mainboard kaufberatung

br4zz

Lt. Junior Grade
hi!

da ich mir im letzten halben jahr zwei mainboards für meinen amd kaufen durfte und beide fehler wie seuche fabrizieren und vieles mehr habe ich nun vor endlich wieder zum guten alten intel umzusatteln und bitte euch nun um rat.

in erwägung ziehen würde ich als cpu den p4 2,4 ghz. (hierbei könntet ihr mir noch einen guten kühler empfehlen der auch nach übertakten noch die temperatur auf einem niedrigen niveau hält. bitte keine wakü - ist mir noch nicht so geheuer :) )

welches mainboard würdet ihr mir empfehlen das stabil, schnell, zuverlässig ist und sich noch für meine 384 mb ddram (266 mhz) eignet.

danke im voraus

gruß br4zz

ps: wie ändere ich meine signatur :D

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel...em-i845pe-test.118/seite-12#unreal_tournament

intel845G - EP-4G4A+ (DDR266)

Wie dort zu sehn Der flotteste P4-DDR-Chipsatz wäre eigentlich der neue intel845PE, der braucht aber DDR333 :(

Problem auch beim intel845G : Der Chipsatz unterstützt kein "HyperThreading" und damit keine Pentium4´s mir 3.06Ghz und darüber : https://www.computerbase.de/news/ma...stuetzung-fuer-pentium4-3-06ghz-bekannt.6446/

Das dortige P4B533-V hat auch einen intel845G und unsterstützt deswegen den 3.06Ghz (und darüber) nicht mehr. Hat dort nichts mit Asus zu tun, liegt am Chispatz.

zudem bremmst DDR266 den P4 schon merklich aus : (

der Intel845PE schon.

Vielleicht dann doch besser DDR333 + ein intel845PE-Board holen ?!

cu :)

UPDATE :

Wenn du wirklich bei DDR255 bleiben willst bleibt dir eigentlich nur eine Wahl : ein Board mit Intel845E-Chipsatz.

Der intel845E supportet DDR266 und den im November kommenden "3.06Ghz HyperThreading" : )

Ist halt nicht so flott...

Noch 2 Monate warten und einen "Granit Bay" E7205 Intel Chipsatz Board holen.

Dann hast Du das schnellste Intel Board mit AGP 8x, Hyperhtreading und Dual Channel RAM.

Kann höchstens sein, dass Du Dir für eine gleichmäßige Bestückung noch einen 128 MB Riegel holen mußt.

(Ich denke mal Du hast 3 *128)

-> Allerdings werden die Boards nicht billig, da der Chipsatz aus dem Serverbereich kommt. Aber ich denke dafür werden die sehr stabil.

naja ich hatte eigentlich vor mir die nächsten ein bis zwei wochen was neues zu kaufen... ddr 333 hab ich mir zwar schon überlegt, zusätzlich würden halt dann aber noch paar (hundert) euro dazukommen....

ps: habe im moment einen 256er und einen 128er riegel.

was ich auch machen könnte wäre doch ein board für 333er kaufen und meine alten rams reinhaun. nächstes monat wenn ich wieder geld habe könnte ich mir ja dann die "richtigen" kaufen.

würde dies den p4 zu sehr ausbremsen ?

PS: am besten wärs halt wenn ich bis freitag alles beisammen hätte weil ich da auf lan fahre und mein jetziger pc gut 40 mal ein und ausgeschaltet werden muss damit er bootet...

Ich würde schon ein 845PE Mainboard nehmen. Wieso den alten 845E Chipsatz nehmen, wenn es seit neustem den 845PE gibt :). Zum Beispiel das Gigabyte GA-8PE667 Serie (gibts verschiedene Modelle ;) ). Oder das neue MSI 845PE Max2.0

Von Asus gibts auch eines (Asus P4PE), aber ich traue Asus nicht. Außerdem gibts dutzende von Beiträgen in diversen Foren (in diesem Forum auch) mit Asus-Board Problemen, selbst mit dem neuen Board schon. Hatte selber 2 Asus-Board's, und seit dem ich damit nur Probleme. Hatte dann aus verzweiflung weil die Asus-Board's nicht stabil liefen, MSI und Gigabyte die alle tadellos liefen. Ich kann dir die beiden oben genannten Board's empfehlen, habe mir das Gigabyte selber bestellt (für 118€). Läuft natürlich auch mit deinen 266er DDR-Ram's ;). Wenn du aber alles aus dem Board rausholen willst sollte es schon 333er DDR-Ram sein ;).

Einen Test zu den neuen 845PE Mainboard's findet man hier auf Computerbase oder man sucht mal im Hardtecs4u

Cu then

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt , hol die ein intel845PE - ist nunmal zur Zeit der floteste DDR-Chipsatz für den P4 - in allen Benchmarks.

Das mit den 266ern, naja - du kannst sie drinnen vielleicht doch fast auf "DDR333-Nivou" betreiben, falls sie das stabil mitmachen (je nach Modul-Qualität, CAS2-Module besser als CAS2,5)

BIOS - Screenshot Asus P4PE mit intel845PE :

https://pics.computerbase.de/1/3/3/9/3/48-1080.108882401.jpg
https://pics.computerbase.de/1/3/3/9/3/37-1080.1205080227.jpg

Stell halt mal auf DDR266 aber dafür die Speichersettings (CAS,RAS,...) höher(schneller) - wird es unstabil schrittweise zurück, angefangen bei der normalen CAS-Latenz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Mach dir um das "Ausbremsen" mal keine Sorgen! Natürlich ist der PIV 2.4GHz schneller mit DDR333 oder DDR355 als mit DDR266. In der Praxis wird sich aber zeigen, dass du keine Quantensprünge mit dem neuen Speicher erleben wirst. Also, "ausbremsen" ist hier nicht der richtige Begriff, auch wenn sich die Performance des PIV zweifellos mit schnellerem Speicher besser nutzen lässt.
Da du "auf lan" fährst, schließe ich daraus, dass du gerne daddelst. Gerade im Bereich der Spiele sind nicht spürbare, sondern eben nur messbare Performancesteigerungen zu erwarten. Ab einer Auflösung von 1024x768 sind da vielleicht ein paar Frames drin - aber eben nur ein paar, welche du nicht BEMERKEN KANNST, das ist alles. Deutlicher spürbar wird es beim Encodieren von Videos (z.B. DivX), denn da beschleunigen 10 Frames/s den Encodierungprozess (im Vergleich zum DDR266) um mehr als 40%! Ähnliches gilt für das Encodieren von Audios und das Packen von Dateien. Wer häufig größere Datenmengen komprimiert, wird in der Praxis erhebliche Unterschiede feststellen und den Performancezuwachs zu schätzen wissen.
Alles in allem kommst du also auch mit dem DDR266 gut weg - für deine Lan-Party wirst du bestens gerüstet sein. Falls du ohnehin eher Zocker bist und du ansonsten nicht (häufig) mit prozessorintensiven Anwendungen arbeitest, kannst du auch gleich dabei bleiben! Auch und gerade im Office-Bereich wirst du rein gar keine Unterschiede bemerken. Falls du allerdings Benchmark-Fanatiker bist, MUSST du RDRAM haben! Das ist natürlich nur ein Scherz. Lass Dich auf diesen Quatsch nicht ein!!!
Als kleine Mobo-Empfehlung würde ich das Asus P4PE wählen. Ich plane, mir selbst dieses Board zu kaufen und habe bisher eigentlich nur Gutes davon gelesen. Es gibt da zwar anscheindend Kompatibilätsprobleme mit den Radeon 9700 Grakas, aber das wird sich mit neuen Treibern und BIOSen schnell lösen lassen - denke ich. Urteile selbst:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000025

Zuletzt bearbeitet:
@Khontrol

Einer Meinung :) Speicherbandbreitenhungrige MultiMedia-Zeugs profitiert am ehesten von besseren Speicher, wobei hier beim Multimedia/Encoding,u.ä. der Transport grosse Datenblöcke eher perfekt für RamBus ist als kleinere Latenzzeiten von DDR - egal wenn das Haupteinsatzgebiet zocken ist :)

Hol dir das P4TE :)

http://www.tplus.at/~dtoth/mysystem/mysystem.htm

Da ich mir jetzt in nächster zeit auch irgendwann ein P4 System mit 333er RAMs kaufen will, hab ich mich vor allem bei den Boards mit 845PE chipsatz umgeguckt.
Da sind mir vor allem die Möglichkeiten von MSI ins Auge gesprungen:

MSI 845PE LAN/R: Lan-On-Board, RAID, 145,60€
MSI 845PE Lan/Snd:Lan/Sound On-Board 135,00€
MSI 845PE-BFIR: Lan1000MBit/Sound/Firewire/RAID 215,70€

(alles bei Mindfactory.de)

So das wars schon

greetz, der joop

thx für die vielen tipps usw. !

@konthrol: da schließt du richtig :) ich hoff jetz halt dass ich bis donnerstag ein laufendes system habe um dann zu fahren (laningzone in salzburg wers wissen will)

mobos sind shcon einige interessante dabei wo ihr mir gezeigt habt und ich werd mcih denk ich mal für eines davon entscheiden.

nur habt ihr mir immer noch nicht gesagt was für ein kühler geeignet wäre und wie ich meine signatur ändere :)

Mit Kühlern kenn ich mich zwar nicht so aus, aber ich hab gehört, dass man mit den Boxed Kühlern schon ordentlich übertakten kann, wenn man das Wärmeleitpad abmacht und Arctic Silver III draufmacht, aber lass dich da lieber nochma von den Profis hier im Board beraten ;)

Dein Profil änderst du ganz oben direkt unter der Werbung in dem blauen Bereich hier im Forum unter "Mein Profil"

greetz der joop

also das ASUS P4PE hat mich jetz überzeugt nur leider finde ich es bei km-elektronik.de nicht und ich würde ungern wo anders bestellen weil ich da bissl angst hab wg service und zuverlässigkeit usw...

nen kühler bräucht cih trotzdem :)

Bei preisvergleich.de kannst du shops ganz gut unter die Lupe nehmen. Unter anderen bietet auch mindfactory die Boards an. Die sind, nach dem was ich so gelesen habe, vollkommen unbedenklich.

hm bei mindfactory steht da dass sies bestellt haben aber kein datum wann es kommen soll. ich brauchs aber bis spätestens 24.10.... ich glaub auch net das da n kühler dabei is oda.. (nörv) :)

für cpu nen guten.. aber wie gesagt. ich brauch das zeug bis donnerstag, mindfactory.de hat es erst bestellt und km-elektronik.de hat es gar nicht. :( ich armer

so habe mir jetzt bei http://www.alternate.de/ das Asus P4PE, Intel Pentium 4 2,4 ghz und wlp arctic silver 3 bestellt. hoffe ich fahre damit gut und das zeug ist bis spätestens donnerstag geliefert.

thx an alle für die freundliche beratung :)

Zurück
Oben