Probleme mit Mainboard. Grafikkarte und USB bekommen keinen Strom.

slainbymax

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
39
Hallo Liebe Leute.
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Mein Computer stand ein Jahr unbenutzt im Zimmer, weil ich so lange im Ausland war.
Nun wollte ich ihn das erste mal wieder starten, und es gingen auch alle Lüfter von CPU, GPU Und Netzteil an, aber Maus und Tastatur schienen nicht erkannt zu werden und auch die Grafikkarte lieferte kein Bild. Habe dann Grafikkarte und RAM jeweils einmal getestet und alles ist in Ordnung. Beim nächsten Start bekam ich dann nur folgende Meldung:
20180708_130938.jpg
Anschließend konnte ich den PC dann starten und alles lief. Beim nächsten Systemstart war es dann so, dass für etwa 15 Sekunden weder Grafikkarte noch USB Ports anliefen, nach dieser Zeit aber Windows ganz normal startete. Dies war für etwa 2 Wochen der Fall. Nun startet er wieder gar nicht.
Ich Bin auf meinen Computer angewiesen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier meine Specs:
ASRock H97 Fatility Performance
Intel Xeon E3‑1231V3
8 GB DDR-3 RAM Crucial Ballistix
MSI GTX 970
Bequiet 450 Watt
 
würd auf ne leere BIOS-Batterie tippen, im Einzelhandel schnell ne 2032er besorgen und austauschen (also morgen, heute wird schwierig ;)). Manche Boards verursachen merkwürdige Dinge wenn die Batterie leer ist (was sie sein muss, sonst würd er sich ja das Datum merken können)

Aber bitte ne vernünftige Markenzelle und nix wie ne 10er Packung ausm 1 Euro Grabbeltisch oder vom T€dy
 
Janz schrieb:
würd auf ne leere BIOS-Batterie tippen, im Einzelhandel schnell ne 2032er besorgen und austauschen (also morgen, heute wird schwierig ;)). Manche Boards verursachen merkwürdige Dinge wenn die Batterie leer ist (was sie sein muss, sonst würd er sich ja das Datum merken können)
Vielen Dank! Daran hatte ich auch schon gedacht. Nur das Board ist noch keine 5 Jahre alt, deswegen hatte ich das für ausgeschlossen gehalten. Dann werde ich das auf jeden Fall probieren.
 
Die Batterie wird nur gebraucht wenn der Rechner aus ist und da er ein ganzes Jahr nicht lief, kann das schon sein.
 
kann auch einfach ne schlechte Zelle verbaut gewesen sein, wenn du "Pech" hast brauchste nach nen paar Monaten ne Neue. Ist in der heutigen Zeit (naja gut sagen wir seit Mitte der 90er) aber Gott sei Dank so, dass eben 2032er verwendet werden und nicht wie früher Zellen, die auch mal gerne auslaufen und dir die ganze Möhre ruinieren (gerade wenn se nen bisschen länger einfach ausgeschaltet in der Ecke stehen)

wenn dir langweilig ist kannste ja nen Multimeter zur Hand nehmen und mal messen was die noch hergibt, aber eigentlich ist die Sachlage klar. Gescheite Markenzellen kriegste in jedem Supermarkt (zugegeben teurer als im Internet, aber eben direkt. Dürften so 3-4 Euro kosten)
 
Hab ein ähnliches Problem kein usb port funktioniert mehr nach zusammenbau in neues Gehäuse!
 
Zurück
Oben