Be Quiet Straight Power 11 850W Anschluss 2. PCIe Gerät

Myron_78

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
19
Hallo,

ich schreibe hier das erste mal, also bitte ich um Nachsicht.

Hardware
Netzteil Be Quiet Straight Power 11 850W Platinum
CPU AMD 5900X
Mainboard MSI B550-A Pro
Grafikkarte AMD 5700XT (derzeit)
Soundkarte Soundblaster AE-9

Was ist mein Problem:
Die Grafikkarte soll irgendwann durch eine GTX 3080 oder 3090 ersetzt werden. Ich möchte die Kabel gleich richtig verlegen.
Die Grafikarte würde ich über das Netzteil PCIe 1 (12V3) und PCIe 3 (12V4) Anschluss jeweils mit einem Kabel anschließen, um die optimale Lastenverteilung vorzunehmen.
Worüber schließe ich jetzt aber die Soundkarte an, die leider einen gesonderten 6 Pin-Stromschluss mit 12V benötigt. Einfach mit einem Stecker der PCI 2 (12V3 - 12V4) verbinden oder gibt das Probleme mit Lastenverteilung bei der späteren Grafikkarte?
Leistung sollte das Netzteil auf jedenfalls genug haben.

Danke für Eure Hilfe.
 
Bei der Grafikkarte machst du das schon richtig.
Wie viel Strom braucht die soundkarte denn? Steck einfach einen der uebrigen PCIe Stomanschluesse an. Die wird sich garantiert nicht instgesammt 100w genehmigen
 
Würde ich auch so machen du hast ja 3 oder 4 PCIe Anschlüsse. Die sollten locker reichen.
 
Für die Nutzung des ACM braucht er den Stromanschluss aber. Das NT hat doch insgesamt vier Kabel für sowas. Grafikkarte machst du ja schon richtig, dann klopp halt ein drittes Kabel für die Soundkarte ran.

Edit: Es gibt wohl drei kabel laut Anleitung. Zwei einzelne und eines, das gesplittet ist. ich würde das also so machen:

BQT850W.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron_78
Das mit den Knoten im Hirn hatte ich auch, alleine aus dem Grund:
"Die Tatsache, dass sich die vier PCI-Express-Stecker auf insgesamt drei modulare Anschlusskabel verteilen, d.h. eines ein "Doppelkabel" ist und sich die beiden Einzelkabel jeweils nur aus der "unteren Hälfte" der zwölfpoligen Buchse bedienen, sorgt dann für den gewissen Extra-Kick" (XXX Hardware Luxx)
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben