Mainboard Gigabyte B650: VGA Lampe leuchtet rot bei XFX Swift Radeon RX 9060 XT

xxxb

Newbie
1. Verbaute Hardware;
  • Western Digital WD Blue SN5000 NVMe SSD 1TB
  • AMD Ryzen 5 7500F
  • Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 1RX8
  • XFX Swift Radeon RX 9060 XT OC Gaming Edition, 16GB GDDR6, HDMI, 2x DP
  • GIGABYTE B650 Gaming X AX V2
  • be quiet! Pure Rock Slim 2
  • be quiet! Pure Power 12 550W ATX 3.1
  • be quiet! Pure Base 600, schwarz, schallgedämmt
  • funktionierendes HDMI-Kabel
  • funktionierender acer-Bildschirm
2. Das ist mein Problem:
Ich baute alles zusammen, steckte die Kabel an, schaltete den Bildschirm an, das Netzteil und dann endlich den Computer. Alle Lüfter drehten sich (GPU-, CPU-, Gehäuse-Lüfter). Doch der Bildschirm zeigte weiterhin "Kein Signal". Zudem leuchtete die VGA-Lampe auf dem Mainboard durchgehend rot.

3. Jene Schritte wurden bereits unternommen:
Ich habe daraufhin den Computer ausgeschaltet, die GPU ausgebaut und wieder gestartet. Selbes Problem. Wieder ausgeschaltet, GPU eingebaut, gestartet, wieder kein Signal.
HDMI-Kabel auch schon an die GraKa direkt angeschlossen, nicht ans Mainboard, hilft leider nicht.
4. Lösung
Das HDMI-Kabel muss direkt an die GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor mit der Grafikkarte verbunden? Die CPU besitzt keine eigene Grafikeinheit und wird daher über das Mainboard keim Bildsignal liefern.
Ein BIOS-Reset laut Mainboard-Handbuch durchführen (nicht die Batterie entfernen)
BIOS über die Flashbackfunktion auf einen aktuellen Stand bringen.

Wenn du den Rechner erst frisch zusammengebaut hast, ist es gar nicht so unüblich, daß der Start und die Bildausgabe eine ganze Weile dauern kann. Könnte das typische Memory Training bei AM5 sein.

Habe auch das Gigabyte B650 Gaming X AX V2 (in Verbindung mit Ryzen 5 7600X3D, RTX 5060 Ti 16 GB von Palit & 32 GB DDR5-6000 von Patriot) und da war / ist das auch so.

Mach den Rechner mal an und geh' mal kurz was anderes machen: was zu trinken holen oder so. Der Vorgang des Memory Training kann ein paar Minuten dauern.

Das mit dem Training ist sehr gut möglich - ich hab hier mit einem ASrock B850 Pro-A mal 3-4 Minuten gewartet, dann gings. Ansonsten: BIOS ist aktuell? Hatte auch schon mal den Fall, dass eine RX 9070XT erst mit aktuellem BIOS erkannt wurde...

ferris19 schrieb:
Das Kabel ist aber schon an der GPU angeschlossen und nicht am Mainboard?
Das ist doch völlig unerheblich. Die VGA Debug LED leuchtet dann, wenn etwas mit der GPU nicht stimmt. Ob da ein Monitor dranhängt oder nicht, juckt den Rechner nicht.

@Topic: Versuch mal die Karte ein einem der beiden anderen PCIe Slots.
Als ich meine 9060XT eingebaut hatte, bekam ich im primären PCIe Slot auch erst kein Signal (die vorherige Karte lief einwandfrei).
Hab sie dann im zweiten PCIe Slot probiert und da gings dann. Zurück in den primären Slot und siehe da, nun auch Funktion in diesem.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxxb
Neodar schrieb:
Das ist doch völlig unerheblich. Die VGA Debug LED leuchtet dann, wenn etwas mit der GPU nicht stimmt. Ob da ein Monitor dranhängt oder nicht, juckt den Rechner nicht.

@Topic: Versuch mal die Karte ein einem der beiden anderen PCIe Slots.
Als ich meine 9060XT eingebaut hatte, bekam ich im primären PCIe Slot auch erst kein Signal (die vorherige Karte lief einwandfrei).
Hab sie dann im zweiten PCIe Slot probiert und da gings dann. Zurück in den primären Slot und siehe da, nun auch Funktion in diesem.
Danke für die Antwort, das Erscheint mir auch logisch, aber leider kann ich die GraKa nicht in die anderen PCIe Slots stecke, weil da das Netzteil und an das Manboard angeschlossene Kabel im Weg sind.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Das mit dem Training ist sehr gut möglich - ich hab hier mit einem ASrock B850 Pro-A mal 3-4 Minuten gewartet, dann gings. Ansonsten: BIOS ist aktuell? Hatte auch schon mal den Fall, dass eine RX 9070XT erst mit aktuellem BIOS erkannt wurde...
Ich habe nun mehr als 10 Minuten gewartet, geht immer noch nicht. Und wäre das dann nicht die DRAM Lampe?
Zu dem BIOS: Wie kann ich das überhaupt updaten ohne Bildschirm?

Zurück
Oben