Mainboard Hewlett-Packard 09E0h

Coupe

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe noch ein älteres Modell von PC und wollte den jetzt für mein Patenkind etwas fit machen. Leider kenne ich mich mit Hardware nicht ganz so gut aus.

In dem PC steckt ein Mainboard von HP mit der Bezeichnung 09E0h. Das Mainboard hat einen Grafikchipsatz mit 128 MB. Jetzt wollte ich da eine Grafikkarte einbauen und weiß leider nicht so wirklich welche da drauf passen könnte. Habe versucht technische Details zu den Steckplätzen zu googlen um vielleicht herrauszubekommen ob da ne AGP oder PCI Express drauf muß. habe aber leider nix gefunden.

Weiß das einer von euch durch Zufall oder kann mir sagen wo ich noch ein technisches Merkblatt oder so zu dem Mainboard finde?

Gruß
Coupe

Jeder HP PC hat eine 6-stellige Produktnummer (steht bei der Seriennummer mit dabei), manchmal mit #XXX ergänzt. Wichtig ist aber die 6-stellige Nummer, mit der du unter www.hp.com/de den PC suchen kannst. Dort gibt es auch die Möglichkeit, nach Ersatzteilen zu suchen, oder Handbücher runterzuladen.

Gruß
Doly

Es giebt viele Tool wie PCwizzard wo du die Komponenten und zum teil sogar den Sockel und Slot auslesen kanst

Danke für die schnellen Antworten

Also das Program Aida32 scheißt leider auch nur die Bezeichnung raus. kein Sockel kein nix.

@Doly dein Tipp war gut, danke. Habe auf der Seite von HP dn PC gefunden, sogar noch mit Datenblatt. Nur leider verstehe ich da nur Bahnhof von.

Also Grafik hat das Board: Intel Grafics Media Accelator 900
und Erweiterungssteckplätze: 2 LOW-Profile PCI, 1 PCI Express bzw. bei mir durch dem Mircotower 2 volle Bauhöhe PCI und 1 PCI Express

Das sind für mich echt alles Böhmische Dörfer

So nun wieder die Frage. Welche Grafikkarte paßt da rein?

Ich vermute es muß ne PCI Express sein, aber wie groß sollte die sein bei ner 2,8 Ghz CPU und 2 GB Arbeitsspeicher?

Gruß
Coupe

Gib mir die Produktnummer und ich sage Dir was reinpasst.
Für was wird denn der PC benutzt? I-Net? Spiele? Office?

Gruß
Doly

Hallo

Die Produktnummer des PC' s ist p/n: PW098ET#ABD

Er wird sehr warscheinlich überwiegend als Spiele PC genutzt.

Danke für deine Bemühungen

Gruß
Coupe

OK, ist also ein DC5100, ein reiner Office-PC ;)

Viel kannst Du an Grafikleistung nicht reinstecken. Erstens ist das Platzangebot im Gehäuse nicht mal für eine nVidia 8800GT ausreichend und zweitens ist das verbaute Netzteil nicht für absolute Stromfresser ausgelegt. Mit dem Intel P4 reißt Du auch keine bäume mehr aus, dennoch kann man mit einer 8600GT einen einigermaßen passablen PC herstellen, z.B. diese hier:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Kostet nicht viel und benötigt keinen separaten Stromanschluß :)

Oder passiv gekühlt:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Aber nicht zuuu viel erwarten, gell?

Ansonsten ein feiner PC, besonders für Büroarbeiten.

Gruß
Doly

Oh fein, die is ja wirklich nicht so teuer.

Ich danke dir recht herzlich.

Gruß
Coupe

Zurück
Oben