Mainboard kaufberatung

XtheBlackWolf

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
8
Hallo,
ich suche nun auf diesem Wege ein passendes Mainboard für meinen PC. Ich habe mir letztens ein neues Board(MSI B450 Gaming Plus Max) sowie einen neuen CPU Kühler(Arctic Freezer 50) geholt. Dass Problem ist was ich beim Kauf nicht wusste, dass der Kühler einen einen ARGB Stecker für die Beleuchtung hat, und dieser ist bei dem Board nicht gegeben. Außerdem, da der Kühler wirklich groß ist, kann ich nicht die Dual Channel Funktion von dem Board benutzen.
Vielleicht könnt ihr mir nun weiter helfen.
Ich hätte gerne ein Board dass die oben genannten Problem behebt. Formfaktor soll ATX sein und Sockel ist AM4.
 
Vlt wär es einfach und sinnvoller nur den Kühler zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich weiß, nur wollte ich gerne den Kühler behalten. Wenn alle stricke reißen sollten und es sich nichts passendes finden sollte, dann kann er weg
 
Welchen RAM verwendest du den? Ist das etwa einer mit nem extra Kühler?
Vlt könnte man da dann auch nur den RAM wechseln, was ja noch besser wär.
 
Der Kühler ist halt leider auch nicht der Brüller. Gamers Nexus hat im Test z.B. auch ganz klar die idiotischen Maße der Verkleidung bemängelt, welche sie dann abgefräst haben, damit deren RAM reinpasse.
Das mit dem Argb Header ist ärgerlich, aber die Kühlerwahl war leider auch nicht ideal.

Wenn sonst kein Problem mit dem Board besteht, würde ich eher einen anderen Kühler kaufen. Bei den MB Preisen (hab ich zugegeben nicht aktuell im Kopf), sollte das preisgünstiger sein
 
bisy schrieb:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14942_2x+3-Pin+ARGB+(5V)~317_B550~4400_ATX~493_4x+DDR4+DIMM hier sind 35 Boards mit B550 Chipsatz und 2x 5v ARGB
Ergänzung ()

wegen RAM, was hast du denn für welchen, denn eigentlich sollte der ja Problemlos da drunter passen
https://www.allround-pc.com/wp-content/uploads/2020/10/Arctic-Freezer-50-CPU-Kuehler-Test-10.jpg

Fujiyama schrieb:
Welchen RAM verwendest du den? Ist das etwa einer mit nem extra Kühler?
Vlt könnte man da dann auch nur den RAM wechseln, was ja noch besser wär.
HyperX Fury RGB 2x8 GB DDR4 3200 MHz
 
XtheBlackWolf schrieb:
Außerdem, da der Kühler wirklich groß ist, kann ich nicht die Dual Channel Funktion von dem Board benutzen.
auf nem anderen MB wird der kühler nicht weniger RAM-slots überragen.

ansonsten: was darf es kosten? und welche CPU muss drauf laufen?
 
Kostenfaktor natürlich gerne so wenig wie es geht.
Meine CPU ist: AMD Ryzen 5 2600X
 
@XtheBlackWolf:
Zen+ läuft zumindest offiziell(!) nicht auf B550. inoffiziell tut es das oft doch, aber direkt empfehlen will ich das nicht. und wie gesagt, an der problematik mit dem RAM ändert sich durch ein anderes MB auch nichts.

es wäre wohl wirklich sinnvoller den kühler zu ersetzen. schau dir mal den Freezer A35 RGB (nicht A-RGB!) an.
 
Nach Überlegungen und allen euren Tipps und Ratschlägen, werde ich den Kühler versuchen zu verkaufen und einen anderen anschaffen. Macht wir ihr alle meint am meisten Sinn.
Trotzdem vielen Dank an jeden
 
Geckoo schrieb:
Der Kühler ist halt leider auch nicht der Brüller.

Was heißt nicht der Brüller, gibt es doch an der Kühlleistung rein gar nichts zu bemängeln. Der Rest ist nachlesbar, sprich, wenn beim RAM nicht hochstapelt, bekommt auch problemlos den Kühler drauf. Und was die Beleuchtung angeht, geschenkt, geht mir doch solcher Gimmick am Allerwertesten vorbei. Sprich, gemessen am Preis von 31,90 ist das Produkt durchaus eine Empfehlung wert.

Oder kannst du mir für 31,90 Euro einschließlich Versand ein vergleichbares Produkt benennen? Wer natürlich pling, pling favorisiert, wird mit dem Teil in der Tat nicht glücklich.

Wenn sonst kein Problem mit dem Board besteht, würde ich eher einen anderen Kühler kaufen. Bei den MB Preisen (hab ich zugegeben nicht aktuell im Kopf), sollte das preisgünstiger sein

Warum ein neues Mainboard, wenn Artict den passenden RGB-Controller incl. FB mit beilegt?

XtheBlackWolf schrieb:
Dass Problem ist was ich beim Kauf nicht wusste, dass der Kühler einen einen ARGB Stecker für die Beleuchtung hat, und dieser ist bei dem Board nicht gegeben.

War denn kein RGB-Controller anbei? Ggf. würde ich dir einen kostenfrei überlassen. Hier werden zwei Freezer 50 ohne Beleuchtungsplunder betrieben, so dass von dem Krempel zwei vorhanden sind und somit nur unnütz Platz beanspruchen

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben