Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Denn müsste es Sockel 775 sein. Bloß es macht keinen Sinn Geld in veralterte Technik zu stecken, um später denn noch weiter aufzurüsten.
Wozu braucht Dein Vater eigentlich ein neues Mainboard? Funktioniert das alte nicht mehr? Ansonsten macht es wie gesagt keinen Sinn aufzurüsten beim toten 775 Sockel.
erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Ja das Mainboard das jetz verbaut ist, ist kaputt.
jetz brauch ich ein gleichwertiges mainboard... da der pc ansich für meinen dad noch total ausreichend ist.. hat damals auch um die 800-900 Euro gekostet hat auch schon alles mögliche an board wie bluray ect...
Auf dem Rechner ist ein Aufdruck mit AMD Phenom 64..
denke dann brauch ich einen AMD Sockel (AM 2) oder?
Da er ein gleichwertiges Mainboard sucht, will er wahrscheinlich nicht aufrüsten, sondern ein defektes Teil ersetzen. 60 bis 80 Euro würde ich allerdings nicht mehr dafür ausgeben. Ist das Mainboard wirklich defekt, könnte ein Ersatzteil günstig bei eBay oder hier im Marktplatz gesucht werden.
EDIT: wenn Du das PC-Gehäuse aufschraubst, sollte auf der Platine des Mainboards die Bezeichnung stehen. FS Scaleos gibt es viele, das Mainboardmodell sollte idealerweise weiterhelfen, ein neues Ersatzteil zu finden, das auch passt.
ATX, yatx, mini-itx sind die Formate der Mainboards. ATX für große Gehäuse, yAtx für Midigehäuse und Mini-ITX für Minigehäuse.
ATX: 305 mm × 244 mm (12″ × 9,6″).
ATX-EXtended: 308 mm × 340 mm (SERVER Board Format)
Mini-ATX: 284 mm × 208 mm (11,2″ × 8,2″)
Micro-ATX: 244 mm × 244 mm (9,6″ × 9,6″)
Flex-ATX: 229 mm × 191 mm (9″ × 7,5″),
Mini-ITX: 170 mm × 170 mm (6,7″ × 6,7″)
Nano-ITX: 120 mm × 120 mm (4,7″ × 4,7″)
Pico-ITX: 100 mm × 72 mm (4″ × 2,8″)
E-ATX-Format: 305 mm × 330 mm (12″ × 13″)
Das M3A78-EMH HDMI hat einen HDMI-Anschluss aber halt nur CPU bis 95Watt TDP also kein Phenom II x6 oder x 4 960, etc. mit 125Watt Leistungsaufnahme. Das M4A78-VM nur zwei Ram-Steckplätze.
Das ASUS M3A78-VM ist auch in Ordnung und bietet volle CPU-Unterstützung bis 140Watt TDP. Vom Chipsatz unterscheiden die sich gar nicht.