Mainboard für Xeon 2665

Waelder

Commander
Hallo zusammen,

so nun ist es gekauft/entschieden bzw. muss einfach mal wieder was umbauen und habe jetzt bei einem Xeon 2665(ES - QA8Z) zugeschlagen.

Board technisch bin ich aber ziemlich unschlüssig, sollte möglichst günstig sein - bin auch am überlegen ob gebraucht..
Anforderungen, Anschlüsse oder dergleichen habe ich eigentlich keine bzw. x79 haben meist in allem mehr als genug...

Habe mal das Asrock X79 Extreme4 ins Auge gefasst, dürfte mit der CPU keine Probleme geben?
Wäre für "Erfahrungswerte" oder andere Meinungen sehr dankbar.

Genutzt wird der PC eigentlich für "alles" - konvertieren, (ent)packen,.. bzw. Mitgrund ist einfach mal wieder was Neues/Unbekanntes anstelle des 1090
Andere/weitere Ausstatung:
MSI 7850, 8GB(momentan), 1TB Seagate, Bequiet 630W,..

Danke für alle Antworten

Ich glaube, dass ASUS-Board ganz gut mit ES-CPUs umgehen können. Und persönlcih bin ich mit dem P9X79 sehr zufrieden. Gebraucht kaufen ist normal auch kein Problem.
Ergänzung ()

Nur so aus Interesse, was hast du für die CPU denn bezahlt?

Bulls**t, das vom TE genannte Asrock unterstützt den 2665 genauso..

auf den Giga und MSI wird die 2665 CPU nicht direkt gelistet aber denke das dürfte nicht allzu relevant sein auf dem Asrock wäre die CPU gelistet, auf den "normalen" Asus Modellen werden gar keine Xeon gelistet...

Warum Probleme mit 8Kernen auf Asus bzw. das gerade gar keine gelistet werden erscheint mir schon ein wenig seltsam?

@craxity So für 220€ kommt sie zu mir...

Habe 2 von den 2665ern (QA8Z) auf einem ASUS Z9PE-D8 WS und läuft alles ohne Probleme. Jedoch nur bis BIOS 0703, ab den .CAP BIOS-Files werden die ES-CPUs nicht mehr erkannt. Da du ein Single-Socket Board sucht, schau die mal die Workstation Boards an z.B .ASUS P9X79 -WS die sollten mit dem Xeon ES CPUs klar kommen. Nur mit BIOS Updates wäre ich vorsichtig.

Sorry für OT, aber woher bekommt man einen 8 Kerner Intel mit satten 20MB Cache für 220€ - selbst als ES?

@ proud2b

In der Bucht gibts genug davon...

Aber bestimmt keinen Xeon 2665 die fangen bei über 400 Euro an.

proud2b schrieb:
Bulls**t, das vom TE genannte Asrock unterstützt den 2665 genauso..

Es geht dabei um die normalen Xeons, bei den ES Versionen würde ich mit solch einer Aussage sehr vorsichtig sein.
Ich kann es nur von den ASUS Brettern bestätigen das die normalen Boards ab CAP BIOS mit ES Xeons nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
zum Preis will das nicht lang treten nur kurz, aber E5 gehen in ebay und auch in Army oder Asiatischen Shops immer wieder sehr günstig raus, 220€ mit Versand und allem sind es knapp 250€, würde sagen das ist in etwa "Normal-Preis" man muss nur Geduld haben - vor ein paar Monaten wurden 2665 in den USA um 172€ angeboten...

Das die ES-Versionen mit den neueren Bios egal welcher Marke Probleme haben, habe ich mitbekommen bzw. selbst erlebt, aber denke wenn ich zB das geannante Asrock nehme, erhalte ich hoffentlich ein Board mit der ersten Bios Version dann dürfte es laufen?
Verwende zwar gerne Asus aber traue denen einfach nicht ganz?

Zurück
Oben