Mainboard Kaufberatung FX8300

contral

Cadet 3rd Year
Servus,
ich hab den Verdacht, dass mein altes Mainboard bald sterben wird. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, mir ein neues Mainboard zu kaufen aber da ich mich da nicht all zu gut auskenne und keinen Fehler machen will, frage ich lieber noch einmal hier nach. Ich möchte evtl auch neuen RAM dazu kaufen (16GB) und das Mainboard sollte mit meiner GPU und den anderen Anschlussteilen kompatibel sein.

Mein aktuelles Mainboard ist das Gigabyte GA-970A-UD3 und nun folgen meine restlichen PC Teile, die ich aktuell eingebaut habe:

CPU: AMD FX 8300
RAM: DDR3 (Marke hab ich grad nicht zur Hand, aber würde sowieso neuen RAM dazu kaufen, der kompatibel mit meiner CPU und dem Mainboard ist.)
GPU: AMD Radeon R9 380 4GB

Ich wäre bereit um die 200€ für das Mainboard +RAM auszugeben, evtl ein bisschen mehr.

Falls noch mehr Informationen gebraucht werden, einfach Bescheid geben, vielen Dank im voraus.

MfG Nico / Contral

vllt was übersehen...?
cbf x17.png

wenn du dir ein neues MB und neuen RAM kaufst sollte das mMn ein B450-MB und DDR4-RAM sein. jetzt noch so viel geld in diese alte und ineffiziente plattform zu stecken halte ich für äußerst unklug.

warum genau glaubst du dass dein aktuelles MB "bald sterben wird"?

So viel Geld in ein altes System reinstecken würde ich nicht machen.

contral schrieb:
ich hab den Verdacht, dass mein altes Mainboard bald sterben wird.
Woher stammt der Verdacht? Wie äußern sich die Probleme? Ist es möglicherweise ein Temperatur- oder Stromproblem (Verschmutzung/Überhitzung oder Netzteildefekt)? Für 200 bekommst du mehr als ausreichenden Ersatz.

Also bei 200€ würde ich den alten Krempel verkaufen und mir was ordentliches holen, jeder R5 ist in allem deutlich schneller und man kann später auch mal aufrüsten...

contral schrieb:
Ich wäre bereit um die 200€ für das Mainboard +RAM auszugeben, evtl ein bisschen mehr.
dafür bitte kein neues Board kaufen ... kleinen Ryzen mit 1 Riegel RAM und dann später 2. Riegel möglich?

Das Problem ist, ich habe aktuell nicht viel Geld zur verfügung. Falls es eine Kombination von Ryzen, Mainboard und 8GB Ram gibt für 200-250€ gibt wär ich euch dankbar, falls es unnötig ist nen FX aufzurüsten.

MFG Nico
Ergänzung ()

kullakehx schrieb:
Woher stammt der Verdacht? Wie äußern sich die Probleme? Ist es möglicherweise ein Temperatur- oder Stromproblem (Verschmutzung/Überhitzung oder Netzteildefekt)? Für 200 bekommst du mehr als ausreichenden Ersatz.

Ich bekomme täglich aus dem nichts freezes, gefolgt von Blackscreens. Es arbeitet allgemein sehr langsam da es schon echt veraltet ist.
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Also bei 200€ würde ich den alten Krempel verkaufen und mir was ordentliches holen, jeder R5 ist in allem deutlich schneller und man kann später auch mal aufrüsten...
Aber dafür bräucht ich ja neue RAM Riegel + den CPU und das Mainboard, gibts da ne gute combi für um die 250€?

Ryzen 2600 (ab 160,— Euro), B450 Board (ab 80,— Euro), 1 Riegel DDR4-3200 (ab 60,— Euro) = neue und zukunftssichere Plattform für 300,— Euro.

Macht einfach unfassbar mehr Sinn, als 200,— Euro+ in eine alte Plattform zu pumpen.

Am Ende kaufst du doppelt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Kalsarikännit, alxfu und 2 andere
RYZ3N schrieb:
Ryzen 2600 (ab 160,— Euro), B450 Board (ab 80,— Euro), 1 Riegel DDR4-3200 (ab 60,— Euro) = neue und zukunftssichere Plattform für 300,— Euro.

Macht einfach unfassbar mehr Sinn, als 200,— Euro+ in eine alte Plattform zu pumpen.

Am Ende kaufst du doppelt.

Liebe Grüße
Sven
Das hört sich echt gut an, hast du nen Link zu dem Riegel? Finde nur 2er Sets und da gibts ja verschiedene

MfG Nico

contral schrieb:
Ich bekomme täglich aus dem nichts freezes, gefolgt von Blackscreens. Es arbeitet allgemein sehr langsam da es schon echt veraltet ist.
(Unter der Voraussetzung dass du nicht übertaktet hast und auch nicht an der Spannungsschraube gedreht hast) ::) Das riecht verdammt nach Netzteil. Zur Sicherheit würde ich nachschauen ob die Kondensatoren auf dem Board intakt sind, die Kühler staubfrei sind und einmal Memtest durchführen. Bevor ich irgendwas kaufe. Und selbst wenn, würde ich vermutlich zuerst ein anderes Netzteil testen. Geld ausgeben kannst du immer noch. Insbesondere da du, wie du schreibst, jetzt nicht unbedingt was ausgeben musst. Hast du eine SSD? Falls nein, dann dort anfangen.

@contral Wie viel RAM hast du denn bisher?
Ich kanns ja noch verstehen, wenn du dir noch einmal ein günstiges AM3-Board kaufst (gibts ja schon für 50-60€), aber Geld in RAM-Aufrüstung zu stecken auf so einer veralteten Plattform kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Aber zuerst würd ich mich wirklich vergewissern, dass es am Mainboard liegt, nicht, dass du am Ende umsonst Geld rausschmeißt.

M6500 schrieb:
Der 2200G ist ganz und gar nicht was du suchst, du willst ja eine CPU und keine APU kaufen.
Was ist der Unterschied davon? Ich kenn mich leider nicht so gut wie gesagt aus, so lange es reicht arbeiten am PC du verrichten und Hobbymäßig ein paar Games zu zocken wär mir das schon recht. Ich meine die 2200 sollte besser als meine aktuelle sein.
Ergänzung ()

stevefrogs schrieb:
@contral Wie viel RAM hast du denn bisher?
Ich kanns ja noch verstehen, wenn du dir noch einmal ein günstiges AM3-Board kaufst (gibts ja schon für 50-60€), aber Geld in RAM-Aufrüstung zu stecken auf so einer veralteten Plattform kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Aber zuerst würd ich mich wirklich vergewissern, dass es am Mainboard liegt, nicht, dass du am Ende umsonst Geld rausschmeißt.
Aktuell 8GB, und ja, ich sollte mir lieber einen gescheiten CPU dazu kaufen.

Es gibt keinen relevanten Unterschied zwischen CPU und APU, außer dass die APU eine integrierte Grafikeinheit mitbringt, die du nicht nutzen würdest.
Ist aber egal, wie es auch bei den allermeisten Intel-CPUs egal ist, dass eine integrierte Grafikeinheit verbaut ist.

Was auch immer @M6500 damit sagen will...

Zurück
Oben