Mainboard Kabelanschluss

Bassbasti23

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Mein PC ist mehrfach stehengeblieben. Ob beim Videos gucken oder beim zocken. Immer das gleiche das Bild friert ein aber ich höre noch den Sound. Kann abwarten wie ich will muss den PC Neustarten. Es erklingt (manchmal?) ein Geräusch, dass ein Gerät entfernt/hinzugefügt wurde bevor ich endgültig den Neustart einleite. Hab Temperaturen schon länger kontrolliert kann nicht daran liegen. Meine kabel drücken die Graka ein wenig nach unten. Dachte dort könnte ein Wackelkontakt entstanden sein. Hab den PC abgebaut und das Gehäuse geöffnet. Hab die Kabel etwas verschoben damit die Graka etwas entlasstet wird. Hab ein kleines Kabel ausversehen gelöst. Nämlich das power sw Kabel. Hab kurz gegoogelt wo das Kabel ran muss und hab es wieder angeschlossen. Wenn ich jetzt mein PC versuche zu starten blinkt der Powerknopf und auch die GTX970 blinkt auf. Was hab ich kaputt gemacht?
Hoffe mein Problem konnte ich etwas beschreiben. Danke im Voraus für helfende Antworten

welches Mainboard und sonstige Hardware hast du denn?

Als allererstes nochmals überprüfen, ob der PWR SW richtig angeschlossen ist.

Ganz unabhängig von allem anderen, wenn die Powerknopf-Led blinkt, stimmt was mit dem Strom nicht. Netzteil oder MB defekt.
Ich würde als Erstes das NT unter die Lupe nehmen resp. austauschen, da die Leds der Grafikkarte auch blinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Die graka blinkt mit der gleichen Frequenz wie der Start knopf. Es kann doch echt nicht sein das ich mir durch Kabel rausziehen das mb oder so geschrottet habe.... Weis jemand wofür das Power SW kabel zuständig ist? Und kann mir eventuell sagen wo ich das kabel am b85m pro 4 wieder rein stecken muss? Hab versucht mich da selber schlau zu machen aber es klappt nicht. :(

Seite 15 sind alle Anschluesse vom Brett.

http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/B85M Pro4.pdf

Ab Seite 23 (Sytem panel header) wie was belegt ist.

Power SW kommt bei Deinem Brett an System Panel Header.

1536939772756.png

BFF

An den pins ist das kabel gerade sogar angeschlossen bin gerade nicht Zuhause ich werde morgen das kabel drehen (+\-?) an dem kabel ist nämlich keine Beschriftung

Das PW Switch kann nicht verkehrt herum angeschlossen werden. Ist ja nur ein Taster, da ist nix mit +/-.
Schau lieber nach, ob nicht ein falsches Kabel dort steckt bzw. Du auf anderen PINs gelandet bist.

Kann ja dann noch sein das ich irgend ein anderes Kabel gelöst habe werde heuteabend\morgen mal alle kontrollieren. Danke Für die Hilfe @All ich schreib heute oder morgen nächsten Status haha
Ergänzung ()

Also das kabel sitzt sicher da wo es soll. Es bleibt beim alten das MSI Logo und Schrift auf der graka + powerbutton blinkt. Wie soll ich jetzt weiter fortfahren? Oder muss ich jetzt zum "Profi" und n Haufen an geld raushauen :'(

Zuletzt bearbeitet:
CMOS-Reset und/oder neues Netzteil.

BFF

Vielleicht auch mal das NT kurz vom Strom trennen. Ev. hat eine Schutzschaltung ausgeloest. Je nach NT muss man dieses vorher Spannungsfrei schalten.
Falls dies keine Aenderung bringt, ohne GPU probieren, und wenn dies auch nichts bringt, ist hoechstwahrscheinlich das NT hopps gegangen.

Für test ohne GPU einfach Netzkabel von graka lösen? Und weiß jemand zufällig was man bei meinem Fall Für Diagnose und Reparatur zahlt? Neue Hardware ausgeklammert
Ergänzung ()

Ok hab graka vom Netzteil getrennt und pc fährt nicht hoch und Power knopf blinkt weiter auf. Die Lüfter bewegen sich mit 0.05 RPM einfach mal auf gut Glück neues Netzteil bestellen? Nt war eins von be quiet und zwar das straight Power 10 400W

Zuletzt bearbeitet:
Die GK solltest du wenn schon, dann aber auch ausbauen. Mein Gedanke war ein eventueller Kurzschluss bei der Spannungsversorgung der Grafikkarte. Wenn du sie eingebaut lässt, hat sie immernoch Strom über das MoBo.

Das NT dürfte die Komponente mit der grössten Chance eines defektes sein. Zudem meist auch die günstigste. Ein Versuch ist es imho wert. Das Risiko wäre aber, dass es am Ende doch etwas anderes ist. Kannst du dir von jemandem ein NT leihen, oder deins ausbauen und jemandem zum Testen vorbeibringen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke dir. Werde morgen in Ruhe die Graka komplett ausbauen und nochmal probieren und wenn dann nix geht bestell ich mir n Netzteil. Weißt du was man für eine "Diagnose" zahlt ?

Keine Ahnung, ich lebe nicht in D. Da kann ich nur raten. Schätze mal bis €50 wirst du schon in die Hand nehmen müssen. Eventuell wird dir dann etwas davon rückerstattet, wenn du den PC dort reparieren lässt, resp. die Ersatzteile dort kaufst.

Neue infos. Hab die graka komplett entfernt und Strom angeschlossen und der pc fuhr wirklich hoch. Dann hab ich ihn über power knopf wieder ausgeschaltet. Jetzt fährt er nicht mehr hoch und es blinkt Wieder der Power Button. Paar min kein Strom drauf gehabt und er fährt wieder hoch. Hab ja leider kein Bild ohne graka

Naja, war ein Versuch wert. Zumindest weißt du somit, dass es nicht die Grafikkarte ist. Mit etwas Glück ist es das NT, ansonsten dann das MoBo. Das kannst du aber nur durch tauschen testen.

Eine kleine Chance wäre noch, dass die Stromstecker am Motherboard einen Wackel oder schlechten Kontakt haben. Dazu einfach mal ein und ausstecken und kontrollieren, auch am Netzteil.
Ergänzung ()

Langsam wird es vielleicht doch Zeit, dass du uns deine Komponenten verrätst.
Denn wenn ich nochmals das Ganze durch gehe, gibt es doch mehrere Komponenten, welche diesen Fehler verursachen können.
1.NT
2.MoBo
3.CPU ist keinesfalls auszuschliessen

Hast du keine Möglichkeit das NT zu testen/tauschen? Das könnte doch zumindest ein PC-Techniker ohne grossen Aufwand für kleines.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GTX 970
Be quiet straight Power10 400w
B85m pro 4
Intel Xeon leider keine genaueren Daten
Der Rest ist doch nicht relevant oder?

Hab kein zweites 400w Netzteil rumliegen nein.
Ergänzung ()

Ich hasse Technik jetzt geht er wieder komplett an? Hab echt keine Ahnung was da los is oh man

Nein, ist nur zur Abschätzung über den Wert der einzelnen Komponenten.
MoBo ist mittlerweilen schwierig zu bekommen. Da es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist aber nur ein ganz einfaches B-Board, das findet man vielleicht noch etwas einfacher.

Zur Diagnose: die CPU würde ich somit als Fehlerquelle eher ausschliessen. Ich kenne es nur so, dass wenn die mit solchem Verhalten das Zeitliche segnet nicht mal geht und mal nicht. Bei der ist es dann endgültig vorbei.

Bleibt also noch das MoBo und das NT.
Der Fehler ist stärker geworden nachdem du die Grafikkarte mechanisch entlastet hattest, dies würde eher auf ein defektes MoBo deuten. Das kann aber auch Zufall sein.

Nun zu deiner Ergänzung: Funktioniert denn nun alles wieder??? Auch mit GPU???

Zurück
Oben