Mainboard-Kaufentscheidung 680i o. 750i

Dragoner83

Cadet 3rd Year
hi leutz.
um gleich vorne weg zu sagen, ich möchte bitte nicht das diskutiert wird über meine komponenten von wegen das is unsinnig oder so, ich suche nur eine klare antwort mit fakten! is mir echt wichtig, schon mal danke.
zweite sache is, ich bestelle bei Alternate, also wenn mir jemand was vorschlägt bitte dort gucken obs auch verfügbar is etc.

also mein system wird wie folgt sein:

CPU: Q6600 (darüber lässt sich vllt noch reden, wenn preis des neuen cpu's nicht viel höher is)

Lüfter: Cooler Master Spehre oder wie der heist für 34€ holen.

Arbeitsspeicher: von GEIL oder OCZ 8GB

Graka: GeForce 9800GX2

dazu möchte ich ein Mainboard was ein nForce Chipsatz besitzt und kein intel!
ich werde zwar vorläufig mir keine 9800GX2 kaufen können möchte aber naja...
für mich kommt preislich in frage nur ein 680i oder 750i chipsatz. also ca 130-150€
meine frage ist, was ist leistungsfähiger in verbindung mit der genannten Graka ??!!
der 680i ohne PCIe 2.0 aber eben leistungsfähig oder der 750i mit PCI 2.0 aber nich ganz so leistungsfähig?!
bitte um hilfe :)

hmm also ich würde zum 750i greifen, wegen dem PCI-E 2.0 allein schon, leistungstechnisch würde ich sagen merkst du sowieso nichts nur die ausstattung ist nen kleiner unterschied. ich würd zum neueren greifen

Irgendwie verstehe ich das nicht! Du willst nur eine GX2 und möchtest du nvidia Chipsatz und dazu noch den quad prozessor ? wenn du übertakten willst, wirst du nur probleme haben... weil die etwas zickig sind...
wenn dann empfehle ich dir ein P35 board!

dann sagt mir bitte was ihr von dem Asus P5E haltet?!
das is so wo ich sagen würde, is nen MB was sich lohnen würde und gut is...
was meint ihr?

Wenn man nicht auf Crossfire setzen möchte, hat man keine Vorteile vom X38. ;) Stattdessen wäre man mit einem P35-Board besser bedient. PCIe 2.0 bringt auch mittel- bis langfristig keine Vorteile.

weitere meinungen?! :D
ich möchte wenn ich schon intel nehme den x38 nehmen schon alleine wegen den neuen cpu's etc

Wieso neue CPUs? Alle neuen Prozessoren für den Sockel 775 werden auf dem P35 funktionieren.

Mit dem Nehalem ab 2009 gibt es einen neuen Sockel, und da nützt der X38/48 auch nichts mehr. ;)

also,wenn du weitere meinungen hören willst,bitte.
FOXCONN P35A-S.
musste zwar ein biosupdate machen,und mir das proggi fox-one neue version ziehen.aber nach dieser hürde läuft die geschichte wie der teufel.zum ocen nie ins bios,alles über software,E8400 drauf,800er ram drin von geil,läuft locker auf 900 mhz.stundenlang auf 3.6-4.0 laufen lassen,kaum temp.-erhöhung.hatte vorher noch kein so gutes board.

Mein Meinung nach langt ein ASUS P5K-Pro oder P5K-E Wifi.
Genau wie es rumpel01 schon gesagt hat.

Zudem wenn ich die Frage lese, glaube ich, dass die beiden von mir genannten Boards schon Overkill für dich sind.

Also du kannst alle Intel CPUs auf dem P35 laufen lassen.
Nur wenn du DualGPUs willst, brauchst den X38 (die 16/4 Lane Lösung des P35 is in dem Fall mist).

Bei den P35 gibt es einige gute Boards:
MSI Platinum
Gigabyte DS4
Abit IP35 Pro
DFI P35 UT

Die gibt es alle auch noch ne Version billiger. Die sind nicht schlechter, haben halt ein paar weniger Features.

@680 o. 750:
Ich denke das dir 2x16 Lanes mehr bringen als 2x8@ PCIe, aber ich weiß es nicht genau.
Allerdings hat doch der 680i mit den 45nm CPUs Probleme, oder sind die jetzt behoben?

EDIT:
Oh, die Asus Board von Möcky hab ich glatt vergessen :)
Wobei ich das Layout des P5K Pro nicht so toll find. Kommt aber sicher auch auf dein
Gehäuse an und wo das NT sitz.

Zurück
Oben