DISM offline funktioniert nicht richtig

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

habe das Problem das der Befehl nicht richtig funktioniert:

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:wim:C:\install.wim:1 /limitaccess

hier setze Ich dann E als Laufwerk ein und die ISO von Win11 ist auch dort eingebunden. bei einigen PC funktioniert es hier jetzt wieder nicht:

Screenshot 2025-11-07 093659.png

Warum ist das so? Was mache ich falsch?

MfG

Liegt die install.wim nicht unter \sources\

1762505732481.png

Somit müsste das so heißen:
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:wim:e:\sources\install.wim:1 /limitaccess

Zuletzt bearbeitet:
ja die liegt unter SOURCES. Daher hatte Ich den Pfad auch ergänzt und versucht. Funktioniert aber auch nicht. mit dem original Befehl von hier:

1762505947993.png

Es funktioniert es ja teilweise. Auf einem PC gehts, hier wieder nicht. Muss also woanders das Problem sein. S

So hier mal schnell auf meinem Arbeist PC gemacht mit dem Befehl:

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:wim:C:\install.wim:1 /limitaccess

hier angepasst auf Laufwerk I. Also der Befehl ist grundsätzlich richtig!

1762506780786.png

und funktioniert einwandfrei. warum also mal gehst mal nicht? bei gleichem richtigem Befehl.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest eine Inplace Reparatur probieren. ISO einhängen, Setup starten.

Vielleicht passt deine ISO auch nicht zur verwendeten Windowsversion.

Wenn bei dem PC während der Installation eine englische ISO verwendet wurde, dann muss für die Reparatur auch wieder eine englische ISO verwendet werden. Ein Indiz dass ein nichtdeutsches Installationsmedium verwendet wurde wäre, dass bei der Inplacereparatur nur die Option "Eigene Dateien behalten" angezeigt wird. Eigene Dateien und Einstellungen behalten wäre ausgegraut.

Ich persönlich nutze nur noch die Deskmodder ISO Dateien.

Ist der Laufwerksbuchstabe durch ein anderes Volume/Kartenleser o.ä. belegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Du gibst in dem Befehl explizit den Index 1 der install.wim an ...... passt der denn überhaupt zu Deinem System? Liegt in Index 1 die Home und Du hast Professional, dann ist das der Grund ......

Suche in der Powershell mit;:

Code:
Get-WindowsImage -ImagePath "D:\sources\install.wim"

nach dem richtigen Index und verwende den.

Oder versuche es statt mit der ISO mit WindowsUpdate ......
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:WindowsUpdate /limitaccess

Grüsse

Gulp

Die ISO ist die richtige wie man in Post #4 ja sehen kann! Der Laufwerksbuchstabe natürlich auch! Wie gesagt der Befehl funktioniert auf manchem Gerät auf manchem nicht. zb auch haargenau den gleichen mit den gleichen Einstellungen etc. mal ja mal nein.
Ergänzung ()

Gulp schrieb:
Suche in der Powershell mit;:

Code:
Get-WindowsImage -ImagePath "D:\sources\install.wim"
nach dem richtigen Index und verwende den.
passiert nichts wenn ich das eingebe:

1762507741447.png

wie finde ich jetzt den Index raus?
Gulp schrieb:
Oder versuche es statt mit der ISO mit WindowsUpdate ......
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:WindowsUpdate /limitaccess
Ja das kann ich natürlich machen. Wollte aber dazu übergehen es möglichst offline zu mache. Online klappt es immer.

Zuletzt bearbeitet:
Quelle geht nicht von einem Image aus.

Zuletzt bearbeitet:
nein denn es funktioniert in der regel ja! Wie man auf den Bilden sieht. Post #4. Ich vermute das von Gulp geasagte kann zutreffen. Aber es hat noch nicht funktioniert mit diesem Index.

PS: Bin jetzt erstmal weg und melde mich später wenn noch Antworten kommen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Wie ich das mal verstanden habe bei Offline / Image, dann muss deine *.wim immer ein Schritt weiter sein als dein installiertes Windows mit Updates. Es reicht nicht aus, eine ISO von Microsoft zu benutzen, wenn du bereits Online Updates eingespielt hast. Die ISO markiert ja nur eine bestimmte X Version. Windows will immer nach vorne und nicht zurück. Ich meine das mal so verstanden zu haben bei der Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
@DoedelFIX Genau deswegen nutze ich immer für so etwas die neueste ISO von Deskmodder. Ich lade immer die "Home, Pro, Pro Educ., Pro for Work., Educ., Multi Session, Ent. Version" herunter und mache ein Inplace Upgrade direkt von der ISO.

