Pc bootet nicht. Mainboard/Grafikkarte/AIO/RAM läuft. Q LED leuchtet bei CPU

Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
Hallo,

Mein pc bootet nichtmehr (rote Q LED leuchtet/CPU Fehler) Ich habe den erst selber zusammen gestellt aus folgenden Komponenten:
Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VIII FORMULA
Prozessor/CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Grafikkarte: Nvidia RTX 3090 FE
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 2x16GB 3600mhz RGB Pro
Netzteil: ASUS ROG STRIX THOR 1200 Platinum
AIO: ASUS ROG STRIX Ryuo 360
Gehäuse: ASUS ROG STRIX HELIOS
Speicher: MSI M.2 PCIe 4 SSD 1TB

Ich baue den PC seit 2 Wochen ca zusammen. Habe selber keine Erfahrung vom zusammen bauen eines PCs. Er lief heute bis zum BIOS Menü. Dort habe ich die Taktgeschwindigkeit vom RAM von 2600mhz auf 3600mhz gesteigert und versucht die Lüfter zu optimieren. Danach den PC abgeschalten. Danach bootet er nichtmehr. Alle Komponenten laufen und werden mit Strom versorgt, nur die rote Q LED Leuchtet rot, was auf einen CPU Fehler Hinweist.

Ich habe die CPU ausgebaut, gereinigt und auch im Sockel nachgesehen und auf Verschmutzung geprüft. Auf Verbogene oder abgebrochene Pins geachtet (waren alle ganz). Und neue Thermalpaste aufgetragen.

CMOS reset gemacht. Knopfbatterie raus genommen, CMOS jumper durchgeführt, auch den CMOS reset nochmals gedrückt.

Neues BIOS heruntergeladen per usb Stick hat leider nichts geholfen.

Noch ist kein Betriebssystem drauf, komme auch nicht ins BIOS Menü.

Bin dankbar für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 186
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 178
Leider kann ich nicht in bios. Alle USB Ports funktionieren nicht. Die Ports funktionieren nur wenn das Board bootet…

Ist sehr komisch meine Tastatur verbindet sich nicht mit den usb Ports, noch die Maus. Hab die Tastatur und Maus nur 1 mal genutzt nachdem ich in das bios menü bin
 
@Silver Server Er schrieb er kommt auch nicht mehr ins BIOS. Ergo nix F1 😉.

CMOS Batterie raus und etwas warten , dann wieder rein dann sollten die Defaults wieder geladen werden und der PC wieder booten.

Dann vielleicht auch das BIOS/ Uefi Updaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delicious Tofu
Delicious Tofu schrieb:
Danach den PC abgeschalten.

Während du noch im BIOS warst?

Hast du schon mindestens die BIOS- Version 4006 auf deinem Mainboard!? https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-formula-model/helpdesk_bios/


Delicious Tofu schrieb:
Neues BIOS heruntergeladen per usb Stick hat leider nichts geholfen.

Was hast du da genau gemacht?

Hast du schon versucht, das aktuelle BIOS per Flashback- Funktion aufzuspielen!?

1666469447157.png

1666469625796.png


https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.../E15393_ROG_CROSSHAIR_VIII_FORMULA_UM_WEB.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delicious Tofu und cutterslade1234
Rote Q LED ist CPU Fehler.
Der 5800X3D wird nur ab Bios Verison 4006 unterstützt.
Deswegen genau das machen was @Motorrad gepostet hat.
Leider brauchst du dafür einen funktionierenden PC, um den Stick zu erstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delicious Tofu
Ich habe heute nochmal versucht das BIOS zu updaten auf das neuste BIOS 4201. Stick wurde erkannt und die BIOS taste blinkt bis es fertig war und ausging aber der Fehler war immernoch da und mein PC bootet nicht.

Und ich wurde nicht aus dem BIOS menü geworfen sondern ich hab den PC abgeschalten um noch beim PC-Fachmann windows zu besorgen. Als ich dann windows installieren wollte habe ich die Rote Q-LED und mein PC bootet nichtmehr.

Ich habe auch alles nochmal auf verschmutzung geprüft aber nichts zu finden. Alle pins sind gerade und sauber, auch im sockel ist alles sauber.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Während du noch im BIOS warst?

Hast du schon mindestens die BIOS- Version 4006 auf deinem Mainboard!? https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-formula-model/helpdesk_bios/




Was hast du da genau gemacht?

Hast du schon versucht, das aktuelle BIOS per Flashback- Funktion aufzuspielen!?

Anhang anzeigen 1273903
Anhang anzeigen 1273904

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.../E15393_ROG_CROSSHAIR_VIII_FORMULA_UM_WEB.pdf
ja habe den rechner abgeschalten als ich noch im bios war
 
Delicious Tofu schrieb:
ja habe den rechner abgeschalten als ich noch im bios war

Das sollte man aber nicht machen!

Bist du nicht mit "Save u. Exit" oder mit dem anderen Menüpunkt aus dem BIOS raus um es für einen Neustart zu verlassen!?
Du wolltest doch deine BIOS- Einstellungen optimieren und dann speichert man das doch ab und startet seinen Rechner neu um zu sehen, ob es was gebracht hat!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Motorrad schrieb:
Das sollte man aber nicht machen!

Bist du nicht mit "Save u. Exit" oder mit dem anderen Menüpunkt aus dem BIOS raus um es für einen Neustart zu verlassen!?
Du wolltest doch deine BIOS- Einstellungen optimieren und dann speichert man das doch ab und startet seinen Rechner neu um zu sehen, ob es was gebracht hat!?
Ja das war ein Riesen Fehler. Höchstwahrscheinlich damit die CPU dadurch kaputt gemacht. Man lernt aus Fehlern. Trotzdem vielen Dank für den tip das ich das nächste mal nicht falsch aus dem Bios Menü rausgeh.
 
Das du deine CPU dadurch kaputt gemacht hast glaube ich nicht. Sowas passiert eher durch übermäßige Spannungen, abgebrochene Pins . Da hat ehestens dein Mainboard Schaden genommen. Aber durch ein BIOS Reset solltest du es hinbekommen . Probiere das doch bitte mit den entfernen der CMOS Batterie....
 
Das ist aber die falsche Methode....für ein CMOS Reset muss man bei dem ASUS ROG CROSSHAIR VIII FORMULA Board auf die CMOS-Reset Taste die hinten bei den USB-Ports ist drücken. Das ist die Taste NEBEN der mit dem Bios-Schrift.
 
@theGucky wusste ich nicht das Asus einen extra BIOS Reset Knopf verbaut.🤔 Ist das bei den Rog Boards Standard? Hab schon einige Asus Boards verbaut,die hatten keinen .
 
KA...habe die Bedienungsanleitung von dem Board einmal durchgelesen.
Normalerweise haben neuere Boards entweder einen Knopf oder 2 Kontakte die man überbrücken muss.
Aber die Batterie nimmt eigentlich kaum einer mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Das mit den 2 Kontakten Brücken kenne ich noch aus Sockel A Zeiten, Gott bin ich alt 🙈
Das Handbuch hab ich mir diesmal nicht herunterladen.
 
Zurück
Oben