



Hallo,
hab mir nen neuen Rechner aus folgenden Komponenten gebaut:
- I7 6700k
- Asrock z170 extrem 4
- Gskill DDR4 3200 RAM
- Bequite Dark Rock 3
- Bequite Straight Power 10
- Samsung 850 Evo 250Gb / Seagate HDD 1000Gb
Das Problem:
Ich hatte andauern unerklärbare ''Whea_uncorrectable_error'', komplette Freezes auf den der Rechner nicht reagiert hat bzw. lies sich der Pc nach dem runterfahren nicht hochfahren (Ging wieder an nachdem man das Netzteil für paar Sekunden ausgemacht hat) zudem leuchtete die tastatur nach dem Auschalten fröhlich weiter. Treiber sind die aktuellsten drauf, Bios update wurde auch gemacht. SSD und HDD hab ich an nem andern Pc getesten ohne Probleme. RAM hab ich auch nen neuen besorgt, wieder diesen Error. RAM slots einzel getestet - keine Besserung. Cinebench 15x durchlaufen lassen, keine Probleme (Temp, Vcore und Takt waren in einem guten bereich).
Ich hab wirklich alles probiert, ohne Erfolg. Also kam ich auf die Idee das im Sockel pins beschädigt sind. Alles wieder abgebaut und festgestellt : CPU sah rein optisch gut aus, Sockel war unbeschädigt. Der rest der Vorderseite sah ebenfalls gut aus.
Hab das ding mal umgedreht und was ist zu sehen: Um die ATX befestigungslöcher ist irgenteine art klebrige Flüssigkeit ''verlaufen''.
Jemand ne Ahnung was das ist und was genau da schief gelaufen sein kann ?
MFG
B83
Zuletzt bearbeitet: