Mainboard gesucht: im 2D-Modus soll der interne GPU verwendet werden

GinoBambino

Lt. Commander
Ich habe zurzeit eine HD 7970. Diese ist im 2D-Modus zwar angenehm leise, jedoch nicht unhörbar. Ich mag es am liebsten lautlos, deshalb würde ich mir gerne ein Board zulegen, dass im 2D-Betrieb den internen GPU der Intel CPU (Core i5 2500k) nutzt und die Grafikkarte komplett deaktiviert.

Gibt es solche Boards inzwischen? Und wie sieht es mit dem Übertakten aus? Ich habe mal gehört, dass man die interne GPU grundsätzlich nur aktivieren kann, wenn die CPU nicht übertaktet ist.

Theoretisch ist das von dir geforderte AFAIK mit einem Z77-Board über die Software "Lucid Virtu MVP" möglich. Das ganze ist aber ziemlich aufwendig in der Konfiguration, läuft nicht 100% stabil und verursacht gerne diverse Probleme mit Spielen.

Mit Z-Chipsätzen kannst du die iGPU nutzen und übertakten. Als es den Z68 noch nicht gab, ermöglichte nur dessen Vorgänger, der P67, das übertakten und bot dabei keine Unterstützung für die iGPU. Der Z68 ist dementsprechend eine Fusion aus H67 und P67 gewesen. Aktueller sind die Buchtabe-7-Ziffer-Chipsätze mit intergiertem USB 3.0.

Und die Graka wird dabei auch nicht komplett abgeschaltet, sie wir nur nicht benutzt.

GinoBambino schrieb:
Ich habe zurzeit eine HD 7970. Diese ist im 2D-Modus zwar angenehm leise, jedoch nicht unhörbar. Ich mag es am liebsten lautlos, deshalb würde ich mir gerne ein Board zulegen, dass im 2D-Betrieb den internen GPU der Intel CPU (Core i5 2500k) nutzt und die Grafikkarte komplett deaktiviert.

Gibt es solche Boards inzwischen? Und wie sieht es mit dem Übertakten aus? Ich habe mal gehört, dass man die interne GPU grundsätzlich nur aktivieren kann, wenn die CPU nicht übertaktet ist.

Vllt einfach mit MSI Afterburner die Lüfterkurve anpassen? ;) Sollte schon was bringen. Wieviel % und wieviel °C hast Du denn im 2D Windows Betrieb? (Ohne Flashplayer oder Hardwarebeschleunigung)

Finds wieder gut was so Hörensagen alles ausmacht ...

Wieso sollte man die Intere GPU nicht aktivieren können wenn man Übertaktet ?
Es ist halt so das die auch Abwärme Produziert aber nicht so das man das nicht auch kühlen könnte .

Anderweitig angepasste Lüfterkurve und die Grafikkarte flüstern im 2D Modus .

HisN schrieb:
Und die Graka wird dabei auch nicht komplett abgeschaltet, sie wir nur nicht benutzt.
und zero-core-feature der radeon?
dagegen spricht nur, dass das grafiksignal trotzdem in einem der beiden zustände geschleift werden müsste... blöde situation.

Das Signal muss ja durch die Grafikkarte raus also muss sie ja auch arbeiten ... auch wenns dann nur 2D Last ist .

wertewandel schrieb:
und zero-core-feature der radeon?
dagegen spricht nur, dass das grafiksignal trotzdem in einem der beiden zustände geschleift werden müsste... blöde situation.

Das ist der Knackpunkt, man müsste theoretisch umstecken. Außerdem hat ZCP auch so seine Macken (DVI only, keine Tonübertragung).

Es gab in beiden Lagern mal Techniken, wie das in Kombination mit einem Chipsatz aus eigenem Haus funktionieren könnte, allerdings wurden diese ad acta gelegt, was bzgl. des Stromverbrauches heutiger High-End Karten kein großes Problem mehr ist...

deine cpu ist eine 'K' variante. die haben kein vt-d darum sind die ungeeignet für meinen vorschlag.

wenn cpu + mainboard es zulassen wäre es möglich einen virtuellen pc aufzusetzen.
wie hier beschrieben.

im grunde könnte dann mit einer grafikkarte (z.b. igpu) auf dem desktop gearbeitet werden also mit wenig anforderrungen (2D) und zum gaming halt mit der diskreten gpu.

wer mehr zu dem thema wissen will dem link oben folgen...

Es wäre schön wenn sich mal jemand melden könnte der Erfahrungen mit Lucid Virtu MVP hat. Theoretisch sollte damit das gewünschte erreicht werden. Die Grafikausgabe läuft dann nämlich immer über die iGPU, ein Monitor ist dann nicht mehr an der GPU (beim TE HD7970) angeschlossen. Im 2D-Modus muss die GPU dann nichts mehr tun. Im 3D-Modus schreibt die GPU wohl die Bilddaten in den Arbeitsspeicher und die iGPU ließt diese aus und bringt sie auf den Monitor. Es bleibt somit die Frage ob in solch einem Setup Zero-Core im 2D-Modus funktioniert.

Beim Übertakten per Baseclock wird auch die iGPU (und alles andere in der CPU) übertaktet. Deshalb sind mit dieser Methode im Moment nur ca. 5% mehr Takt möglich. Beim Übertakten per Multi (mit K-CPU) wird halt nur der Takt der Kerne erhöht. Es kann natürlich gut sein, dass eine nicht deaktivierte iGPU die möglichen Ergebnisse um ein paar MHz verringert, da diese auch Strom verbraucht und Wärme erzeugt.

EDIT:
@Runningduck

Das hört sich auch nicht schlecht an. Aber man müsste auch mal testen ob Zero-Core damit funktioniert. Außerdem muss man dabei GPU und iGPU jeweils mit dem Monitor verbinden und manuell umschalten. Besitz der eigene Monitor nur einen Digitaleingang, dann ist die Methode auch nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:
eyefinity87 schrieb:
Vllt einfach mit MSI Afterburner die Lüfterkurve anpassen? ;) Sollte schon was bringen. Wieviel % und wieviel °C hast Du denn im 2D Windows Betrieb? (Ohne Flashplayer oder Hardwarebeschleunigung)

So weit bin ich natürlich schon ;) Ich habe die VTX HD 7970 X Edition. Die Karte wurde damals von computerbase getestet und als eine der leisesten HD 7970-Karten eingestuft. Natürlich regle ich auch die Lüftergeschwindigkeit mittels Afterburner. Diese liegt im 2D-Modus bei 20%. Niedriger geht es leider nicht, da das GPU-BIOS keine kleineren Werte annimmt. Die Temperatur liegt bei ca. 38 °C. Alles im grünen Bereich. Unter Last stört mich eine laute Grafikkarte nicht, aber beim konzentrierten Arbeiten/Programmieren liebe ich es lautlos ;)

Runningduck schrieb:
deine cpu ist eine 'K' variante. die haben kein vt-d darum sind die ungeeignet für meinen vorschlag.

wenn cpu + mainboard es zulassen wäre es möglich einen virtuellen pc aufzusetzen.
wie hier beschrieben.

im grunde könnte dann mit einer grafikkarte (z.b. igpu) auf dem desktop gearbeitet werden also mit wenig anforderrungen (2D) und zum gaming halt mit der diskreten gpu.

wer mehr zu dem thema wissen will dem link oben folgen...

Das klingt danach, als ob der Arbeitsrechner dann virtualisiert wäre? Das möchte ich nicht unbedingt. Auch wenn moderne Virtualisierungen für die meisten Tätigkeiten (Office, Internet usw.) hinreichend schnell sind, möchte ich - gerade beim Programmieren - die volle Leistung zur Verfügung haben. Oder habe ich das falsch verstanden?

Zurück
Oben