mainboard kaufberatung

Nun, es gehört, nebst Sachverstand und einer Menge Recherchearbeit auch - so emfinde ich es zumindest - eine gewisse Portion Glück beim Zusammenstellen eines PC-Systems dazu. Auch wenn oder gerade weil man sich die Rosinen aus dem reichhaltigen Sortiment der Komponenten gefischt hat. Die Computerlandschaft hat sich in dieser Hinsicht in eine falsche Richtung entwickelt. Nicht nur, dass der Markt kein besonderer Innovationsfreund ist. Insbesondere der Service und die Qualitätskontrolle leiden sehr an dem ständigen Gerangel um mehr GHz, GB etc. Desgleichen gilt ja auch auf dem Softwaresektor, bei dem die eigentlichen Produzenten durch große Softkonzerne zur Einhaltung von Fertigstellungsterminen unter Androhung von Konventionalstrafen gedrängt werden, Software freizugeben, welche sich häufig bestenfalls im BetaStadium befindet. Ich weiß nicht, wie gut die Kunden informiert sind, und inwiefern sie diesen Prozess aktiv unterstützen, aber ich könnte mir denken, dass es außer mir noch eine ganze Menge anderer Kunden gibt, die auf ein Produkt auch noch ein wenig länger warten können bzw. ein paar Euro mehr ausgeben wollen, wenn sie dafür ein Produkt erhalten, dass lupenrein ist. Auch dann würde es natürlich dann und wann zu Kompatibilitäts- oder Qualitätsmängeln kommen - jedoch eben lange nicht mehr so häufig. Gerade im Berich der Festplatten bin ich wirklich reichlich frustriert...
Naja, er bekommt mit dem Asus-Board bestimmt etwas außerordentlich Gutes. Ich habe das vierte Board von Asus in Folge und hatte niemals Probleme damit und werde bei meinem jetzigen Upgrade auch wieder zu Asus (P4PE) greifen. Insofern wünsche ich ihm insbesondere Glück bei den anderen Komponenten!

dass hinter zwei worten mit nem rufezeichen so viel dahinter steckt :)

Ja, zwei Worte wären nichts weiter, als eine hohle Phrase, steckte dahinter nicht tiefe Überzeugung und Aufrichtigkeit. Der Wunsch nach seinem Glück kommt tief aus meinem Inneren und ist gleichermaßen nach außen wie auf mich selbst gerichtet, erstelle ich mir in wenigen Tagen doch auch ein neues System. Ein Forum wie dieses kann eine Menge Hilfe leisten, wenn sich die Mitglieder gegenseitig informieren und helfen, so gut es geht. Auch hier lernt man dann ganz gut, wer diese Überzeugung mitträgt und nicht einfach nur zum Spaß antwortet, wer sich VORHER informiert hat oder einfach nur tratscht.
Da ich (noch) einen AMD-Prozessor besitze, war ich häufiger in Athlon Forum, um dort einige Kniffe zu erfahren. Dort stieß ich auf einen Moderator, der mich tief beeindruckt hat - über sein Fachwissen wie auch über seine Hilfsbereitschaft. Es hat mir sehr gefallen, wie mir dort geholfen wurde. Aus dieser und anderen Erfahrungen erwuchs in mir das Bestreben, in dieser Hinsicht keine halben Sachen mehr zu machen, da sich jemand anderes oder viele andere über die differenzierte Betrachtung und mögliche Lösung eines Problems sehr freuen werden und möglicherweise ebenfalls dadurch mit etwas mehr Hingabe infiziert werden.
Das klingt vielleicht alles sehr pathetisch, doch kann wohl jeder nachvollziehen, wie groß der Kummer und Ärger werden kann, wenn man sehr viel Geld in eine Sache gesteckt hat, die dann nicht funktioniert; und niemand kann einem helfen, das Problem - so es denn zu lösen ist - zu lösen oder wenigstens zu verstehen, um dann selbst einen Lösungsweg zu finden. Nun aber genug davon und schnell die neuen Komponenten bestellen...:D

Zuletzt bearbeitet:
Da sprichst du irgendwie aus meinem Herzen :D
Ich bin voll und ganz deiner Meinung!

