Mainboard kann keine 2 PCIe Geräte verwenden

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem an meinem PC.

Ich habe in meinem PC neben vielem anderen eine Netzwerkkarte in einem PCIe 1x Slot und eine M2 Karte in einem ich glaube PCIe 8x Slot stecken. Dabei tritt leider der Effekt auf, stecken beide Karten im PC geht nur die M2 Adpater Karte, steckt nur die Netzwerkkarte, dann geht diese auch, aber ich schaffe es einfach nicht, das beide gleichzeitig erkannt werden, also dass die Netzwerkkarte im Gerätemanager überhaupt angezeigt wird, wenn die M2 Adapterkarte steckt.

Mainboard ist ein MSI Z97 Gaming 3.

Ich danke für eure Ratschläge.
 
The PCIe x1 slots (PCI_E1, PCI_E3) will be unavailable when installing an expansion card in the PCI_E4 slot.
PCI_E4 ist der untere x16-slot (der kann btw maximal x4).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba, motorazrv3, hans_meiser und eine weitere Person
Wäre hier im Forum nicht das erste Mal, das jemand ein Problem mit seiner PC Hardware hat.
Dieses Problem wäre auch gut selbst zu lösen, wenn die User einfach mal, wie hier, einen Blick in das Handbuch des Mainboard Hersteller riskieren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech
Zurück
Oben