Mainboard getauscht, Computer geht oft trotzdem nicht

S

Speedy.

Gast
Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam an meinem Computer. Das gute Stück ist recht neu und hat folgende Eckdaten:

Intel Xeon E3-1225 V3
Intel DH87MC Mainboard
16 GB DDR3 1600 MHz Kingston HyperX
nVidia GTX760 von MSI, TwinFrozr
Enermax 500W Platinum
SSD und Festplatte auch, spielen aber keine Rolle

Angefangen hat es damit, dass ich Änderungen in der Bootreihenfolge im BIOS des Intelboards vorgenommen habe und der Computer danach nicht mehr startete. Es gab Beep Codes, wonach die CPU nicht erkannt wurde oder ein Fehler im Videospeicher vorliegt. Nach einem BIOS-Reset ging es ganz kurz wieder, aber nur einmal. Es wird auch kein Bild mehr ausgegeben, nur die Lüfter drehen sich.
Nach Kontakt mit dem Intel Support habe ich die CPU eingesendet. Mir wurde eine komplett neue CPU zurückgeschickt (ohne Begründung), es hat nicht funktioniert (erster Nervenzusammenbruch) das Board wurde anschließend zu Intel gesendet, ich warte noch auf Rückmeldung. Da die CPU leider nicht auf der Kompatibilitätsliste steht (es lief aber monatelang gut :rolleyes:), habe ich mir gedacht, dass ich in der Zwischenzeit ein passendes Board hole: das ASRock Z87 Pro3. Das kam heute, Grafikkarte angeschlossen, CPU rauf und einen RAM-Riegel eingebaut. Bild kommt, ins Bios, wieder raus, nach dem Neustart geht nichts mehr. Beep Codes, wonach der BIOS-Speicher fehlerhaft ist (zweiter Nervenzusammenbruch). Dann ging es so weiter:

- BIOS-Reset (kein Bild, aber hey, auch die Beep Codes sind weg)
- Anderen RAM-Riegel (kein Erfolg)
- Dritter Nervenzusammenbruch
- Andere Grafikkarte (GT240) - nun hat es funktioniert. Der PC bootet sogar von der SSD!!!
- Alte Grafikkarte - es geht immer noch, Computer startet (die Männer mit der weißen Jacke warten draußen schon)
- 10 Neustarts - es geht immer noch.

Woran kann das liegen? Interessant ist, dass das Netzteil beim Ein- und Ausschalten klackt, wenn die GTX760 dran hängt. Bei der anderen Grafikkarte (GT240 passiv) klackt das Netzteil aber gar nicht. Auch springt der Computer immer mal wieder an, obwohl ich den Schalter nicht mal angeschaut habe. Manchmal drehen sich nach dem Ausschalten auch ALLE Lüfter weiter...

Kann es sein, dass das Netzteil einen Schuss hat? Ich glaube es fast, denn schon damals hat sich der PC teils komisch verhalten, manchmal wollte er auch gar nicht starten. Aber 500 Watt sollten für die Hardware doch reichen?!

Ich hoffe, ihr habt noch Ideen für mich. Und nein, ich habe leider kein anderes Netzteil zum Testen hier :(

(Ich bin mir sicher, dass das Luder morgen wieder kein Bild bringt :D)

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das sieht total stark nach Netzteil aus.
Vor allem das mit der alten Grafikkarte, die ja kaum Strom zieht. Da muss entweder was mit der Verkabelung nicht stimmen oder eben mit dem Netzteil. In beiden Fällen kommt das NT schön zurück zu Enermax.
Ich habe hier sogar ebenfalls ein Netzteil im Server, welches diesen von selbst starten lässt. Dieses werde ich auch bald austauschen. Meine HW ist nur schon >5 Jahre alt, aber bei deiner sollte das Netzteil schnell zur RMA wandern.

Edit: Vor allem das Sporadische daran (mal geht's, mal nicht), deutet aufs NT hin. Bei mir war's auch so, dass der Rechner instant gestartet hat, als ich das Stromkabel verbunden habe, und manchmal auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@GrazerOne
Die Seite bin ich auch schon durch. Das Intelboard ist übrigens gerade bei Intel, wir reden jetzt von dem ASRock Z87 Pro3.

Ja, dann werde ich doch gleich mal bei Mindfactory eine RMA aufmachen...
Was mich eben stört ist, dass es gerade problemlos geht (mit der GTX760). Kein Murren, ich könnte das Ding anzünden und es würde immer noch laufen...

Das Netzteil klackt ? Ist da ein Relais drinnen ? :D
Also ich würde auch mal zuerst ein anderes Netzteil ausprobieren, danach mal schauen ob alles richtig angeschlossen ist. Ansonsten mal nur einen Riegel einsetzen und probieren. Ist aber echt ziemlich merkwürdig die Geschichte. Kann eigentlich nur Netzteil / Board sein. ;)

Das Netzteil klackt wirklich (bei der GTX760, nicht der GT240). Hab erst gedacht, dass sei normal.
Hatte bisher immer nur einen RAM-Riegel drin. Habe dann den Computer gerade ausgeschaltet, den zweiten Riegel reingemacht, Beep Code...

4x kurz bei einem AMI-Bios hat wohl etwas mit dem RAM zu tun. Habe den Riegel dann in den anderen Slot gesteckt, nun geht es problemlos. Memtest lief ohne Probleme durch, alle 16 GB erkannt (es hat eine erste "Ist mir alles egal"-Stimmung eingesetzt).

Edit: Das mit dem RAM mache ich jetzt gleich mal

imho hört es sich sehr stark nach NT Versagen an. Vor allem wegen dem sporadischen "Funktionieren". Ich würde mal zum PC Händler um die Ecke gehen und fragen, ob die dir eins leihen können :)

Habe auch das NT im Verdacht.
Desweiteren habe ich nun die Spannung des RAMs angehoben und den Riegel wieder in den zweiten Dual-Channel-Slot umgesteckt. Nun meckert er nicht mehr und startet sauber. Das ist alles mysteriös hier. Auch interessant: wenn ich das Netzteil stromlos mache und nach wenigen Sekunden später wieder mit Strom versorge, dann springt der PC von alleine an - soll nicht so sein, oder?

Kann es sein, dass das NT mein Intelboard gebraten hat? Weil mir der Zusammenhang noch fehlt.

Wird wohl nicht an Settings liegen, wenn du nichts verändert hast (und die Boot Priority löst sowas ja nicht
aus).
Wie in meinem Post geschrieben passiert bei mir das Problem mit dem sofortigen Starten ebenfalls, und bei nem anderen NT tritt es nicht auf (bei diesem hat allerdings der Lüfter nen Schaden, also muss ich noch etwas warten^^)
Es wird eher nichts in den Tod gerissen haben, da es eher nach Unterversorgung (Grafikkarte!) aussieht; dennoch ist ein defektes NT immer ein sehr großes Risiko für die restliche Hardware.

Zurück
Oben