Gigabyte B550 Aorus Elite V2 Rev. 1.2 mit sonderbarem Bios? Q-Flash plus ohne Funktion!

Harald271

Newbie
Registriert
Juli 2004
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G. Skill 2* 8 GB
  • Mainboard: …B550 Gigabyte aorus elite V2
  • Netzteil: …Be quiet 450 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …Samsung 980
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich wollte einen Ryzen 5 5600G auf das Board Gigabyte B550 einbauen. Vor 8 Wochen hatte ich dasselbe Equipment, musste vorher ein BIOs-Update machen ( per Q-Flash plus ) und Button. Das hat gut funktioniert, der 2. USB-Stick passte. Gestern das gleiche probiert bei diesem Board, es hat nicht funktioniert. USB-Stick in die richtige USB-Schnittstelle rein, nichts passierte, kein Blinken der LED des Boards. Insgesamt 20 verschiedene Sticks probiert, Q-Flash plus funktionierte nicht. Daraufhin CPU eingebaut, RAM und Festplatte und gestartet. Natürlich kam Fehlermeldung ( "New CPU... ), kam auch nicht ins Bios. Nochmals gestartet mit Fehler fTPM, musste wählen "j" oder "n". Es verging wieder Zeit wegen der amerikanischen Tastatur ( nicht beachtet !! ). Endlich kam ich ins Bios mit erkannter CPU!!!! Auf deutsch umgestellt, Einstellungen vorgenommen und es funktionierte alles. Aber die Bios-Version lautete: FB und die No. 8ARNR302. Dies habe im gesamten Internet nicht gefunden. Nun zu den Fragen :

1.) Ist das ein korrektes Bios??

2.) Q-Flash plus funktioniert nicht. Soll ich das Board zurückgeben? Wenn aus irgendeinem Grund das Bios zerschossen wird, muss ich ja per Q-Flash plus wieder das Bios einspielen. Oder gibt es einen Trick, dies zu korrigieren?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bitmap-Bild (neu).jpg


Es gibt das Aorus Elite V2 rev. 1.01/1.1 und das Aorus Elite V2 rev 1.2. Da du das rev 1.2 hast hast du das aktuellste Bios schon installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3rch3r
Wenn du normal ins BIOS kommst und alles funktioniert, könntest du beispielsweise die F15a manuell flashen und anschließend testen, ob du dann mit Q-Flash F15d installiert bekommst.

Edit: Vergiss das. Wie mein Vorredner schon klargestellt hat, ist die BIOS-Version "FB" die derzeit einzige und aktuellste für die rev1.2 Variante des Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
aber Q-flash plus Flash plus mit Button funktionierte nicht trotz zahlreicher USB-Sticks. Soll ich das Board, das abgesehen vom Q-Flash Button funktioniert, zurückgeben?? Das Board kam ohne Handbuch an und war nicht versiegelt.
 
Du hattest vor 8 Wochen schon mal ein Aorus Elite V2 geflasht? Wenn ich das richtig verstanden habe war das andere Elite V2 ein rev. 1.01/1.1 und die Bios-Versionen von dem sind nicht mit dem rev. 1.2 kompatibel weshalb der Flash nicht funktioniert hat.

Kommt drauf an, wenn das Mainboard an sich läuft würde ich es behalten, allerdings würde ich das fehlende Handbuch ankreiden, evtl. bekommst du einen kleinen Rabatt.
 
Vielen Dank, ich hatte immer versucht, mit den Versionen 1.0 und 1.1 zu flashen, hatte aber keinen Erfolg. Vermutlich war das die Ursache. Für rev. 1.2 gibt es nur das allerneueste Bios FB!!!
Zusatzfrage: Welchen M2 connector soll ich benutzen oder gibt es bei diesem Board keine Geschwindigkeitsunterschiede??
Nochmals vielen, vielen Dank für die schnelle Unterstützung!
 
Ich würde den unteren M2-Slot nehmen da dieser über einen zusätzlichen Chip angebunden ist und so keine Lanes von der CPU klaut.
 
Harald271 schrieb:
Zusatzfrage: Welchen M2 connector soll ich benutzen oder gibt es bei diesem Board keine Geschwindigkeitsunterschiede??
Welche Samsung m.2 SSD hast du genau? Die 980 (PCIE 3.0) oder die 980pro (PCIE 4.0). Der obere Slot M2A_CPU hängt direkt an der CPU und könnte PCIE 4.0 x4. Sehe gerade, der 5600G hat nur PCIE 3.0. Ich würde die M2-SSD hier einbauen, da direkte Anbindung zur CPU ohne Umweg über den Chipsatz.


Xero261286 schrieb:
Ich würde den unteren M2-Slot nehmen da dieser über einen zusätzlichen Chip angebunden ist und so keine Lanes von der CPU klaut.
Die CPU hat 24 PCIE-Lanes und die kann man nicht klauen, die sind fest verbunden (16 für x16-Slot GPU, 4 für den 1. M2-Slot und 4 für die Anbindung vom Chipsatz).
Man muss je nach Board darauf achten, ob bei Verwendung der M2-Slots am Chipsatz nicht SATA-Ports oder PCIE-Slots deaktiviert werden. Sonst wundert man sich, dass plötzlich die Soundkarte oder Laufwerk XY nicht mehr funktioniert.
Zudem muss sich hier die SSD die Bandbreite der Chipsatzanbindung mit den anderen am Chipsatz angeschlossenen Geräten teilen. Merkt man im normalen Alltagsbetrieb wahrscheinlich nicht, lässt sich aber durch verwenden des M2A CPU-Slots vermeiden.
 
Zurück
Oben