Mainboard für Xeon 1240

Sporck

Commander
Hey Leute,

müsste von euch jetzt nochmal nen Tipp für nen Xeon Mainboard haben:-)

Normalerweise würde für diese CPU ja nen H61 Chipsatz genügen oder? OC ist ja so gut wie nicht möglich und ne interne Grafikeinheite ist ja auch nicht vorhanden.

Der Rechner wird bei nem Freund im Arbeitszimmer stehen und soll wie ich es verstanden habe auch 24 Stunden am Tag durchlaufen.

Kann ich einfach nen Board nehmen, was so die Allgemeinen Funktionen aufweist, oder gibt es bestimmte Boards, die ihr empfehlen könnt.

Danke im Vorraus

Sporck

Such dir eins mit den benötigten Funktionen aus und prüfe, ob das die Server-CPUs unterstützt. Generell unterstützen Desktop-Boards allerdings keine Server-CPUs. Da muss man schon genau darauf achten.

Ach so ich dachte immer die meisten 1155 Boards unterstützen die Xeons?!

Das stimmt, die meisten.

Ich glaube es ist genauso wie schon bei Sockeln 775 und 1156. Auch wenn bei vielen Boards die Xeons nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind, laufen diese trotzdem. Es gibt aber dennoch einige Boards, die die Xeons nicht unterstützten.

Mit Intel- und Asus-Mainboards sollte man in dieser Hinsicht auf der sicheren Seite sein.

Meist steht es nicht dabei, aber sie werden trotzdem erkannt.
Der 1155 ist ja kein Serversockel wie der 771 oder 604.

Habe auch nen Xeon auf einem stinknormalen 775 Sockel Board laufen.

Jap das Asrock Board habe ich mir auch mal angeschaut, allerdings passt das drum rum einfach nicht...also bestell ich einfach irgend ein Board und gucke obs Funltioniert ;-) H61 reicht dann doch aber oder?

Sporck schrieb:
H61 reicht dann doch aber oder?
Kannst nur du wissen. Wenn du die Vorteile eines anderen Chipsatzes nicht brauchst, ist der H61 natürlich genau richtig.

Ja also beim P67 ist es doch hauptsächlich das Übertakten und der H67 ist doch zur Verwendung der internen GPU gedacht oder gibts noch andere wichtige Unterschiede?

Im Vergleich zum H67 unterstützt der H61 nur zwei DIMM-Slots (statt vier), kein RAID, zehn USB-Ports (statt 14), kein SATA 6 Gbit/s und ein paar PCIe-Lanes weniger.

Ahh ok super :-) dann muss es wohl doch ein P67/H67/Z68 sein. Vielen Dank :-)

GN8

Zurück
Oben