Mainboard kaufberatung

Deluxe98

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich möchte mir demnächst ein neues Mainboard, Ram + Netzteil zulegen. Einige Teile wie CPU, Grafikkarte, Festplatten usw. habe ich bereits vorhanden.

Da ich irgendwann vorhabe auf einen i7 umzusteigen, sowie einer besseren GPU, bitte ich euch darum mir Teile zu Empfehlen, die ich Später weiterhin verwenden kann (Netzteil, Mainboard). 16 GB Ram sollten fürs erste reichen. Platz für eine M2 sollte auf dem Board ebenfalls vorhanden sein.

Vorhandene Teile:
CPU: Intel Pentium G4560
GPU: Nvidia Geforce GTX 1050Ti
SSD: 128 GB Intenso
HDD: 1 TB Seagate Barracuda

MFG Deluxe98

Was soll denn mit dem PC gemacht werden?

Verkauf den Pentium und steig auf AMD Ryzen 3600 um.

MSI B450 Tomahawk ca. 90€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html?hloc=at&hloc=de
16GB Corsair Vengeance LPX 3200 ca. 75€
https://www.computerbase.de/preisve...6gx4m2b3200c16r-a1314350.html?hloc=at&hloc=de
AMD Ryzen R5 3600 ca. 220€ ab dem 07.07. oder als Einstieg ein R5 2600 für 130€
https://www.computerbase.de/preisve...0-yd2600bbafbox-a1804462.html?hloc=at&hloc=de

Welches Netzteil ist jetzt verbaut?
Wenn das nicht totaler Schrott ist, würde ich mit dem Neukauf erst bei Neuanschaffung einer Grafikkarte das passende Netzteil kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61 und Keine Geduld!
Welches Mainboard ist denn momentan verbaut? Ich sehe den Sinn hinter einem Upgrade hierbei nicht, solange kein CPU-Kauf direkt bevorsteht.

Der G4560 ist ein Kaby Lake LGA1151, der Aufrüstpfad endet bei einem i7-7700k, so ziemlich die mieseste Partie der modernen Prozessorgeschichte. Ein neues Mainboard für diesen Sockel macht also keinen Sinn.

Spar dein Geld für AM4/ R5 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, dB150, Markchen und eine weitere Person
formuliere positiv: der i7-7700K ist der beste vierkernprozessor, wo gibt.
geile ipc.
aber halt vierkerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61
Denke auch mal über eine AMD Ryzen Plattform (AM4) nach.

Im Augenblick macht, was das Preis Leistungsverhältnis angeht, AMD eindeutig einen besseren Job als Intel.

daß er teuer war bestreitet keiner, intel-standard halt.
daß es später irgendwann mehr um weniger gibt, ist sowiso so. so banal, daß es tautologisch ist.
er war zu seiner zeit.... die krone der technik am desktop

ghecko schrieb:
den es in den nachfolgenden Generationen als i3 mit besser IPC
Wie kommste denn darauf?
Das ist alles Skylake Architektur im Refresh, bei Taktangleich sind die identisch, die unterscheiden sich höchstens in Kernanzahl, Takt und verfügbartem Cache. Da hat sich bei Intel nur die Ausbeute und Güte der Chips verändert, mehr aber auch nicht.

Hi! Danke schonmal für die Antworten! :)

Cerebral_Amoebe schrieb:
Was soll denn mit dem PC gemacht werden?

Hauptsächlich für Spiele wie LoL und CSGO, allerdings sollte er auch GTA V, BF1 oder Black ops 4 problemlos auf min. 60 fps gut spielbar sein.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Welches Netzteil ist jetzt verbaut?

FluffyUnicorn schrieb:
Welches Mainboard ist denn momentan verbaut?

