Mainboard / Grafikkarte Ausgänge wie verteilen?

tazuro94

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
102
Hey,

meine Hardware hat folgende Anschlüsse:

Mainboard -> HDMI, DVI, VGA
Grafikkarte -> HDMI, DVI, 2x MiniDP

1. Monitor (Für Full HD-Spiele) -> HDMI, DVI, VGA
2. Monitor (Nur für Browser) -> DVI, VGA
TV -> HDMI

Der 1. und 2. Monitor sind dauerhaft mit dem Rechner verbunden. Der Fernseher wird nur ab und zu zum Filme gucken mit dem Rechner verbunden, soll dann aber zusätzlich hinzugefügt werden, sodass zu diesem Zeitpunkt 3 Geräte an dem Rechner angeschlossen sind (das HDMI-Kabel für den Fernseher wird dauerhaft mit dem Rechner verbunden sein, sodass es nur noch im Fernseher eingesteckt werden muss).

Wie regel ich es jetzt am schlausten ohne Performance-Verluste?
Den 2. Monitor per DVI an die Grafikkarte, den 1. Monitor per HDMI-MiniDP an die Grafikkarte, den Fernseher per HDMI an die Grafikkarte.
Den 2. Monitor per VGA an das Mainboard, den 1. Monitor per DVI an die Grafikkarte, den Fernseher per HDMI an die Grafikkarte.
Den 2. Monitor per DVI an die Grafikkarte, den 1. Monitor per HDMI an die Grafikkarte, den Fernseher per HDMI an das Mainboard.

Wäre es denn möglich, 1 Monitor permanent an der Grafikkarte und den anderen permanent an dem Mainboard anzuschließen oder ist es nicht gut wenn OnBoard- und dedizierte Grafikkarte zeitgleich arbeiten?

MfG
 
1. Dvi
2. Dvi (MB)
3. Hdmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 1. Monitor per DVI an die Grafikkarte
Den 2. Monitor per DVI an das Mainboard
Den Fernseher per HDMI an die Grafikkarte

Wär soweit logisch. Der 2. Monitor läuft dann über die iGPU. Musst natürlich auch den Intel-Treiber installieren (bzw. AMD) und die im BIOS aktivieren.
Wenn der 2. Monitor nur 1280x1024 oder 1366x768 hat reicht VGA, wenn mehr dann auch den über DVI, das Kabel würde ich kaufen wenn kein zweites da ist. 1080p über VGA sieht merkbar schlechter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine Probleme wenn der eine Monitor mit der onboard Grafikkarte arbeitet während der andere die dedizierte nutzt? Höherer Strom-/Leistungverbrauch?

€: Der 2. Monitor hat 1680x1050, ein 2. Dvi kabel ist auch vorhanden, von daher ist das natürlich möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Angaben zu deiner Grafikkarte, ist das nur Raterei.

Nicht alle Grafikkarten sind darauf ausgelegt, alle Anschlüsse gleichzeitig zu betreiben.

Natürlich steigt der Stromverbrauch, wie soll sonst ein Signal für den Monitor bereitgestellt werden, das Bild muss ja irgendwo gerendert werden.

Wenn das Betriebssystem die Installation von 2 Graka-Treibern unnterstützt, dann ist das kein Problem, aber auch hier hast du keine Angaben gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet: (RS)
Der iGPU ist es egal ob sie benutzt wird oder nicht wenn sie aktiv ist.
Du kannst unter Windows 8.1 auf jeden Fall den AMD Catalyst und den Intel-Treiber parallel installieren und GPU-Übergreifendes Multimonitoring betreiben.
Hatte ich auch kurzzeitig im Betrieb.
Den Fernseher schließt du einfach als gespiegeltes Gerät zum 1. Monitor an, deine Grafikkarte erkennt wenn der an ist und stellt den Ausgang dann selber ein.
 
tazuro94 schrieb:
Da dein Mainboard auch DVI und HDMI bietet, gibt es keinen Grund auf VGA auszuweichen.

Betriebssystem: Win7 64 Bit, eventuell Win8 64 Bit (Prof.)
Da sollten 2 Graka-Treiber funktionieren

Würde die OnBoard-Grafikkarte denn arbeiten wenn ihr Ausgang nicht genutzt wird oder spielt es keine Rolle ob man 2 Grafikkarten-Ausgänge oder 1 Grafikkarten-Ausgang + 1 OnBoard-Ausgang nutzt?

Ja und nein, der IGP im Haswell wird im UEFI eingeschaltet. Sofern kein Gerät angeschlossen, wird die Grafikeinheit nur in den Stromsparmodus versetzt, arbeiten tut sie dann nicht, aber ausgeschaltet ist sie auch nicht.

Wie gut das System dann läuft lässt sich erst sagen, wenn man es ausprobiert. Da müsste jemand anderes seine Erfahrungen hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (RS)
Macht es denn einen Unterschied ob man die Grafikkarte mit dem Monitor mittels DVI oder mittels HDMI-miniDP verbindet?
 
Inwiefern? Die Schnittstellen bieten unterschiedliche Features. HDMI und DP gibt es mit Ethernet. DVI gibt keinen Ton aus.
Wenn du nur ein Bild brauchst ist es fast egal. 2 * DP belastet den Ausgang am wenigsten (elektrische Leistung , nicht Grafikleistung ;) ).
 
Mir geht es ja eigentlich nur darum, dass das Bild übertragen wird. Theoretisch bräuchte ich die Ausgänge des Mainboards garnicht zu benutzen, sodass die OnBoard-GraKa im Stromsparmodus bleiben kann.

Dann könnte ich den 1. Monitor per HDMI-MiniDP, den 2. Monitor per DVI und den Fernseher per HDMI mit der Grafikkarte verbinden. Oder gibt es Probleme mit dem Bild, bzw. der Darstellung wenn der Monitor per HDMI-MiniDP an die Grafikkarte angeschlossen wird? Müsste dies nicht 1:1 das wiedergeben was auch DVI wiedergibt (Einzige Unterschied analog / digital)?
 
tazuro94 schrieb:
Oder gibt es Probleme mit dem Bild, bzw. der Darstellung wenn der Monitor per HDMI-MiniDP an die Grafikkarte angeschlossen wird? Müsste dies nicht 1:1 das wiedergeben was auch DVI wiedergibt (Einzige Unterschied analog / digital)?

HDMI, DVI-D, DP sind alle digital.
VGA ist analog, VGA über DV-I ist analog (die zusätzlichen Pins im DI schleifen das VGA Signal durch)

Ein Unterschied in der Bildqualität wird da mit bloßem Auge nicht zu erkennen sein. Abhängig vom Kabel haben die meisten Nutzer sogar Schwierigkeiten beim VGA Nachteile zu erkennen. Das Bild muss nicht zwangsweise schlecht sein.

Probleme machen evtl. die unterschiedlichen Auflösungen und Signallaufzeiten der angeschlossenen Geräte.
Das zeigt aber erst ein Praxistest.

HDCP sollte bei DVI-> HDMI und mDP->HDMI durchgeschliffen sein. Daher auch kein Problem.
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit braucht deine Grafikkarte mehr wenn du da 2 oder 3 Monitore anschließt als wenn du die extrem sparsame iGPU - verwendest ;)
Beispiel:
1 Monitor 67 Watt
2 Monitore 101 Watt
3 Monitore 102 Watt
Du musst bedenken, dass wenn du nur den TV anschließt als 2. Monitor an der Grafikkarte dieser deaktiviert ist wenn aus, d.h. du brauchst nur die 67 Watt. Wenn der 2. Immer dran ist dann die 100W, mit der iGPU sind das aber nur 67W + 8W (Last, gemessen am Notebook) = 75W und damit weniger. Der Stromverbrauch der iGPU ist quasi zu vernachlässigen für den Desktop-Betrieb.
​Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...n-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-10

Zum VGA: Wenn ich meinen Monitor über VGA Betreibe ist das Bild bei 1080p deutlich schlechter, unscharf etc., 1680x1050 sind da schon an der grenze aber da die Möglichkeit besteht würde ich auf jeden Fall DVI bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann probiere ich mal ob es so funktioniert:

Den 1. Monitor per DVI an die Grafikkarte
Den 2. Monitor per DVI an das Mainboard
Den Fernseher per HDMI an die Grafikkarte

Vielen Dank! :-)
 
Genau ;) Wenn was nicht geht kannste ja hier fragen.
Die meisten Einstellungen kannst du unter Windows machen, für den Fernseher musst du im CCC evtl. Under/Overscan einstellen damit das Bild passt.
 
Zurück
Oben