Mainboard für XFX 7950 GX2?

@tak
nHancer zeigt an "SLI erkannt und aktiviert", kann es dennoch "nicht aktiviert" sein?

@silva_surfer
sollten die neuesten Treiber nicht eigentlich besser laufen, als ältere, zumindest im Hinblick auf neue GraKas?

So, Treiber mal gewechslt. Keine Änderung. Eher etwas langsamer bei 3D06.

Denke mal es liegt am Mainboard, oder die CPU ist mit 2,66 GHZ zu langsam?! (Pentium D 805)

Die CPU ist zwar nicht die schnellste, trotzdem solltest du mehr Punkte im 3DMark06 haben. Hast du die Karte in einem anderen PC schon getestet?

mFg tAk

Nein, in einem anderen PC konnte ich die GraKa leider bisher nicht testen. Ich fürchte ich muss bis Februar damit warten, da ich mir selbst dann (hoffentlich) ein anderes MoBo zulege (zulegen kann, kostet ja alles Geld ;) )

Wenn es wirklich an der Graka liegt, sprich diese auch defekt ist hilft auch dann ein neues Mainboard nichts.

mFg tAk

Naja, dass die GraKa defekt ist möchte ich jetzt noch nicht annehmen. Ich werde durch MaBo und CPU Wechsel mal versuchen das Problem in den griff zu kriegen. Wenn es dann an der Graka liegen sollte, tausch ich die natürlich um.

So ihr Lieben!

Nun hab ich das Mainboard gewechselt und alles ist gut!

Vorher: Gigabyte GA8TRC410M
Jetzt: ASUS P5B

3DMark06 vorher: 3500Punkte
3DMark06 jetzt: 5600Punkte

Immer noch nicht der Renner, aber der Rest liegt am schwachen RAM und dem PentiumD805 (2,66GHZ). Da kann ich noch mehr auskitzeln.

Andere Hardware wurde nicht geändert. Nur das MoBo getauscht.

Danke für die wertvollen Tipps und Hinweise!
Del

jetzt brauchst du nur noch ne vernünftige cpu dann wird dein pixelbeschleuniger auch nicht mehr ausgebremst.
eventuell wäre es besser gewesen die 500€ für ne 6300 und ne 7900gt zu investieren.

deine graka wird derbe ausgebremst durch den lahmen prozzi.

Sicher bringt der Core 2 Duo eine ganze Menge, kannst ja mal die Cpu hochtakten auf 3.8hz, dann ist sie zumindest im 3Dmjark06 genauso schnell wie ein E6400. In anderen sachen trotzdem viel langsamer.

silva_surfer schrieb:
.
eventuell wäre es besser gewesen die 500€ für ne 6300 und ne 7900gt zu investieren.

Ein E6300 wäre sicherlich ideal für die GX2. Aber auch aus dem kleinen Pentium D lässt sich noch eine Menge herausholen. ;)

mFg tAk

silva_surfer schrieb:
eventuell wäre es besser gewesen die 500€ für ne 6300 und ne 7900gt zu investieren

Och, die XFX 7950 GX2 M520 hat nur 399,90€ gekostet. Hab ich bei Schiwi-Elektronik in Hamburg gekauft. www.schiwi.de

Hi ich hab das ASUS M2n-e.... Das wird nirgends aufgeführt das es zu dieser Graka kompatibel ist. hat mir der Händler da mist angedreht ?

Maddinuser schrieb:
Hi ich hab das ASUS M2n-e.... Das wird nirgends aufgeführt das es zu dieser Graka kompatibel ist. hat mir der Händler da mist angedreht ?

Öhm...nö, hat er nicht. Da die Geforce GX2 Karten kein SLI Mainboard vorraus setzen. ;)

Hab auch eine 7950GX2 und kenne das Problem mit den Boards sehr gut.
Habe jetzt das ASUS P5N-E SLI und die Karte läuft super ;) Kann das Board nur empfehlen

Zurück
Oben