• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard kaufberatung

adBot

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
68
Hallo,

ich brauche ein neues mainboard. mein altes, ein Foxconn MCP73M04, hat des geist aufgegeben. Eigentlich hätte ich gerne dasselbe mainboard wieder, es wird nur leider nicht mehr produziert.
Nun habe ich mal nachgesehen, welchen chipsatz mein altes hat. ich habe dazu nur die angabe gefunden, dass es ein nvidia sein soll. weiß jemand vllt den genauen chipsatz?
im grunde ist es natürlich egal, welchen chipsatz ich nun kaufe, allerdings habe ich keine lust auf kompatibilitätsprobleme mit windows und eine daraus folgende neuinstalltion :P

ansonsten nehme ich aber auch andere vorschläge gerne an =)

gruß
 
AW: kaufberatung =)

Chipsatz sollte egal sein - wichtig ist nur der Sockel (muss in deinem Fall 775 sein). Wenn du um ne neuinstallation rumkommen willst wird ich aber wieder den selben Chipsatz kaufen.

Hab jetz mal spontan nur ein einziges Board gefunden: http://geizhals.at/393505
 
AW: kaufberatung =)

Welches Windows ist denn drauf? Bei Win7 sollte es keine Probleme bei einem Chipsatzwechsel geben.
 
AW: kaufberatung =)

nicht 100% egal - es könnte evtl. nen blauen geben, weil die Treiber für den HDD Controller andere sein könn(t)en.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kaufberatung =)

Dein Board hat den Sockel 775. Wär aber gut wenn du deine anderen Komponenten (CPU etc) nennen könntest. Bei einem Mobo Wechsel würde ich trotzdem Neuinstallieren, ist sicherer. Muß es denn wieder ein MicroATX sein?
 
AW: kaufberatung =)

schonmal danke für die vielen schnellen antworten =)

also
cpu: intel q8200 also sockel 775
grafik: nvidia geforce g100 also pcie x16
ram: 2 x 2gb ddr2
windows vista


es sollte schon wieder ein micro atx sein, ich würde zur not auch was anderes ins gehäuse kriegen, aber das würde ziemlich eng werden :P

das ASRock N7AD-SLI ist mir ehrlich gesagt zu teuer.. ich würde gerne wieder ein schön billiges board haben, es muss auch nicht viel können. aufrüsten würde ich den pc nämlich eh nicht.

kann ich denn davon ausgehen, dass mein altes ein nforce 740i sli chipsatz hatte?
 
AW: kaufberatung =)

Irgendwie sind die mit NVidia Chipsätzen alle recht teuer und haben eine Lieferzeit von zwei bis vier Wochen! :O
 
AW: kaufberatung =)

War das ein MB aus einem Komplettrechner?
Foxconn MCP73M04 MotherBoard nVIDIA nForce630?

Wirst glaube ich nicht um eine Win Neuinstallation drum rum kommen, auch wenn du nen Asus, MSI oder Asrock mit nvidia Chipsatz kriegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kaufberatung =)

jau, es war ein mb aus einem komplettrechner.

ich seh schon, ich komm wohl um eine neuinstallation eh nicht herum :D
 
AW: kaufberatung =)

Bei Ebay ist gerade ein Board mit dem passenden Sockel und Nvidia Chipsatz zu ersteigern. Wenn du ein paar Tage Zeit hast, dann könnte das die entspannteste Methode des Mainboardwechsels sein.
 
kurze frage, weiß jemand, ob mein altes foxconn board einen pci-e 2.0 x16 steckplatz hat oder einen pci-e x16? finde keine angabe


edit: hatte wohl einen pci-e x16, dann werde ich http://geizhals.at/de/425223?v=k nehmen.. sollte dann wohl wieder laufen^^ thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben