem Fractal Design Node 304 jeweils. Das Gehäuse kann wohl nur ITX Boards aufnehmen. Bisher haben wir ein Supermicro X7SPA-HF verwendet was mit einem Intel Atom D510 daher kommt und passiv gekühlt ist. Sehr praktisch und wichtig war, dass das System über IPMI administriert werden kann, da ich dort vor Ort weder Tastatur noch Monitor habe. So kann ich mich über den Browser verbinden falls das OS nicht bootet. Ausserdem hatte das Board auch noch einen internen USB 2.0 Stecker in dem dann der USB Stick für unraid steckt.
Die CPU kommt jetzt an die Grenzen und ich suche gerade nach Alternativen. Aber alle Mainboards mit IPMI sind extrem teuer (ca. 500€) und dann kommt noch die CPU dazu. ITX gibt es wohl auch nicht so viel Auswahl. Wäre aber halt schon sehr praktisch für Remote Debugging wenn ich nicht vor Ort bin. Gibt es da heutzutage irgendeine Alternative?
Die CPU kommt jetzt an die Grenzen und ich suche gerade nach Alternativen. Aber alle Mainboards mit IPMI sind extrem teuer (ca. 500€) und dann kommt noch die CPU dazu. ITX gibt es wohl auch nicht so viel Auswahl. Wäre aber halt schon sehr praktisch für Remote Debugging wenn ich nicht vor Ort bin. Gibt es da heutzutage irgendeine Alternative?