Amen

ich würd auch gern mehr helfen verfüge aber leider über sehr geringes bis gar kein wissen. höchstens im bereich spiele bin ich bisschen informiert ;)

mainboard und cpu sind heute gekommen habe ich erfahren und ich hoffe wenn ich von der arbeit komme kann ich es noch einbauen lassen (trau mich selber nicht bei meinem glück..).

erfahrungen poste ich dann spätestens montag nach der lan :D

hoffe die probs die ich habe sind dann behoben und sie lagen wirklich am mainboard wie ich vermutete.

grüße br4zz

Ich bin gespannt! Ach übrigens, ich habe in einem ganz neuen Test gelesen, dass das Board nach drei Wochen total abkackt!!!
Ein Scherz!:D

so ich war jetzt auf lan und naja.... ich hatte beim 3dmark 2001 se gut ein drittel weniger 3dmarks (ok ich hatte betriebssystem usw. auf der langsameren 8 gb festplatte installiert weil es schon beim formatieren probleme und missverständnisse gab) und die cpu temp beträgt um die 56° C.

am ersten tag der lan ging er noch recht gut aber am zweiten flog ich jedes mal durch programmfehler oder sontiges raus wenn ich ein spiel startete.

nachdem ich gut 15 mal formatiert hatte versuchte ich immer wieder w98 oder w2k zu installieren, was er immer mit einem schweren ausnahmefehler o.ä. abbrach.

nun ist er bei dem typen der mir alles eingebaut hat und er versucht ein os zu installieren. falls es klappt hoffe ich er läuft mal längere zeit was ich mir eigentlich durch den kauf dieser neuen komponenten versprochen hatte...

(könnte vielleicht sein dass es am ddr 266 mhz liegt dass er so scheisse ist ? einzige komponente die die letzten monate nicht ausgetauscht wurde.)

alles in allem schau ich jetzt mal wenn der das mit dem os gebacken kriegt wie er dann läuft und ich berichte natürlich auf wunsch weiterhin.

mfg br4zz

Ich sagte ja schon "Viel Glück", oder ;). Naja Asus eben :D. Da wirst du noch eine menge spaß dran haben :D. Hoffe aber dennoch das du es hinbekommst :).
Aber zu deiner Ram-Frage: Ja könnte sein, denn dein Board unterstützt ja schon DDR-333 der auf alle fälle schneller ist (wenn du CL2 nimmst, z.B. von Corsair den 3200er). Und die Platte bremst dein System natürlich auch etwas...

Und die Temperatur deinen CPU's ist etwas Intel untypisch (zu hoch). Hast du das Wärmeleitpad etwa noch drauf ?. Wenn ja, runter und wärmeleitpaste drauf, die leitet die wärme um einiges besser...

bye

also wies aussieht war es mein 128 mb riegel aber das muss ich jetzt ne weile testen wie er läuft.

wegen der cpu temperatur: ich habe mir extra die arctic silver 3 (oder so) mitbestellt und der, der das eingebaut hat hat mir gesagt er habe die wp benutzt.

hat mich natürlich auch gewundert weil ich meinte mit der paste werd ich so zwischen 40 und 50 grad haben....

hülfe :)

gruß br4zz

so ich hab mir gedacht bevor ich neuen thread aufmach probier ihc erst ob mir hier wer antwortet obwohls n bisschen anderes thema ist:

hab ja jetzt wie gesagt neue cpu und mobo und habe im 3dmark statt 9000 nur noch 6800 punkte... wieso ist der pc auf einmal so langsam ?

da stimmt was mit deinen settings nicht
asus p4pe,piv2,53,msi gf4 4200, default 11600 punkte, nix optimiert mit dem 41.03
das rennt wie sau :)
bis auf meinen apacer333, der kann nur defaultsettings ab, turbomode mag er
nicht oc hab ich noch nix probiert
raid teste ich nächste woche
ersma tin

sag mal wa shaltet ihr den vom Gigabyte 7VR ??? sollte doch mit KT333 chipsatz bestückt sein !

mein kumpel hat das Gigabyte 7VRXP udn is damit sehr zufrieden ! ist das das selbe board bloss ohne RAID LAN USB 2.0 ????

sidn die oc einstellungen und eigenschaften die selben ??? kann man auch 2 V einstellen wie beim VRXP ??? wie siehts mit 166 MHZ FSB betrieb aus ???

mfg jackass !

So, jetzt muss ich hier auch mal was zum Thema Asus und MBs sagen:

Ich hab im September ein Asus P4T533-C mit nem 2,4GHz P4 gekauft. Darauf sitzen zwei Kingston 128MB Module (PC1066) und ne Sparkle G4 TI 4200 mit 128MB.

Das Ding lief von Anfang an ohne Probs. Keine Abstürze, keine Bluescreens, nix.

Der Rechner hat nen 24h Dauertest (3DMARK 2001 endlos) ohne Probs hinter sich gebracht. Und ich denk 11021 3DMarks unter Win2k Prof. können sich sehen lassen.

Ich wollts nur mal erzählt haben. :D

PS: Ach, hab noch ne Frage vergessen: ein Kumpel von mir hat ein P3 700 mit ner Geforce 2 GTS und würd gern ein bissl mehr Power haben. Würde aber net mehr als 300 Euro ausgeben. Lohnt sich der Kauf eines "alten" TUSL-C mit P3 1200 (zus. 240Euro, Speicher hat er schon)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben