Mainboard gesucht, CPU aber unsicher

$hanks

Cadet 1st Year
Moin,

nach momentanem Platzmangel in meinem Gehäuse plane ich
nen neuen Rechner zu bauen und noch einsatzfähige Komponenten mitzunehmen
(Grafikkarte, Netzteil, Festplatten, CPU?).
Mein momentaner CPU ist ein i7-2600 @ 3,4.

Nur ich habe keine Ahnung worauf man beim Mainboard Kauf achten sollte....
Mein Hauptproblem ist die Sache mit dem CPU Sockel.
Zum einen möchte ich den CPU mitnehmen ins neue System, aber die baldige
Möglichkeit auf ein Upgrade nicht ausser acht lassen...
Aber muss dann direkt ein neues Mainboard mit neuem CPU her?
Gibt es nicht irgendeine Kompatibilität unter CPU Sockeln?

Hoffe auf Hilfe

dein i7 2600 benötigt ein MB mit sockel 1155. das neueste was da noch drauf läuft ist ein i7 3770K, und ein upgrade auf diesen lohnt absolut nicht. für ein halbwegs sinnvolles upgrade (der 2600 ist ja nach wie vor gut dabei) wirst du also zwangsläufig auch ein neues MB brauchen.

aber was ist denn mit dem aktuellen MB?

Zuletzt bearbeitet:
Jau,

das ist ein 1155er Sockel. Normal kauft man mindestens CPU und Board neu. Dein Board und deine CPU gehört noch gar nicht zum Alten Eisen. Auf einem aktuellen Board wirst Du die CPU nicht mehr betreiben können.

Was sind denn der Rest des Systems ?

Tja momentan steht bei mir eine Dell fertig Kiste (XPS 8300).
Nachdem ich dann mir vor einem Monat eine neue Grafikkarte gekauft hab (GTX 970) wurde es aufeinmal
sehr sehr eng. So eng dass ich jetzt meinen RAM nicht mehr erweitern kann (dringend nötig da ich momentan die 8GB gerne mal auslaste).

EDIT:
System momentan
2x 1TB Festplatten
MSI GTX 970
2x 4GB DDR3 RAM
i7-2600 @ 3,4
Sharkoon 600W Netzteil

Grafikkarte und Netzteil hab ich nachträglich ersetzt.

Also, ich habe hier eine Z77 Plattform mit 8GB Speicher, I7-3770K@4,3GHz und GTX 970. Die Unit rennt wie Schmitz Katze.

Wofür brauchst Du mehr als 8GB Speicher - ich meine Du könntest ja bestimmt auch 16GB rein drücken !?

Sagen wir mal so, ich kam von einem i5-750 seinerzeit, ja, und ich wollte auch einen neuen Rechner bauen, weil ichs drauf habe :-)

Son Sandy Bidge 2600K ist doch voll geil noch ! Und ne GTX970 all den Unkenrufen zum Trotz ist doch in 1920x1200 auch geil noch.

Wenn Du Geld los werden willst, dann gehe auf Enthusiasten oder Z97 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das jetzige Mainboard keine RAM-Slots mehr frei oder wieso wird es eng?:D

Hat der Dell nicht ein normales ATX Mainboard? Dann würde ich einfach nur ein neues Gehäuse kaufen und gut ist. Wenn das Mainboard nicht passt kannst du immernoch ein günstiges gebrauchtes kaufen.

Was heißt denn Platzmangel genau?
Wenn das Gehäuse zu eng/klein ist würde ich einfach ein neues kaufen, der Rest ist doch vollkommen ok

Ich mach mal kurz ein Bild für euch :D
Die Ram Steckplätze sind genau über der Platine der Graka. Die Befestigungshaken würden
beim öffnen an diese Anstoßen... nur ein neues Gehäuse hilft mir da dann auch nicht weiter.
Den Arbeitsspeicher brauch ich zum Beispiel für Unity (nicht AssassinsCreed sondern die Engine).

ja mein gott dann baut man die graka kurz aus und fertig.

Noch so ein Punkt.... Für mal schnell ausbauen ist die zu lang... Das macht das Gehäuse nicht mit. Da wär dann
aber wieder der Punkt mit nur neues Gehäuse attraktiv.
IMG_20150717_143733.jpg
IMG_20150717_143710.jpg

Zuletzt bearbeitet:
musst du wissen ob dir das ne investition von 2mal locker 50€, eher mehr, wert ist.

Also, als ich aufgerüstet habe, habe ich mir ein Corsair Obsidian 550D Gehäuse geholt. Dort passt alles rein. Es ist mit Staubfiltern versehen... Geile Kiste und leise.

Dann habe ich ASROCK, weil ich ASROCK mag mir dat Z77Extreme 4 geholt und den I3770K, mit Corsair H100. Die GTX670 hatte ich mal gegen eine GTX970 Windforce von Gigabyte getauscht. Die Unit blase ich alle 6 Monate mal frei von Staub und kann in 60 Frames zocken auf meinem EIZO von 2009.

Faktum: Wenn ich einen 2600K hätte mit einer GTX970, wüsste ich nicht, was mir fehlen soll. AMD Freaks aufgepasst. Ich habe einmal eine ATI Karte gehabt, dat ist schon 11 Jahre her und die Karte hat mir die Hütte kaputt geschrien, schlimmer als ein Bienevolk.

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest also ein neues Mainboard - weil du deine Grafikkarte zur Erweiterung deines RAMs nicht kurz ausbauen möchtest? Verstehe ich das richtig? Das ist irgendwie paradox.

Ist es. Ich denke mal ich kaufe mir (dank euch) ein neues Gehäuse und zieh mit allem um. Dann kann ich ja vor der Grafikkarte den RAM reinhauen. Könnt ihr mir irgendein Gehäuse empfehlen?

Edit zu Fermion,
ich kann die Grafikkarte nur ausbauen wenn ich anfangen würde auch alles andere auszubauen, da das Gehäuse zu kurz ist.

Klar. Das Fractal Design Define R5 zum Beispiel. Oder die Nanoxia Deep Silence Reihe (je nach Größe).

Aber andererseits kannst du die Grafikkarte einmal ausbauen, zwei neue RAM-Riegel einschieben und alles wieder dicht machen - dann hast du, abgesehen vom Entstauben des Gehäuses, für Jahre Ruhe.

Edit zu Fermion,
ich kann die Grafikkarte nur ausbauen wenn ich anfangen würde auch alles andere auszubauen, da das Gehäuse zu kurz ist.
Okay, hab mir mal fix Fotos von dem Gehäuse angeschaut. Da ist offenbar eine Adapterplatte über der Grafikkarte, die stört? Die lässt sich nicht mit zwei Schrauben lösen? Siehe hier.
Wenn du in ein anderes Gehäuse umziehst oder das Mainboard austauschst, musst du jedoch ebenso "alles" ausbauen. Weniger Arbeit hast du dadurch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bzw. solltest du mal ein preis aufrufen.

Zurück
Oben