Mainboard hat 2 Ethernet- Ports 2. PC über 1. PC mit dem Internet verbinden

Ali3n

Cadet 1st Year
Hey Leute, ich hoffe das Thema gibt es noch nicht....

Also ich habe ein Problem und finde bei Google einfach nichts,
mein Hauptrechner hat 2 Ethernet- Anschlüsse, nun möchte ich meinen 2. Rechner per Lan- Kabel am Hauptrechner anschließen und so mit dem Internet verbinden, d.h PC-1 verfügt über Internet und soll das an PC 2 weitergeben

Hab schon rumprobiert es klappt aber leider irgend wie nicht ich hoffe ihr könnt mir da helfen....

Hier noch ne Skizze zur Veranschaulichung ;)

internet.png

Über Google findest du nichts? Glaube ich nicht
Such mal nach internetverbindungsfreigabe
Windows Routing
oder ethernet Bridge

Je nach geschmack was du willst

EDIT:
Je nachh dem was du genau umsetzt musst du natürlich die IPS von hand vergeben

Beide Netzwerkadapter unter Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern markieren, Rechtsklick, "Verbindungen überbrücken", das Kabel zwischen beiden PCs kurz rausziehen, einstecken. Sollte laufen.

Ein Switch wäre aber zu empfehlen. Dann muss der eine PC nicht ständig an sein nur damit der zweite ins Netz kann.

Wenn du Windows Vista oder höher hast, gehst du in die Netzwerkkonfiguration, makierst beide Adapter, rechtslick drauf und Verbindung brücken klicken. Sollte so funktionieren.

Hast du PC1 und PC2 per Crossover Kabel verbunden?

Klick auf die Netzwerkverbindung unten rechts in der Taskleiste!
Wähle -> Netzwerk- & Freigabecenter öffnen
Gehe auf -> Adaptereinstellungen ändern
Suche deinen LAN-Anschluss, von deinem primären PC, wo das Internet reinkommt -> Rechtsklick, Eigenschaften, Reiter Freigabe
Ersten Haken setzen "Anderen...."
Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich auch Interessieren, warum Du keinen Switch verwendest.

Er hat doch eine klare Frage gestellt, entsprechend noch eine Skizze dazu geliefert & die Antwort war einfach.
Was hat das mit einem Switch zu tun? Wäre in dem Fall vielleicht praktisch, aber wird eigentlich gar nicht benötigt.

Super vielen vielen dank an alle die so schnell Feedback gegeben haben, funktioniert einwandfrei :D

Zurück
Oben