Mein momentaner PC:
►Mainboard : MS-7728 Ver 2.0
►CPU : Intel® Core™ i5-2320 4x3.00 GHz
►GPU : Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC
►Ram : 8GB DDR3 1333 Mhz
►PSU [Power Supply] : MS-N450-SYS rev.b

Da der PC sehr alt und ein fertig PC von Aldi ist, würde ich schon gerne "umrüsten". Da ich wie gesagt noch die Grafikkarte und den Pentium G4560 vorhanden habe, suche ich nach einem Board welches für ein Späteres upgrade auch geeignet ist (i7 7700k und 1080ti z.b).

ghecko schrieb:
der Aufrüstpfad endet bei einem i7-7700k

Würde mir auch reichen für die Spiele die ich spiele. Mehrere Kollegen von mir besitzen diesen ebenfalls und sind mehr als Zufrieden.

Keine Geduld! schrieb:
Denke auch mal über eine AMD Ryzen Plattform (AM4) nach.

War ich auch bereits am überlegen, allerdings würde ich trotzdem gerne erstmal den Pentium verwenden da ich selten PC Spiele die viel Leistung benötigen spiele. Also würde ja theoretisch ein Board ohne viel Schnick Schnack (Das hier z.b) reichen, oder?

MFG Deluxe

Deluxe98 schrieb:
Würde mir auch reichen für die Spiele die ich spiele. Mehrere Kollegen von mir besitzen diesen ebenfalls und sind mehr als Zufrieden.
Nur kannst du für die Kohle, die nur ein i7-7700k kostet, ein Mainboard und einen doppelt so schnellen Ryzen verbauen. Deshalb macht es jetzt keinen Sinn mehr ein LGA1151 Board zu kaufen, wenn man plant jemals aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Chillaholic, Markchen und eine weitere Person
Also mein letzter Intelkauf liegt schon ein paar Jahre zurück. Aber das von Dir genannte Board ist schon

Minimalismus pur. Zwar würde darauf eine Intel i7 CPU laufen, ob das allerdings Sinn macht bezweifle ich doch

enorm.

Ontopic: Der 7700K ist die Endstrecke der offiziellen Kompabilität von Sockel 1151V1 und altes Eisen, ich werd den wohl mit Zen 2 ersetzen und würde kein Geld mehr in die Plattform investieren. Du kannst aber mal auf Ebay schauen ob du ein günstiges gebrauchtes B250 findest welches den Pentium unterstützt. Neu würde ich da keinen Cent mehr rein stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
natürlich setzt jetzt niemand mehr mit vernunft auf den 7700k.
hat auch niemand behauptet.

Für ca. 350€ könntest Du Dir eine AMD Ryzen CPU, RAM und ein neues B450 Board kaufen. Dann noch ca. 50€

für ein Netzteil und Du hättest für ein paar Jahre Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Deluxe98
Deluxe98 schrieb:
Da der PC sehr alt und ein fertig PC von Aldi...
Hallo!
Das stimmt natürlich aber trotzdem ist der Pentium G4560 nicht oder nur minimal schneller als der i5 2320
Das ganze macht doch eigentlich gar keinen Sinn.Es sei denn es geht dir nur ums basteln.

Ulvi schrieb:
Hallo!
Das stimmt natürlich aber trotzdem ist der Pentium G4560 nicht oder nur minimal schneller als der i5 2320
Das ganze macht doch eigentlich gar keinen Sinn.Es sei denn es geht dir nur ums basteln.

Das stimmt, allerdings hab ich das gefühl das mein jetztiger PC so langsam den Geist aufgibt, deshalb würde ich gern den Pentium verwenden da er sonst nur unnötig einstauben würde. Meine Idee war es damit einen PC zusammenzustellen den ich evtl. noch 1 Jahr benutze und ihn danach Aufrüste, als Ersatz oder für Lanpartys benutze.

Keine Geduld! schrieb:
Für ca. 350€ könntest Du Dir eine AMD Ryzen CPU, RAM und ein neues B450 Board kaufen. Dann noch ca. 50€

für ein Netzteil und Du hättest für ein paar Jahre Ruhe.

Ich werde mich mal Schlau machen was da das Beste währe.

Vielen Dank bis jetzt schonmal an alle für die schnellen Antworten :)

Am 07.07 kommen neue AMD CPUs raus. Dann werden auch die Preise der aktuellen CPUs purzeln. Auch die der

Intel CPUs um bis zu 15 %.

Wenn Du weitere Fragen hast, naja, einfach fragen. ;)

Zurück
Oben