DoedelFIX schrieb:
Wie ich das mal verstanden habe bei Offline / Image, dann muss deine *.wim immer ein Schritt weiter sein als dein installiertes Windows mit Updates. Es reicht nicht aus, eine ISO von Microsoft zu benutzen, wenn du bereits Online Updates eingespielt hast.
Dann sag mir warum es doch funktioniert wie man sieht!

Also nochmals: Der Befehl so wie er ist funktioniert grundsätzlich. Belegt durch die Screenshohts. Der gleiche Befehl wiedrum gibt an aber eben bei manchen PC diese Fehlermeldung aus.aus.
Ergänzung ()

S_aus_B schrieb:
Fehlt da nicht ein Anführungszeichen (") am Ende des Befehls?
Das war der Fehler hierbei! danke. Jetzt bin ich weiter:

1762516550874.png

und jetzt kann ich das ganze dann mal mit dem entsprechendem Index der Version die installiert ist abgleichen! Nur wie lautet dann der ganze Befehl dazu?
Ergänzung ()

So das ganze jetzt nochmals auf einem gleichen PC wie schon oben gemacht und funktioniert. Es ist ein Win 11 Pro Education. Wie alle PC aus diese Serie. Der Befehl funktioniert so wie er ist 6tadellos. Diese Index Sache ist dabei irrelevant. Hat mich auch gewundert denn das würde wohl beim Tutorial auch bei stehen das man darauf achten sollte. Hier das Ergebnis:

Screenshot 2025-11-07 131152.png

Am Ende weiß ich aber immer noch nicht warum es bei manchen nicht funktioniert hat. Egal dann werde ich bei diesen eben weiterhin das online DISM machen.

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
Nun der Fehler ist offensichtlich und eindeutig, wie es die Meldung ja ausgibt: DISM kann die zu reparierenden Dateien in der Source nicht finden ......

Alle Windows Editionen haben einen gemeinsamen Teil an Dateien, daher es KANN es auch mit falschem Index passen, wenn die Dateien, die repariert werden für alle Editionen gleich sind. Müssen aber Dateien des Komponentenspeichers repariert werden, die nur in de passenden Edition enthalten sind kann DISM diese in der Home eben auch nicht finden. Beim Verwenden von ONLINE zieht DISM ja auch fehlende Daten aus WindowsUpdate, da merkst Du es halt nicht .....

Grüsse

Gulp

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
cyberpirate schrieb:
Dann sag mir warum es doch funktioniert wie man sieht!
Du muss schon alles nehmen, was ich schreibe und nicht immer das zitieren und dazu etwas schreiben, was du gerne hättest. Ich habe das ganze unter einen Vorbehalt geschrieben.

Gulp schrieb:
Beim Verwenden von ONLINE zieht DISM ja auch fehlende Daten aus WindowsUpdate, da merkst Du es halt nicht
Also soweit mir bekannt, bedeutet das /ONLINE in dism Befehlen nicht, dass hier Sachen von Windows Updates gezogen werden, sondern dass sich der dism Befehl auf ein aktuell hochgefahrenes Windows bezieht. Der Gegensatz wär dann ein vorher gemountetes Offline-Image über den /Image Schalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Phil_81
wenn da Dateien fehlen sind die in der install.wim nicht drin die Windows gerne zum Fixen benutzen möchte. Dann müsste man in der CBS.log/DISM.log schauen welche Dateien fehlen und diese MSU in die WIM integrieren.

Richtig, aber nur das Verwenden von /LimitAccess unterbindet WindowsUpdate als Source ..... nutzt Du einfach nur:

Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

wird das Online Windows und WindowsUpdate als Source benutzt.

Das explizite Setzen von /SOURCE bedingt dann auch eine Quellenangabe der Source ..... ;)

siehe: https://learn.microsoft.com/de-de/w...ervicing-command-line-options?view=windows-11

/SourceDieser Parameter wird mit „/RestoreHealth“ verwendet, um den Speicherort bekannter guter Dateiversionen anzugeben, die für die Reparatur verwendet werden können, also z. B. ein Pfad zum Windows-Verzeichnis eines bereitgestellten Images.
/LimitAccessHiermit wird verhindert, dass DISM zur Reparatur von Onlineimages Windows Update kontaktiert.

Grüsse

Gulp

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, iron_monkey und BFF
Zurück
Oben