2. PC über WLAN verbinden

A

Apollo0712

Gast
Hallo,

ich möchte einen PC der im Wohnzimmer steht mit LAN-Kabel an den Router anschliessen.

Im Keller steht der 2.PC der ebenfalls ans Internet angeschlossen werden soll.

Ich denke die beste Lösung wird da wohl sein, den Keller-PC über WLAN mit dem Router zu verbinden, richtig ?

Wie stelle ich das an ?

Was benötige ich "genau" (< dann kann ich das gleich einkaufen) dazu ?

Internetanschluss/-Verbindung "T-COM Call & Surf Comfort"

http://www.telekom.de/lp/max07/cs_comfort

Router müsste der (bin mir aber nicht 100% sicher) "Speedport W 700V" sein.

http://www.t-home.de/Produkt_PK_Sta...Y10AAAEU4JY4V9.G&PID=c7kKmCI1.pcAAAENS9tb9aJ6

Vielen Dank

Hi,
also der Router den du angegeben hast, hat WLan, das macht die Sache relativ einfach.

Du brauchst dann nur noch eine WLan-Karte für den PC der im Keller steht, wenn du die eingebaut und installiert hast, musst du dann den PC einfach mit deinem Router verbinden und dann sollte das Internet auch an diesem PC laufen.
Das einzige Problem könnte sein, dass das WLan des Routers vielleicht zu schwach ist.

Da dir bei Wlan schnell mal die Signalstärke einen Strich durch die Rechnung machen kann, wäre alternativ zum Wlan mal über "powerlan" nachzudenken.

Mit DEVOLO habe ich selber bereits gute Erfahrung im Haus meiner Eltern gemacht aber es gibt noch andere Anbieter.

Bei powerlan schließt du einfach einen dieser Adapter an dem Router/Modem via Ethernet oder wireless und steckst den Adapter dann in eine Steckdose.

Über den Stromkreislauf wird dann das Signal übertragen in jeden Raum, der sich im selben Stromkreislauf befindet.
Also einfach am Ziel erneut einen weiteren Adapter in die Stecker und auch den mit dem Computer Kontakt aufnehmen lassen und gut ist.

Selbstredent geht dabei nichts von der ursprünglichen Funktionalität verloren: Wlan bleibt ebenso am Router/Modem nutzbar wie alles Übrige.

Ich würde es zu erst dennoch mit einer WLAN-Karte versuchen, wenn der Router nur eine Etage über dem Keller-PC stehen sollte. Meist ist das kein Problem, zumindest nicht, wenn der Router eine ordentliche Sendeleistung besitzt.

Mit meinem Router komme ich auch problemlos durch zwei Etagen und mit voller Sendestärke sogar bis ins Nachbarhaus (bei Einfamilienhäusern - also raus aus dem Haus, über den Garten, rein ins Haus. ;))

Powerlan ist aber im Fall der Fälle der beste Notanker, wenn es mit WLAN nicht geht. :D

ein Stockwerk ist kein Problem, hab einen ähnlichen Router und Stahlbetondecken.

Da du mit Wlan noch keine Erfahrung hast, solltest du noch beachten:

Wenn du Wlan aktivierst solltest du WPA oder WPA2 aktivieren, WEP ist schrott und schützt kein Gramm. Der Netzwerkschlüssel (=Passwort fürs WLAN) sollte so verzwickt wie möglich sein, meiner hat 63 Zeichen mit Sonderzeichen, das knackt so schnell niemand ^^

Was bräuchte ich dann also alles ein zu kaufen ?

1x "Wlan.Steckkarte" (heisst das so ?), eine bestimmte ?

Noch was ?

Wird die einfach eingesteckt, oder ist das komplizierter ?

Und wenn ich die eingesteckt habe, wie muss ich dann vorgehen, damit das internet an dem pc geht ?

Please help.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben