Mainboard funktioniert nicht richtig?

Slasher041

Newbie
Hallo an alle Leser,

Ich habe ein Problem mit meinem neu-zusammengebautem PC.Es war nicht das erste mal, dass ich einen PC zusammengebaut habe, jedoch funktioniert dieser nicht.Mein PC geht nach betätigen des Start-Knopfes nicht an und das Mainboard reagiert darauf überhaupt nicht.Ich habe mein Netzteil schon überprüft ob es funktioniert und sogar ausgetauscht.Ich habe auch schon versucht meine Mainboard mit einem Schraubenzieher zum starten zu bekommen,aber nichts funktioniert.Die LED's leuchten wie es muss , aber er will einfach nicht angehen. Kann mir da irgentwer helfen?

Mfg Simon

Meine Hardware:
CPU: i5 9600K
GPU: Gtx 1060 3GB
PSU: BeQuiet! 450W
Mainboard: Asus Z390-F Gaming
Ram: G.skill Trident Z 3600Mhz 32GB (2×16GB)
CPU-Kühler: NZXT Kraken x52
Gehäuse: Sharkoon TG6

Anhänge

• 15780853278804915478946278057430.jpg
    15780853278804915478946278057430.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 293
Welche BIOS-Version hast Du? 9600K braucht mindestens 1005.

BFF

BFF schrieb:
Welche BIOS-Version hast Du? 9600K braucht mindestens 1005.

BFF
Ich habe ja noch nie reingucken können, da es ja nicht funktioniert hat, aber nach Angaben von asus hat es die BIOS Version 1401
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Du hättest das vorher lesen sollen.
Jetzt hast du ein Board, dass sehr wahrscheinlich ein zu altes BIOS hat. Und damit wird es nicht laufen.
Der i5 9600K steht doch mit in der Liste?

Steht das auf dem Board? Oder woher weißt du das? Weil das wäre dann OK!

natürlich nicht.^^

wenn du das board seit release hast wird auf dem board natürlich nicht das aktuellste sein und somit deine cpu nicht laufen denn die cpu wurde wohl nach deinem board veröffentlich

es gibt pc läden die dir ein neues bios fürn lau oder wenige euros aufspielen.

geht halt nur mit einer funktionierenden cpu

Scrush schrieb:
natürlich nicht.^^

wenn du das board seit release hast wird auf dem board natürlich nicht das aktuellste sein und somit deine cpu nicht laufen denn die cpu wurde wohl nach deinem board veröffentlich
Also um das Problem zu lösen bräuchte ich eine ältere CPU um meine Board auf die neuste BIOS-Version zu bringen?

Slasher041 schrieb:
aber nach Angaben von asus hat es die BIOS Version 1401

Sagt wer? :)
Auf der Asus Seite ist das nur das aktuellste BIOS was angeboten wird, was auf dem Brett ist kann uralt sein.

Slasher041 schrieb:
ich dachte die Boards haben immer alle eine gleiche vorinstallierte Version.

Das variiert von Hersteller zu Hersteller.
MSI zum Beispiel liefert seine Boards immer mit einer sehr aktuellen Version aus, bei Asrock hatte ich es mal das das BIOS noch eine Urversion war.

Slasher041 schrieb:
Also um das Problem zu lösen bräuchte ich eine ältere CPU um meine Board auf die neuste BIOS-Version zu bringen?

Oder du hast einen guten Händler der das für dich macht.
Mindfactory bietet glaube so einen Support beim Kauf, gegen Aufpreis, an.
Die machen vorher das aktuellste BIOS drauf.

Wie denn? Gehen dann ASUS Mitarbeiter weltweit durch die Läden und Hochregallager, packen jedes Board aus und installieren alle paar Monate eine neue Version? :freak:
Klar haben sie die neueste Version, die bei der Herstellung vorhanden war. Aber wenn das Board schon ein paar Monate im Regal liegt ... halt nicht.

richtig.

aber ich würd vorher schauen ob es in deiner nähe nen einigermaßen brauchbaren schuppen gibt.

bei mir gibts nen laden der test tables hat wo alle aktuelle sockel aufgebaut sind. dauert keine 5 minuten

Ja, entweder eine CPU kaufen die mit der allerersten Version läuft, oder das Board gegen eins tauschen, dass die neue CPU sofort unterstützt.

Scrush schrieb:
richtig.

aber ich würd vorher schauen ob es in deiner nähe nen einigermaßen brauchbaren schuppen gibt.

bei mir gibts nen laden der test tables hat wo alle aktuelle sockel aufgebaut sind. dauert keine 5 minuten
Okay danke vielmals, ich werde mal gucken ob sie mir im Computerladen weiterhelfen können.

oder mal in der zusammenbauer liste hier im forum schauen ob jemand in deiner nähe so nett wäre :)

Meiner meinung nach sollten auch bei nicht unterstützter CPU zumindest die Lüfter laufen/das Netzteil anspringen.

• ATX24 korrekt gesteckt?
  • P4/P8 korrekt gesteckt?
  • PWR am Board gebrückt? (Nicht verwechseln mit Power LED)
  • Ganz Wichtig: UNNÖTIGE Mainboard-Abstandhalter entfernt? (Verursachen sonst einen Kurzschluss auf der Board-Rückseite)

Sephe schrieb:
Meiner meinung nach sollten auch bei nicht unterstützter CPU zumindest die Lüfter laufen/das Netzteil anspringen.

• ATX24 korrekt gesteckt?
  • P4/P8 korrekt gesteckt?
  • PWR am Board gebrückt? (Nicht verwechseln mit Power LED)
  • Ganz Wichtig: UNNÖTIGE Mainboard-Abstandhalter entfernt? (Verursachen sonst einen Kurzschluss auf der Board-Rückseite)
Genau das dachte ich mir auch.Aber ich habe es mindestens 10mal versucht raus und reinzustecken, aber kein Lüfter dreht sich.

Zurück
Oben